Leistungsabfall und 4wd Probleme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfadfinder5.

  • Hallo zusammen!


    Ich freue mich immer wieder mich mit Euch zu unterhalten. Ich lerne so viel durch Euch. Danke. Doch nun zu meinem ernsten Problem


    wie einige vielleicht schon wissen habe ich einen R51er der nun ca. 122'000km aufweist. Mache ca. 55'000 km im Jahr. Ich arbeite in der Ukraine und fahre öfters von Kiev in die Schweiz. Daher ist ein tadelloser R51 von grösster Bedeutung.


    Also folgendes...
    Vor einpaar Wochen fuhr ich zurück in die Ukraine. Der Weg dahin war neben Belagsschäden in Deutschland und der Ukraine auch noch sehr eisig und rutschig. Daher fuhr ich mit dem 4wd Modus.
    Als ich kurz vor der Ungarischen- Ukrainischen Grenze noch einen LKW überholen wollte (mit dem Kick down) passierte folgendes. Es gab einen kleinen Ruck und dann konnte ich noch so viel Gas geben wie ich wollte jedoch mehr als 2000 U/min gab der Zeiger an Leistung nicht an und das Fahrzeug wurde Leistungsschwach. zudem blinkte die 4wd Anzeige nicht mehr. Ich fuhr auf die Seite und schaltete das Fahrzeug komplett aus und wieder ein. Das 4wd Zeichen verschwand obwohl ich noch im 4H Modus war (4H sichtbar auch in der Digitalanzeige). Auch als ich auf 2H wechselte schaltete sich komischer weise beim ersten Mal die 4wd Anzeige ein. Man sagte mir das dies daher sein kann dass sich der Diesel eingefroren hat und deswegen es so etwas gibt. Ich selber glaube dies eher nicht.


    Das Fahrzeug fuhr im 2H Modus normal. Nun ist es 3 Wochen her und eigentlich wiederholte sich dies nicht mehr. BIs heute morgen. Das Gleiche Szenario (im 4H Überholen). Ich mache mir echte Sorgen (tanke Winterdiesel bis -30° oder so). Damit mir aber der Nissanhändler nicht das blaue vom Himmel erzählt würde ich gerne von Euch wissen was dies sein könnte. :mmmm:


    Noch ne Info. In diesen 3 Wochen "brrrzzzte" es auf der linken Fahrerseite, ca. dort wo der Motorhaubenentrigelungshebel liegt als ob es ein Elektrik- Strom problem gebe. Dies nachdem ich jeweils über 2'000 u/min fahre. Dies ist nun nicht mehr der Fall und ich weiss nicht warum dies passiert ist vermute aber einen Zusammenhang.


    Ich fur früher einen Micra bei dem sich nach ca. 30'000Km die Steuerungsbox verabschiedet hatte und man die Sensoren neu programmieren musste (kosten ca. 2100 Euro von der Garantie)



    Zudem noch ne Frage... wie schnell darf ich max. im 4wd Modus fahren ? Beim 2H Modus fährt das Fahrzeug aus dem Standgas beim 4H muss ich erst Gas geben. Dann nochmals eine Frage... Kann man den Getriebe Modus vom 2H --> 4H und umgekehrt jeweils bei voller Fahrt umstellen oder nur im Stand?
    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Pfadfinder5,


    der 4H-Modus ist mit Sicherheit nichts für Straßen, auch wenn sie etwas schlechter sind. Die Lamellenkupplung ist in diesem Modus komplett geschlossen und es gibt dadurch keine Möglichkeit zum Drehzahlausgleich. Jede Lenkbewegung führt zu Verspannungen im Antriebsstrang und belastet diesen und auch das Verteilergetriebe. Dass dieses da irgendwann um Hilfe ruft, solltest Du ihm verzeihen - schließlich ringt es mit dem Tode. ;) Für festen Straßenbelag und Ähnliches solltest Du, wenn Du wirklich Allrad brauchst, im Auto-Modus fahren.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Danke andre für Deine Professionelle Meinung.


    Frage: Was für Kosten könnten mich erwarten und was könnte kapput sein?

  • Hallo Pathfinder5,
    vor kurzem hatte ich auch das Problem, daß mir die Anzeige mit den einzelnen Allrad-Modis verschwand und an stelle eine 4WD Kontrollanzeige im Armaturenbrett aufleuchtete.
    Immer wenn diese Anzeige kam, konnte ich nur noch im Notlauf mein Auto bewegen und er nahm auch kein Gas mehr an.
    Bei der Diagnose hat man dann den Fehler bei einem Sensor am Getriebe gefunden.
    Da ich noch Kaltstartprobleme hatte, kamen bei der Diagnose auch gleich noch nen Drosselklappenventil, Gaspedal und nen Luftmassenmesser dazu.
    Ich hatte Glück und die Reperatur ging noch auf Garantie.
    Seither läuft mein Dicker auch wieder ohne Probleme.
    Wie es sich allerdings mit solchen Temperaturen verhält wie sie bei Dir vorkommen, ist natürlich schwer zu sagen. (ob das wirklich vom Kraftstoff kommt??? )
    Hat man bei Deinem R51 schon ne Diagnose gemacht?
    Gruß
    Stephan



  • Mein Dickerchen ist seit gestern beim Doktor. Leider werde ich erst heute informiert was da geht... :heul:
    Doch er kommt durch und dies ist das Wichtigste. :eieiei:
    Lasse es Dich noch wissen Stephan :bla: