Dieselfilter wechseln !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von godsey.

  • Hallo, muss meinen Kraftstofffilter wechseln.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man an das Teil rankommt ohne
    dass ich das halbe Auto auseinander bauen muss.
    Genauso das Entwässern vom Filter stellt einige Probleme dar,
    danke im voraus Pumfi :Bier:

  • Wieso? Abschrauben, rausnehmen, neuen reinschrauben. Kein Problem! Vor 2 Stunden das letzte Mal gemacht.


    Tipp: Lösen mit dem Meissel, schräg auf die Oberkante klopfen.


    Tipp2: Den neuen Filter nicht gleich ganz festschrauben, erst per Entlüfterpumpe füllen bis er überläuft. Dann endgültig festschrauben. Dein Anlasser wird es dir danken.

  • THX!!!! wie ist das mit dem ran kommen, da das ding hinter dem motor, unter der scheibenwischerverkleidung versteckt ist!!! zudem ist er mit so einem blech verkleidet!!!

  • Habe bei mir die ganzen Verkleidungen wegbauen müssen sonst kommt man da überhaupt nicht hin.


    Gruß Mike

  • Dann erklär mal bitte wie das geht. Bei mir hat es ein KFZler gemacht und er wusste sich nicht anders zu helfen.


    Gruß Mike

  • Habe gestern meine erste (kleine) Durchsicht am Tino selber gemacht!
    Öl-wechsel, Luftfilter, und natürlich den Dieselfilter.
    Also so einfach war´s nicht. Zuerst die Schrauben von Halteblech an der Wand ab, dann kommt man an Schrauben die den eigendlichen Filter halten.
    Filter aus dem Blech rausfummeln und dann kommt man erst an den Schlauch der Kraftstoff-Zueitung. Vorher natürlich alle Kabel und Leitungen an die man von oben rankommt abschrauben. Mit ein bischen drehen und fummeln hatte ich dann endlich den Filter in der Hand. Dann das übliche Filter tauschen neue Dichtungen und das ganze wider rein.
    Habe alle Schläche wieder angeschlossen bis auf den Zulauf zum Motor und dann mit der Handpumpe den Filter wieder gefüllt bis aus dem Schlauch zum Motor Sprit rauskam, Schlauch wieder ran und gestartet.
    Sprang sofort an und lief SUPER!! Obwohl ich den Filter nicht vorgefüllt habe, das Pumpen ging recht flott.
    Also beim nächsen mal gehts schneller, obwohl ich immer noch der Meinung bin der Platz wo das Teil hängt ist Sch... ! Er soll regelmäßig Entwässert werden und ich glaube das geht auch nur mit ausbauen. Dann bin ich zum TÜV/AU ohne Mängel (8 Jahre alt) Danke an alle, Pumfi

  • Ok, also nochmal:
    Motorhaube auf, Filterpatrone abschrauben(Falls sehr fest, mit dem Schraubenzieher und Hammer an der Oberkante aufstemmen), neue Filterpatrone einschrauben (nur ansetzen, dann mit der Handpumpe füllen). Motorhaube zu. Das mach ich in 5 Minuten.
    Da es bei uns diesmal nicht ganz so kalt war, kam ich diesen Winter nicht ganz so oft zum üben. Aber das Wintersemester 2005 wirkt immer noch nach. Da hab ich mein Kraftstofffilterdiplom erworben :D

  • Ja, Du hast recht. Wenn Du mal die Möglichkeit hast in einen Nissan Tino 2,2Di Bj. 2001 ein zu Sehen, können wir uns Gern noch einmal Unterhalten.
    Danke noch einmal für Euer Interesse

  • Zitat

    Original von pumfi
    Wenn Du mal die Möglichkeit hast in einen Nissan Tino 2,2Di Bj. 2001 ein zu Sehen, können wir uns Gern noch einmal Unterhalten.


    Da schau ich jeden Tag rein, also unterhalt dich mit mir :D