Wagen zieht kaum noch und rappelt

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kümpel.

  • Wie man das planen macht? :D


    Das macht ein Motoreninstandsetzer für dich :eieiei2: und zwar für gutes Geld.


    Verabschiede dich einfach von deinem Motor und such dir einen Motor vom Schrotthändler oder ähnliches.


    Die 400 Euro die erwähnt wurden sind übrigens ein absolutes Schnäppchen! Da wurde definitiv auf keinen Fall der Kopf geplant :mmmm:
    Rechne mal eher mit 800 bis 1000 Euro .... selbst in einer freien Werkstätte.

  • Zitat

    Original von Hansli
    mich hatte damals die ganze nummer keine 100 euro gekostet.


    Du Tier! :eek:


    Ich würd da einfach einen neuen (gebrauchten) Motor reinklatschen und gut ist. Das Auto ist ohnehin 0,-€ wert...cest la vie.


    (Oder 2500,-€ Abwrackprämie kassieren!) =)

  • In Eigenleistung kostet das Erneuern einer defekten ZKD eigentlich nichts, verglichen mit den Kosten fürs machen lassen.


    I.d.R.


    ca 40.- für die Dichtung
    30 für die Schrauben ( beim GA16i nimmt man sogar Ausnahmsweise die alten )
    40-200 für Planen des Zylinderkopfs


    Die Größte Schwierigkeit ist für viele eher fehlendes Werkzeug,Garage, Kompetenz


    P.S. eine defekte ZKD führt imho nicht zu Rappelgeräuschen

    Einmal editiert, zuletzt von mdhh ()

  • Zitat

    Original von mdhh
    P.S. eine defekte ZKD führt imho nicht zu Rappelgeräuschen


    Stimmt, solange man es rechtzeitig merkt und was dagegen unternimmt. Allerdings sind infolgedessen Kolbenklemmer, -fresser und Lagerschäden nicht auszuschliessen ......


    Wie gesagt .... winke winke Motor und nach Ersatz umsehen.

  • Sooooo es ist defintiv nicht die ZKD. Kein Öl im Wasser oder umgekehrt und auch kein Blubbern im Kühler, es sind die Kipphebel mal wieder. Wahrscheinlich muss ich da neue Gewinde reinschneiden, also bleibt alles noch im Rahmen. Ich danke euch allen!

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Das wird am defekten Thermostat liegen, ist schon länger leicht defekt und hat diesen Winter bei -17° hier wohl total einen wegbekommen.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mach schnell das Thermostat, bevor wirklich die ZKD kaputt ist.


    zum planen: es ist ja auch nicht zwingend notwendig, es ist besser, ohne Frage, und es kommt halt auch auf den Zustand an des Kopfes und des blockes, also ich weiss nicht ob die den damals geplant haben, Fakt ist, dass der soweit ich weiss nie Öl gebraucht hat...was ja nach ner missglückten OP meist der Fall ist.


    Mfg Kay

  • Werde mich Morgen mal um die Kipphebel und Ventile kümmern und mir ein neues Thermostat kaufen. Kann mir jmd. sagen wo ich das günstig herbekomme und wie ich es einbaue und wo es genau sitzt?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Das kostet eigentlich überall ca 14.- sitzt am Ende des linken Kühlerschlauches (das richtige links ! links ist die Batterie ;) ) unter dem mit drei Schrauben befestigten Anschlussdeckel am Motorblock, direkt beim Zündverteiler.

  • so erstmal danke für das mit dem thermostat, habs gesehen ;)
    so und zu meinem richtigen problem, glaube habs gefunden gerade. so wie es aussieht schlagen 2 kipphebel unter den ventildeckel (eindeutige dellen im deckel zusehen und die kipphebel sind an der obersten stelle angeschrammt sozusagen, kann das davon kommen? denn als wir damals die kipphebelwelle ausgetauscht haben, haben wir nicht mehr gewusst welche kipphebel auf welche seite kommen und haben auf verdacht auf die welle draufgeschoben, kann es sein das daher 2 ventile nicht mehr angesteuert werden und ich die kipphebel wieder umsetzen muss? die welle sieht nämlich gut aus.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • Ein paar Monate hat es gepaßt und jetzt plötzlich nicht mehr?
    Irgendwas scheint bei bei der Geschichte zu fehlen.


    Kann das vielleicht sein, daß da eine Kontermutter lose ist und die Stellschraube sich nach oben aus dem Kipphebel rausdreht? Kenn den Motor nicht.

  • Es kann gut sein das sich jetzt eine Schraube gelöst hat, konnte nicht weiter nachgucken da es angefangen hat zu regnen wie sau. denn als die brach, ist auch das gewinde bei 2 schrauben rausgebrochen sozusagen.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

  • So hatte ihn Heute in der Werkstatt untersuchen lassen, der Wagen ist hin. Zylinderkopfdichtung und Lagerschaden. Das wars dann wohl.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    • Offizieller Beitrag

    gut geschätzt, ist jatzt deine Wahl entweder hängstn neuen motor rein, reparierst den oder kaufst dirn neuen...wenn nen neuen, kauf dir nen N13 mit GA16i und stell dir deinen alten beiseite wenn du platz hast als Teilespender, N13 werden langsam sehr rar

  • Tja ist aber auch ne gute Kostensache, müssen wir alles durchgehen. Ärgerlich ist das ganz neue Reifen drauf sind, Achsvermessung, neue Bremsklötze+Scheiben vorne, neue Achsmanschetten und viel klein Scheiss, TÜV sollte jetzt eig. Donnerstag gemacht werden.
    Hat jemand denn hier einen guten und fahrbereiten N13 Ga16i zum Verkauf?

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Kümpel ()

  • Sry Doppelpost

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Kümpel ()

  • Hab mich auch mal umgeguckt, denke werde versuchen meinen Sunny hier im Board unterzukriegen für Bastler und dann nach einem Sunny N14 umgucken, oder ein Almera oder ein Micra. Jenachdem was preislich passt und vorallem auch TÜV hat.

    NISSAN & OPEL


    Der, der mit dem Golf tanzt