Höherlegung gleich beim Kauf ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 24.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bildertattoo.

  • Hallo will mir ein D40 KingCab beim Händler kaufen und gleich ein 130mm Fahrwerk verbauen lassen.


    Gibt es für das Calmini Fahrwerk mit Tüv ?? Was für Reifen sollte man dann auf die Original 17Zöller machen damit es stimmig aussieht.


    Habt ihr ein vergleich von 80mm zb vom Michaelis zum 130mm vom Calmini ?


    Will mir halt gleich ein fertig höhergelegten Navara Neuwagen kaufen...

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Frag mal beim Druck&Kopierexpress nach


    Der hat das Calmini drin, und sich nicht näher zum Spaß mit dem Tüv geäußert


    Ja das wird bestimmt Spass gemacht haben! Bei dem Calmini Kit wird ja der ganze Unterbau mit Dreieckslenkern, Stabi etc ausgetauscht. Da weiss ich auch nicht so genau was der Händler so zur Garantie sagt.

  • Also ich habe das "Fahrwerk!" von Michaelis drin.


    Meine natürlich den Bodylift und die Spacer. Sind so 120mm.


    Habe mir auch gleich die 285x70/17 Cooper STT auf CW Alu`s gegönnt.


    So sieht richtig stimmig aus. Fährt sich auch auf der Straße noch vernünftig. Gelände muß ich demnächst mal testen.


    Hab den Umbau aber erst nach 2 Jahren gemacht.
    Bin mal gespannt was der freundliche bei der nächsten Inspection sagt, auch zur Garantiverlängerung.


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Sind aber nur 60mm Fahrwerk (siehe Beschreibung oben) und 25mm durch die größeren Reifen.

  • Solange es so wie auf dem Bild aussieht reichen die 60cm auch dicke aus...


    Quasi nur Fahrwerk rein und andere Reifen auf die Original Felgen und man hat ein schicken Navara :eek:

  • Die erreichen mit dem normalen OME 4cm und die 265/70/17 bringen dann auch ca 2cm. Das sind dann 6cm. Da haben die dann noch Spacer oder so eingebaut.Aber auf jedenfal nen sehr schöner Bericht. Und gelungener Aufbau!

  • was sind Spacer ?(


    Gibt es irgendwo hier im Forum ein FAQ wo solche begriffe erklärt werden, bin totaler neuling und sehe langsam nicht mehr durch vor lauter Fachbegriffen...



    Was kostet so ein OME Fahrwerk + Spacer ?


    Muss da der Schaltknüppel nicht auch verlängert werden bzw sonst irgendwelche anbauteile wie Antriebe etc ?

  • für den navara gibts mehrere möglichkeiten. prinzipell sollte man 2 unterscheiden:


    zum einen die höherlegung übers fahrwerk zum andern den bodylift.
    beim bodylift wird die karosserie mittels distanzklötzen angehoben.
    der rahmen inkl. alle antriebsteilen bleibt auf der serienhöhe.
    wird gern eingesetzt um mehr platz für größere räder, ohne flexen, zu kriegen.
    hat aber den nachteil das die geringe bodenfreihet der serie bleibt.
    80 mm mit gutachten gibts bei michaelis


    3" bei offroadfactory (glaub ohne gutachten)
    3" bei automotive costumizers in den us
    (verlängerung des schalthebles und lenkgestänges notwendig bei allen 3en)
    2" auch bei automotive keine (verlängerungen notwendig, am wenigsten aufwendig)


    fahrwerkshöherlegung mit gutachten von
    ome u. tjm beide ca 40-50mm und auch als vestärkte variante erhältlich.
    beide sind ein komplett fahrwerk mit 4 neuen federn und dämpfern.


    beim spacerlift werden distanzen zwischen feder und federnaufnahme eingelegt,
    wodurch die höherlegung zustande kommt.


    reine spacerlift variante gibts von calmini
    2,5" mit shackle oder blöcken hinten.
    spacer vorne und hinten mit längeren dämpfern hinten gibts von michaelis
    40mm glaub ich. wobei hier die vordern distanzen, meineswissens nach auch 40mm dick sind.
    was einem effektiven lift von ca. 65mm entsprechen würd.


    auch eine variante ist das 5" fahrwerk von calmini, bzw das 6" von fabtech.
    ist prinizpell auch eine spacer variante aber mit absenkung des vorderen differentials.
    wird notwendig, da bei einer höherlegung um mehr wie 80mm die knickwinkel
    der halbwellengelenke zu klein werden.
    außerdem kommts zum kontakt von oberen querlenker und federnaufnahme.


    gibt dann nach n paar andere möglichkeiten auf dem ami-markt. zb titan-swap oder 4" spindle lift fürn 2wd.



    die fahrwerksvarianten können teilweise kombiniert werden.


    ich fahr zb. das ome mit selbstgedrehten spacern gesamt lift 80mm vorne
    und ca 100mm hinten. + 3" BodyliftL und unvernünftigen reifen :D


    kopier+druckexpress zb. hat eine kombination vom 5"calmini mit verstärkten
    federn und spacern. + bl und reifen.


    meine traumkombi für die VA wäre (natürlich ein sas 8) , da aber schwierig durchzuführen,) titan swap mit coilovers.
    damit wären bis zu 4" lift ohne diffdrop möglich und man hätte gleich das stärkere diff ausm titan.
    eventuell auch fahrwerk so lassen wie es jetzt ist und titan diff mit den kurzen halbwellen ausm v8 pathi verbauen.
    dann hält das ding auch mit 35ern :uzi:


    hoff ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

    2 Mal editiert, zuletzt von da_emu ()

  • herje...


    Danke dir erstmal für deine mühe..


    Quasi muss man beim Komplett fahrwerk den schaltknauf und Traggelenke verlängern und beim "Bodylift" nicht oder


    Gibt es Bilder vom 80mm Bodylift ?


    Weil mir geht es rein um die Optik , fahre nur leichtes gelände ala Feldwege

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Frag mal beim Druck&Kopierexpress nach


    Der hat das Calmini drin, und sich nicht näher zum Spaß mit dem Tüv geäußert



    Hallo,
    ici kann sagen das ich TÜV habe auf den kompletten Umbau,
    war allerdings ein sehr sehr harter Kampf. Man muß dann doch nur
    die richtigen Leute kennen dann geht das auch ohne Abgasgutchten
    oder Tachoangleichung. Aber wie gesagt, ich war kurz davor meinen Pickup
    ins Ausland zu fahren, weil mir keiner TÜV geben wollte.
    Sir Digger kannst gerne noch fragen wenn Du noch was wissen willst.

  • Zitat

    Original von *Micha**
    Solange es so wie auf dem Bild aussieht reichen die 60cm auch dicke aus...


    Quasi nur Fahrwerk rein und andere Reifen auf die Original Felgen und man hat ein schicken Navara :eek:


    Genau! So ist es. Und du hast weiterhin die Chance auch mal ein Parkhaus zu benutzen. Ausserdem ist diese Kombi aus Fahrwerk und Reifen meines erachtens die beste Lösung.


    Spacer sind quasi Distanzplatten die zwischen Feder und Federteller montiert werden. Dies spannt die Feder vor und erhöht so auch wieder die Höhe.
    Dazu muss ich sagen das ich mit Daktec telefoniert habe. Das war nämlich auch mein Gedanke. Also Spacer + OME. Davon wurde aber abgeraten da die Knickwinkel an den vorderen Dreieckslenkern zu stark erhöht werden.
    Da gibt es dann wiederum die alternative der verlängerten Traggelenke von Michaelis. Ist dann aber auch wieder mit mehr Aufwand beim Einbau verbunden. Da muss der Dreieckslenker nämlich auch raus und auf die Presse wenn mich nicht alles täuscht.


    Ein OME Fahrwerk + Gutachten kostet so um die 1500€.

  • Zitat

    Ein OME Fahrwerk + Gutachten kostet so um die 1500€.


    Blöde frage noch... man kommt dann Quasi 4cm durch das Fahrwerk und 2cm durch die Reifen höher...


    Muss da nun noch was geändert werden oder nur das FW rein und alles anderes passt ?


    Ist der Gelbe vom Bild wirklich nur 6cm höher... wirkt im Vergleich zu anderen irgendwie höher

  • Hab gerade ein Angebot von Daktec bekommen.


    OME Fahrwerk ca. 50-60mm höher mit Tüv und Einbau 2550euro. Mit den 265/70 16 kommt man dann 80 höher und das für dann Ingesamt ca. 3000euro.


    Guter Preis finde ich.

  • Zitat

    Sir Digger kannst gerne noch fragen wenn Du noch was wissen willst.


    Ich eigentlich nichts, je weniger Ich vom Tüv höre, desto besser geht es mir.


    Mein D40 wird wohl des OME bekommen, und nen Bauchschutz.


    So ganz einig bin Ich mir da noch nicht.


    Ganz so hoch wie deiner hat bei mir keinen Sinn, damit komm ich nimmer auf meinen Parkplatz am Büro.


    Deswegen ists ja auch kein Dodge Ram geworden :-/



    Sag mal Micha, wo bist du den her?


    Weil Crissy vom Nissan Center hat eine wunderschöne Lösung für den Navara


    Chrissy sein Navara Umbau Thread

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Boorrr hammer auch will :D
    Druck&Kopierexpress ist das ein Hammer teil !
    Es gibt gar net genug Bodenfreiheit oder


    :uzi: 8)

    Gruß Roman


    ( Ich liebe Bodenfreiheit und Drehmoment :uzi: )