Scheinwerfer erneuern / wechseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NeoNissan.

  • Hallo, ich habe einen fetten Steinschlag in der Streuscheibe des linken Scheinwerfers an meinem Almera N16, EZ 08.2000.
    So wie ich das jetzt sehe, gibt es das Glas nicht einzeln zu kaufen (beim Vorgänger N15 offensichtlich schon).
    Deshalb wollte ich jetzt schon mal vortesten, wie der Scheinwerfer ausgetauscht wird, um mir dann einen günstigen über eBay oder so zu besorgen.
    Jedoch: nach dem ich die 2 oberen sichtbaren Schrauben und die Schraube , die zum Vorschein kommt, wenn der Blinker ausgebaut wurde, entfernt habe, hängt der Scheinwerfer immer noch irgendwo fest, wo man offensichtlich nicht hinsehen kann.


    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Scheinwerfer am N16 ?
    Der Motor zur Leuchtweitenregulierung muss offensichtlich auch vom alten in den neuen Scheinwerfer ummontiert werden.


    Gruß

  • Ders unten auch noch befestigt...


    Ob da jetzt die Schürze runterußte weiß ich nicht mehr.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo Shadowrun,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, das habe ich befürchtet, dass da noch mehr weg muss.
    Werde ich wohl erst genau wissen, wenn ich den neuen Scheinwerfer in der Hand halte und sehe, was für Halterungen noch dran sind.


    Es ist halt nur so, dass man erfahrungsgemäß schnell mal aus Unwissentheit irgend so ein Plastikteil abbricht und erst danach feststellt, wie man es hätte machen müssen :)


    Gruß

  • die schürze muss nicht ab!
    muss einfach nur iwie "rausdrücken" ... dann geht das eigentlich recht leicht :) dann halt nurnoch mit dem grill bissl fumeln dann hast du den scheinwerfer in der hand! ist eigentlich recht einfach wenn mans einmal gemacht hat :)


    ich habs jetzt auch schon ein paar mal gemacht und selbst ich habe es nicht geschafft das teil abzubrechen :D da brauchst du dir denke ich mal keine sorge drum machen!

  • schürze muss nicht ab- da ist unterm scheinwerfer in der oberen stoßstangenhalterung ein clip wo die zusammengesteckt sind.
    man muss aber dem blincker nachher noch abmachen. geht imho aber auch nachdem du das ganze komplett entfernt hast.
    hatte den nach nem unfall bei meinem ersetzen müssen. war sogar relativ günstig (70 eus mein ich) allerdingst nicht original. original gibts den nur komplett wurde mir gesagt

  • Hallo Adrian,
    kann es sein, dass du ein neueres Model hattest (Facelift ab 2003).


    Bei mir muss nämlich definitiv ERST der Blinker abmontiert / nach vorne herausgeschoben werden, um dann an eine darunter liegende Schraube am Scheinwerfer zu gelangen. Im Scheinwerfer selbst ist bei mir KEIN Blinker den ich dann "später" ausbauen muss und den Scheinwerfer gibt es auch nur komplett also keine Streuscheibe einzeln.


    Aber wie ich aus Chilli`s Beitrag lese (auch vielen Dank an dieser Stelle)
    muss ich wohl auch meinen Scheinwerfer nur irgendwie aus einem Clip lösen.


    Habe übrigens einen Almera 2,2Di, 110 PS, EZ 08/2000.

  • nein habe auch den n16 gehabt nicht den n16a.-> der blinker ist in nem extraglas. die halterung ist allerdingst am hauptscheinwerfer eingeklickt. die musste davor oder dannach trennen--> geht einfach-> wenn dus abbaust wirstes merken.

  • So,
    jetzt hatte ich endlich Zeit und Nerven. Der Scheinwerfer ist gewechselt, nach dem ich vorher die elektrische Höhenverstellung und die Standlichtbirne vom alten in den neuen ummontiert habe.
    Nach dem ich den neuen vor mir hatte, habe ich das Plastikteil gesehen, welches unten noch einrasten muss.
    Ging wirklich einfach, nur.................
    die elektrische Höhenverstellung funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe da wohl beim Umbau einen Fehler oder etwas kaputt gemacht.


    Werde wohl bei Gelegenheit den Scheinwerfer nochmal ausbauen und nachsehen, da es jetzt schon dunkel war. Er fibriert bei der Verstellung, geht aber nicht nach unten wie auf der anderen Seite. Er möchte also, kann aber nicht. Wahrscheinlich nicht richtig eingerastet :(


    Aber ihm habt mir auf jeden Fall geholfen.
    Danke noch mal

  • Hallo Nissan Freunde,


    auch ich habe das Scheinwerfer Problem. Komme nicht an die 3te untere Schraube des rechten Scheinwerfers (die wohl hinterm Blinker ist) ran. Möchte nix zerstören, mit rausdrücken, biegen, schieben usw. Der neue Werfer war teuer genug!! (220€) Hat jemand nochn Tip für mich?? Vielen Dank und grüße aus Berlin...

  • Hallo NeoNissan,
    ich habe nur den linken Scheinwerfer gewechselt und hatte anfangs auch meine Bedenken.


    Soweit ich mich erinnere musste ich die "Schraube" unterhalb am Scheinwerfer überhaupt nicht lösen. Mit dieser Schraube war lediglich eine "Gleitschiene" angeschraubt, die beim Einbau an der Karosserie einrastet.
    Zu lösen waren 2 Schrauben oberhalb des Scheinwerfers (gleich sichtbar) und die 3. Schraube seitlich war, nach dem man den Blinker nach vorne herauszieht, sichtbar. Der Blinker ist mit einer Plastikführung, die man innen zusammendrücken muss, am Scheinwerfer eingerastet und war einfach zu entfernen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Betrifft Nissan Almera N16, EZ 08.2000

  • Hallo Rabe11,


    zuerst: Vielen lieben Dank das Du mein Anliegen und meine Sorge bezüglich Zerstörung des neuen Werfers verstanden, und dementsprechend ausführlich geantwortet hast!!! Gleich morgen, (Sa) werde ich den Werfer wechseln (bzw. es versuchen ;) ) Ich werde Dich definitiv wissen lassen wie es lief, bzw. ob ich noch Infos brauche. Klasse Sache dieses Board, Dein Thread und die Hilfe!!!


    Allerbeste Grüße aus Berlin von Marcel