Reifen und Gewichtsindex beim Seaside

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Moin Moin,


    wie ihr ja sicherlich wisst, ist es ja nicht so einfach günstige Reifen für unseren Serena zu bekommen. Ich fahre den Seaside und bei dem sind ja die 95er Reifen eingetragen. Da ich gern Ganzjahresreifen haben wollte bin ich also zu unserem freundlichen Reifenhändler gefahren und hab nachgefragt. Für diesen Gewichtsindex gibt es die aber nicht. Also gab er mir den Tipp mal beim TÜV vorzufahren und zu fragen was man machen kann, da in den Papieren bei der Achslast gerade mal 10 kg Unterschied zu 91er Reifen eingetragen ist.


    Der TÜV-Mensch hat sich schlapp gelacht als er das gesehen hat und hat ohne Probleme das Fahrzeug abgelastet und das ohne technische Änderungen.


    In meinen Papieren steht nun unter 7.2 und 8.2 je 1230 kg anstatt vorher 1240 kg.


    Unter Bemerkungen steht nun als Hinweiß:
    ZU 7.2 / 8.2: Abgelastet ohne techn. Änderung
    ZU 15.1/2: Lastindex 91 erforderlich.


    Nun kann ich ganz normale Reifen fahren und das hat mal gerade knapp 60 Euronen gekostet die ich bei den Reifen schon gespart habe.


    Wer also auch darüber nachdenkt, einfach mal beim TÜV nachfragen.


    Gruß aus Husum,
    Tiktak

  • Hab ich letztes Jahr auch gemacht. Spart richtig Kohle bei Sommer und Winterreifen. Fahre jetzt 205 bzw 215 und die kosten die Hälfte der 195er

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Hallo
    Ich fahr im Sommer 225 / 45 R17 ca 52 euro stück
    und im Winter 185R14 8PR 100/101 ca 40 euro stück
    Beides mit Eintragung vom KÜS/Dekra Mann
    Beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao