2 mal für zu schnelles fahren bezahlen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hi Leute,


    habe da mal ne Frage =)


    Was muss man bezahlen wenn man zu schnell in eine mobile Radarkontrolle fährt und geblitzt wird und desweiteren von einem zivilen Streifenwagen verfolgt wird und nach einigen hundert Metern angehalten wird und für die Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen soll.
    Muss man dann die Strafe für das Blitzerfoto und zusätzlich noch an die Polizeibeamten bezahlen?
    Also doppelt?

  • Wenn man gerade bemerkt hat, das man gebltz wurde, und dann wie ein Wahnsinniger so weiter fährt, und dann noch kurz danach angehalten wird, dann ist man selber schuld.
    In diesem Fall sollte der Fahrer sich überlegen, ob er den Lappen nicht lieber selber gleich abgibt.
    Wozu sind denn die Geschwindigkeitsbeschränkungen ?
    Bestimmt nicht um in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle der Bremsanlage durchzufühen.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    • Offizieller Beitrag

    Fall.


    Kfz fährt in einer 100 km/h Tempobegrenzung mit 140 km/h.


    Ein ziviler ProVida Messwagen fährt hinterher und erkennt eine Übertretung. Er setzt seine Aufzeichnung in Gang und der Gefilmte fährt dabei durch einen 'Blitzer' am Straßenrand und wird fotografiert.


    So könnte es passierern.


    Wenn während des Films, der Messstrecke, der Blitz zu erkennen wäre, würde ich darauf plädieren das das ein Fall (Tateinheit) ist. Findet die Videomessung davor oder danach statt könnte man Tatmehrheit annehmen.


    Also 2 Übertretungen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Und das sind die Momente, wo man einen guten Rechtsanwalt benötigt oder schon mal was darüber im Nisbo gelesen hat :D


    Es wird auf den Streckenabschnitt ankommen. Wenn sich jemand entschließt, z.B. "jetzt bei dieser Autobahnbaustelle" nicht auf die Geschwindigkeitsbeschränkung zu achten und wird innerhalb dieser Strecke 2 mal gemessen (wie auch immer), dann liegt der Tat ein Entschluss zugrunde und es wäre Tateinheit. Dann gilt der höhere Messwert und der andere fällt unter den Tisch.


    Ändert sich die Verkehrssituation (z.B. Baustellenende aber eine neue, andere Geschwindigkeitsbeschränkung) und man fährt nun erneut zu schnell, dann könnte ein neuer (zweiter) Entschluss vorliegen und es ist keine Tateinheit mehr. Dann zahlt man unter Umständen 2 mal, wenn man Dummfug babbelt ;)


    Da es mir fern liegt, potentiellen Dauerrasern Hinweise zu geben, was nicht Dummfug sein könnte, lege ich mich nun entspannt zurück und harre der diesbezüglichen Spekulationen :O

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition