Ab Seite 2: konkreter Umbau fächer usw HILFE

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Zitat

    Original von Black P11
    Immer wenn ich grade denke ich bin schlauer kommt was neues... Was verwendet der denn für kat's und in bezug zu dem Beitrag von Adam, Schaffen die auch nach nen Jahr noch die au? ;)


    Ich kann die leider nur das sagen was mir der Bekannte gesagt hat, und das steht in meinem vorherigen Post. Ich war auch stark verwundert wie das denn möglich sei, aber dazu wollte mir der Kerl keine genauen Angaben machen - klar der lässt sich da ja auch nicht gerne ins Handwerk schauen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • adam,


    Im Bezug auf was wurst, Leistung oder Klang?
    Das Problem is ich hab hier irgendwo gelesen dass ein 400er besser filtert als der ori-Nissan-Kat und ich befrei die arme sau ja nicht erst vom Vorkat um ihn ein Stück weiter hinten wieder zu verstopfen oder übertreibe ich?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black P11
    Im Bezug auf was wurst, Leistung oder Klang?
    Das Problem is ich hab hier irgendwo gelesen dass ein 400er besser filtert als der ori-Nissan-Kat und ich befrei die arme sau ja nicht erst vom Vorkat um ihn ein Stück weiter hinten wieder zu verstopfen oder übertreibe ich?


    Das tust Du in der Tat.


    Der Einfluss des Nach-Kats ist arg gering- meine Kiste läuft ja auch mit mittlerweile doppeltem Kat-Volumen. Und ein Unterschied zwischen beiden Varianten war nicht mal am Tag des Umbaus festzustellen.


    Und bevor Du solche Feinheiten planst, würde ich erst einmal einen TÜVtler zum Fächerkrümmer-Vorhaben generell befragen.
    Denn grad da liegt imho der Hase im Pfeffer, denn nach reiner Lehre ist ohne Abgas-/ geräuschgutachten und Leistungsprüfstand kaum möglich, sich diese Geschichte legalisieren zu lassen.


    Sicherlich nutzen da einige Firmen/ Prüfer gewisse rechtliche Grauzonen- allerdings musst Die diese erstmal ausfindig machen.


    Und: klanglich machts der kleine Kat dann auch nicht mehr aus- wie Adam schon schrub.


    Grüße


    Chris