Hebebühne - Parkhebebühne - Garagenlift?!?! - für normale Garage

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 30.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pgr.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Platz und werd mir ne neue Garage bauen.


    Leider darf ich nur 6m Länge bauen, also müssen die Autos in die Höhe :-))


    Heisst, Garage wird ca. 6m x 3m mit nem Sattel- oder Walmdach.


    Ich möchte nicht unbedingt in den Boden bauen, also keinen Lift oder ähnliches einbauen - das würde einfach den Kostenrahmen sprengen und schaut auch nicht wirklich gut aus.


    Jetzt meine Frage:
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit individuellen Parklösungen für solche Garagen ??? Wie bekomme ich möglichst viele Autos in ne relativ normalgrosse Garage ???


    Speziell denke ich momentan an eine fahrbare 4 Säulen (Park) Hebebühne,
    scheint mir die günstigste und praktikabelste Lösung zu sein.


    Kleiner Nachtrag, da gibt´sowas : www.internbv.nl


    Oder bessere, andere Vorschläge ???


    Danke für Infos

  • Zitat

    Original von Sting3r
    Du willst dir eine Hebebühne einbauen um 2 Autos in die Garage zu bekommen?


    Ja, oder halt ein anderes Parksystem - kommt drauf an was kostenmäßig am besten passt. Ne Hebebühne kann halt nie schaden.

  • Zitat

    Original von Sting3r
    Weißt du was so eine Hebebühne ca kosten würde?


    Ja, weiss ich, incl. Transport ca. 2500,00.


    Aber wäre schon ganz gut, wenn sich auch jemand zum Thema äußern würde.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Platz und werd mir ne neue Garage bauen.


    Leider darf ich nur 6m Länge bauen, also müssen die Autos in die Höhe :-))


    Heisst, Garage wird ca. 6m x 3m mit nem Sattel- oder Walmdach.


    Ich möchte nicht unbedingt in den Boden bauen, also keinen Lift oder ähnliches einbauen - das würde einfach den Kostenrahmen sprengen und schaut auch nicht wirklich gut aus.


    Jetzt meine Frage:
    Hat einer von Euch Erfahrungen mit individuellen Parklösungen für solche Garagen Wie bekomme ich möglichst viele Autos in ne relativ normalgrosse Garage


    Speziell denke ich momentan an eine fahrbare 4 Säulen (Park) Hebebühne,
    scheint mir die günstigste und praktikabelste Lösung zu sein.


    Kleiner Nachtrag, da gibt´sowas : www.internbv.nl


    Oder bessere, andere Vorschläge


    Danke für Infos

  • wir haben 2 Fahrzeuge pro garage.... über eine einfache hebebühne erreicht, hällt und is noch nie was passiert ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    wir haben 2 Fahrzeuge pro garage.... über eine einfache hebebühne erreicht, hällt und is noch nie was passiert ;)


    Neue Hebebühnen, oder irgendwo was günstig gebrauchtes gekauft ?


    Ich tendiere momentan zu der oben verlinkten Bühne, die scheint mir recht günstig - und nach Berichten von Leuten die sie haben auch sehr o.k. zu sein, für den "Hausgebrauch".


  • Ich denke er hat ne Schrauberbühne, würde ich an deiner Stelle auch drüber nachdenken :D da kann man einfach besser schrauben.


    6 Meter Länge....


    wie breit darfst du denn bauen?

  • Breite wäre bei mir egal, da gibts keine Bauprobleme. Will aber eigentlich im "normalen" Garagenmaß, also 3m oder vielleicht 3,5m bleiben.


    Ich hab auf meinem Grundstück schon meine normale Garage mit 9 m Breite in der ich auch arbeiten kann, und brauche die neue Garage wirklich nur zum abstellen - aber in die Länge bauen darf ich halt leider nicht.

  • Ist eine gebrauchtgekaufte Schrauberbühne.... kostenpunkt waren ohne abholung 350€ war also wirklich ein schnäpple.....bissel was instandgestzt und da geht das ;) ne konstruktion an der Wand, mit haltebolzen und Stahlträgern schwenkbar, falls sich die Bühnr doch mal nach unten verdünnisiert....hällt das 100% oben fest :D


    bei 6 Meter länge wirds sowieso dünne mit mehereren Bühnen..... und 3 Meter breite..... also wenn du gut bist bekommst du 4 Autos rein ;) in Micra größe gerechnet..... die Bühne die du oben hast oder ander nehmen auch etwas platz in Anspruch ;)



    edit: wenn du die 5m Breit baust bekommst du 2 Bühnen neben einander ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    Ist eine gebrauchtgekaufte Schrauberbühne.... kostenpunkt waren ohne abholung 350€ war also wirklich ein schnäpple.....bissel was instandgestzt und da geht das ;) ne konstruktion an der Wand, mit haltebolzen und Stahlträgern schwenkbar, falls sich die Bühnr doch mal nach unten verdünnisiert....hällt das 100% oben fest :D


    bei 6 Meter länge wirds sowieso dünne mit mehereren Bühnen..... und 3 Meter breite..... also wenn du gut bist bekommst du 4 Autos rein ;) in Micra größe gerechnet..... die Bühne die du oben hast oder ander nehmen auch etwas platz in Anspruch ;)


    Was genau meinste denn mit Schrauberbühne ???


    (wie Du im Profil sehen kannst, geht es teilweise um kleine Autos - mir reicht es erstmal wenn 2 reinpassen. Mit evtl. auf oder unter der Bühne dann Autos "schräg" reinsetzen - und dadurch nochmal Platz für 1 oder 2 schaffen kann ich dann immer noch probieren)


    edit: 5 m Breite scheidet aus. Ist mein Grundstück, und da will ich ja nachher nicht nur Garagen drauf stehen haben *fg

  • Zitat

    Original von moxon
    Schrauberbühne wie man sie in jeder Werkstattfindet mit 4 armen zum ausschwenken und unters auto machen :)


    Bau dir ne Doppelgarage und gut, dann kannste gut abstellen


    o.k. - also ne 2 Säulenbühne !

  • [ebayartikelnummer]150327421374[/ebayartikelnummer]


    hab so eine wie diese von der Bauform.....


    ein kumpel von mir hat die genommen von der Bauform [ebayartikelnummer]170304528253 [/ebayartikelnummer]
    bei der musst du das Auto aber zusätzlich vorn und hinten sichern....., wir hab bei meiner nur 2 kleine schwenkbare Stahlträger an der Seite, um es etwas abzusichern, bei ihm mussten wir vorn und hinten extreme absicherungen bauen, auch ums auto net zu beschädigen ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • diese hebebühnen parkplatz kombination sieht ma richtig interessant aus!
    fehlt nur noch ein integrierter radfreiheber!

  • ich will mal nix sagen, aber du hast 2 Themen dazu ofen??? Beantrage Zusamenlegung der freds!!!!

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P