kupplungswechsel nissan sunny traveler y10 Diesel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oliver78.

  • Hallo,


    ich hab den oben genannten Nissan und dieser hat noch 1,5 jahre tüv (er wird danach zwecks rost usw. verschrottet).


    Die kupplung ist sehr abgenutzt (rutscht auch manchmal am berg...)


    Nun möchte ich diese wechseln, und wollte eigentlich ein werkstatthandbuch kaufen, dieser ist aber sehr teuer, und lohnt sich nicht, wenn man nur die kupplung wechseln will...


    nun meine frage:
    gibt es jemand, der mir ein paar Sunny-spezifische tipps geben kann, bzw. auch eine anleitung, bevor ich es auf eigene faust probiere??


    das wäre echt krass!!


    Danke


    P.S: ich bin kein noob, was "auto-rumschrauben" angeht, also bitte keine "ambestendugehstzurwerkstattwenndudasnochniegemachthast" -bemerkungen... :stichel:

  • Zum Kupplungswechesel bei Deinem Auto musst Du die Antriebswellen und das Getriebe aus und einbauen, bei dem Modell gibt es keine besonderheiten dafür wo man beachten muss, ist alles problemlos. Die Kupplung beim Einbau mittig zentrieren dann klappt der Einbau vom Getriebe.das Getriebeöl musst Du auffangen oder ersetzen.



    Bei sonstigen Fragen meldest Dich.


    Gruß Hans

  • Danke :)


    Dazu muss man aber nicht die Räder abmontieren, oder?
    es reicht die antriebswellen am Getriebe zu lösen...?


    Da du geschrieben hast, dass es bei dem Auto keine größeren probleme geben sollte, gehe ich davon aus, dass ich auch keine Spezialschlüssel dazu benötige, oder?


    Was hältst du von einen "noname" kupplungssatz, wenn das Auto sowieso nur noch bis April 2010 läuft??
    siehe z.B.: http:
    //cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180298075835
    ich weiss, es wäre sicherlich nicht ratsam, wenn es um Lebensdauer ginge, aber in diesem Fall?


    Danke für deine Hilfsbereitschaft!

  • Ich schau mal nach ob das in dem Wartungshandbuch drinnen steht sonst stell ich ein paar Bilder rein


    @ Threadstarter


    :post:

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Primera P12 ()

  • Räder müssten schon abgebaut werden da Du mindenstens die linke Antriebswelle gans ausbauen musst. Die Schlüssel/Nüsse 17,14 und 12 langen Dir dabei.


    Gruß Hans

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    die Kupplung ist gewechselt, und alles hat geklappt!


    ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen... aber weiss jemand, wie groß das ventilspiel sein muss? ich wollte das auch noch kontrollieren.


    Danke

  • *Schlauesbuch sich nimmt*


    Ventilspiel Kontrolle


    Bei warmen Motor vornehmen


    Einlass: 0,21 bis 0,49mm
    Auslass: 0,30 bis 0,58mm




    MfG Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Primera P12 ()

  • Danke für die Ventilspieldaten... :)


    komm gerade aus meiner Werkstatt, und finde mein Auto-Handbuch nicht mehr...
    kannst du mir auch sagen, wieviel Getriebeöl ich ins getriebe leeren muss? das alte öl ist etwas grau...


    ich hab ca. 3 bis 3,5 liter rausgelassen, will mir aber sicher gehen, nicht dass ich nachher zuviel oder zuwenig reinmache.


    wie ist das mit dem getriebeöl, kann man generell jedes getriebeöl nehmen, oder gibt es da auch große unterschiede?


    Danke ;) :Bier:

  • Da kommt 3,5 liter rein, es wird immer soviel eingefüllt bis es aus der Einfüllschraube rausläuft dann hast Du automatisch auch den Richtigen Ölfüllstand im Getriebe.


    Gruß Hans

  • Dieselmotor


    Kannst ja auch gleich das Motoröl tauschen wenn du willst



    Mit Ölfilterwechsel : CD17 4,9l
    CD20 5,4l



    Ohne Ölfilterwechsel: CD17 4,4l
    CD20 4,9l



    Empfohlene Schmiermittel



    API CD





    Getriebeöl



    2,9l API GL-4


    *Angaben ohne Gewähr *
    *alles aus dem schlauen Buch*



    MfG Dominik

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Primera P12 ()

  • Danke für die Infos...


    und danke auch für die Motoröl-angaben dominik... das wäre warscheinlich das nächste, was ich gefragt hätte;)
    ich denke halt leider immer nur einen schritt nach dem anderen...


    nach diesen getriebeölangaben, kann ich jedes getriebeöl einsetzen, dass die api-klasse GL-4 besitzt.. ?!


    gruß


    Babelee

  • Ich würde ein 75W90 einfüllen, habt die Freigabe von Nissan und schaltet sich damit auch gut.


    Gruß Hans

  • mein Vater hat noch einen nagelneuen 10l kanister (sogar noch verblombt :) ) mit getriebeöl SAE 75W temperaturen von -30 bis +120 grad API GL3 bis GL4


    das hab ich jetzt verwendet, und ich konnte keine schwierigkeiten beim fahren erkennen...


    der Kupplungswechsel hat auch ganz gut geklappt! vielen Dank für eure Hilfe!
    Operation beendet ;)


    Gruß Babelee


  • Gilt das und der Hinweis zum Getriebeöl auch für den Y10 Benziner?


    mfg
    olli