Tacho setzt aus seit Anlageneinbau

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • haben gestern bei meinem neuen (VW Vento) einen aktivsub eingebaut. nix großes (80W), es hängt nur das teil dran.
    es ist ne größere batterie als serie verbaut.


    nun zum problem:
    der tacho bleibt beim anfahren ca. 5-8sec auf 0 und geht dann ruckartig auf die gefahrene geschwindigkeit.
    ich schätze mal dass das mit dem anlageneinbau zusammenhängt weil das problem vorher nicht auftrat.

    was meint ihr?

  • Bau den Sub doch nochmal aus, also löse seine Stromanschlüsse. Dann kannst du es wenigstens definitiv eingrenzen.


    Schaltet sich der Sub denn automatisch beim Starten ein oder erst mit dem Radio? Dann lass das Radio beim Starten aus und schalte es später ein.

  • wer vw fährt ist selber schuld :D


    quatsch beiseite: hast du mal versucht den sub wieder abzuklemmen? sollte tatsächlich was falsch angeschlossen sein, müsste der tacho ja in dem fall wieder 4richtig funktionieren


    ps: da war der mr. wieder schneller ^^


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • der sub schaltet sich mit dem radio ein. das radio geht an sobald der zündschlüssel steckt.


    Zitat

    Dann lass das Radio beim Starten aus und schalte es später ein.


    was meinst damit? bzw was soll dan anders sein?!?
    das mit dem tacho passiert eigentlich nur dann wenn ich von ner ampel wegfahre! also nicht nur beim start sondern dauernd.

  • er meint damit, du sollst das radio auslassen.
    der sub hat doch sicherlich auch ein "remote" anschluss, der ihm das signal zum angehen gibt (sonst wäre auch schlecht, weil er permanent strom ziehen würde).


    wenn der tachoausfall was mit dem sub zutun hat, dann sollte der tacho richtig funktionieren, wenn der sub ausbleibt, bzw abgeklemmt ist


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • nicht wenn der tacho eine welle hat.
    dann kriegt der ja kein "signal" in dem sinne, sondern wird mechanisch angetrieben.


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Jo dann kann es sein das die Welle nicht mehr richtig steckt.


    Klassiker bei alten Autos und imho bei VW... Jedenfalls hatte nen Kumpel von mir 2 Polos wo bei beiden die Einrastfunktion der tachowelle kapputt war.


    Hat man im Amaturenbrett rumgeschraubt ists schnell 2 mm rausgerutscht und dann wars das mitm Tacho

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->