Ab Seite 2: konkreter Umbau fächer usw HILFE

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hi,


    Also ich hab nen P11-144 mit Qg18 und dem bekannt überfüllten Vorkat,
    jetzt ist die Frage lohnt es sich dem einen 200Zeller zu spendieren oder müsste ich damit´s echt was bringt nen Krümmer vom P11 ohne Vorkat einbauen, und: Haben alle 11er keinen Vorkat im Krümmer oder nur der GT, passt der vom 2liter auf meinen 1,8er?


    Ich meine, 200Zeller = weniger Staudruck und besseres Ansprechverhalten + Geräuschentfaltung ( :D) oder is das zu vernachlässigen? Apropos: MSD+ESD leer



    Bin gespannt auf eure Ergüsse,


    Gruß
    Luke

  • Wohl zurecht die olle Gurke zieht einem ja auch nich grade die Latschen aus...


    Dachte vll passt der 2Liter trotzdem aber das hätteste wohl gesagt,
    kann ich den irgendwie aus meinem Krümmer raus kloppen?


    @Rennkat: Kann keiner was dazu sagen?

  • Der Korken ist der Krümmerkat und nicht der 1/2 volle Unterbodenkat.


    Ob du da einen Metallkat oder keinen Kat oder den normalen Kat hast wirst du nicht merken.


    Ich habe einen Unterbodenmetallkat und merke von dem nichts !



    Zitat

    kann ich den irgendwie aus meinem Krümmer raus kloppen?


    Um sich dann an der MKL zu erfreuen?


    Rauskloppen ist sinnlos. Der ganze Krümmer ist Mist.


    Dann einen richtigen passenden Fächerkrümmer.

  • Die einzige Möglichkeit die du hast um den Krümmer los zu werden ist das du dir einen aus den USA holst dort gibts Fächer für den QG18 und auch div. Turbo Kits...Hier wird auch darauf hingewiesen die 2. Sonde hinter den 2. Kat zu setzen um Fehlermeldungen zu vermeiden.


    Der Fächer ist aber recht teuer mit 400 - 500$, natürlich ohne TÜV und wird man hier auch nicht eingetragen bekommen, weils keine Gutachten etc. gibt... dazu kommt ja noch die Euro-Norm die damit dann nichtmehr eingehalten werden kann- somit nicht erlaubt.


    Ich hab mir das mit dem Fächer auch schon überlegt, da mein Kat hinüber ist. Das ist aber ziemlich teuer :( fahr lieber mit meinen kaputten Kat weiter...

  • Kann ich nicht meinen Krümmer so bearbeiten dass erstmal der Vorkat raus ist?
    Hab da ´n paar gute Leute an der Hand ;)


    Woher bekommt man denn den Fächer aus den USA haste da evtl ne Adresse?

  • Ich hab ja vor einiger Zeit auch so einen Thread gestartet :D


    hier der LINK


    dort hat einer eine Seite gepostet ;)


    Den orig. zu bearbeiten bringt nix, da der Krümmer selbst garnicht so schlecht ist. Das Katgehäuse das da drangeschraubt ist stört halt :D ;)

  • So, dann werden wir doch mal konkreter:


    Das Klick müsste der Krümmer sein den ich brauche, richtig?


    Geht der bis zum Kat oder muss ich da ein Stück rausnehmen um den dazwischen zu kriegen? Evtl Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
    Da rein kommt dann ein 200Zeller von Magnaflow, die gibt´s ja bei ebay schon recht günstig, taugen die was?


    Als nächstes hab ich folgendes gefunden, kann mir evtl jemand sagen von wo bis wo die rohre gehen? 2,5'' oder 3'' (Sentra 00-01 müsste doch passen, oder?)



    Und die Frage aller Fragen: Hab nen sehr guten Draht zu ´n paar Prüfern...
    Eintragung möglich (finanziell) bzw in Kombination mit ner Fox-Anlage lautstärkestechnisch fahrbar?



    Gruß
    Luke

  • Schau dir mal das Movie vom Christian an, der hat Ab Fächer alles in Edelstahl inkl Fox Duplex, wobei die Lautstärke nicht 91dp überschreiten darf? bitte korriegieren wenn ich falsch liege.


    Wobei ich der Meinung bin auch mit Fächer das der Fox nicht laut wird, im Gegenteil als ich ihn darunter hatte, ist er sogut wie nie laut worden auch nach 20 000km nicht.


    Ich würde mir wenn viel mehr sorgen machen wenn du Fächer, inkl rennkant, inkl Muffler nehmen würdest. Dazu noch den Silencer raus und ab 150km/H fast nichtmehr zumutbar ;D



    lg Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silber_primera
    Schau dir mal das Movie vom Christian an, der hat Ab Fächer alles in Edelstahl inkl Fox Duplex, wobei die Lautstärke nicht 91dp überschreiten darf? bitte korriegieren wenn ich falsch liege.


    Die zulässige Lautstärke kommt ganz auf die Abgasklasse an- und bei EURO 4 dürfte das nicht übermäßig bemessen sein.


    Reell betrachtet wird die Kombination aus Fächer und FOX-ESD aber (warmgefahren) DEUTLICH jenseits von gut und böse liegen, selbst die bei mir eingetragenen höheren Fahrgeräuschwerte (87dB) dürfte er z.B. nach einer Autobahnetappe bei weitem überschreiten.


    Hier mal die Variante mit lauwarmer Anlage (als Vergleich dazu der abartig laute magna vom septon:


    http://images.sunny78.de/videos/sr20feelings.wmv
    oder bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=9AinNrVaXVU


    bzw. mal aktuell die Geräuschkulisse im Innenraum:
    http://images.sunny78.de/videowp11/WP11-SR20.wmv


    Dazu beim QG18 das Problem, dass er die EURO4 ohne Vorkat definitiv nicht packen kann (selbst bei der AU dürfte es seeehr eng werden) , was das dezente Risiko einer Steuerstrafverfahrens nach sich zieht, wenn du mit dem Krümmer (ohne Eintragung) erwischt wirst...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von silber_primera
    Wobei ich der Meinung bin auch mit Fächer das der Fox nicht laut wird, im Gegenteil als ich ihn darunter hatte, ist er sogut wie nie laut worden auch nach 20 000km nicht.


    Doch. Sobald der Vorkat weg ist (passiert beim Fächerkrümmer zwangsweise), wird der Rest der Auspuffanlage auch lauter. Man kriegt sogar nur mit einem Fächerkrümmer eine richtig kernige Akustik aus dem Serien-ESD gezaubert. ;)


    Zum Thema:


    Ich bin mir nicht 100% ig sicher, aber rein vom Augenmaß sollte der Krümmer vom GA16 auch an den GQ18 passen.

  • Wäre mir ja deutlich lieber und einfacher als ein Fächer aus UK...
    Passt denn der den ich da verlinkt hab? Ich mein, Qg18 mit EGR klang vielversprechend und wie´s aussieht geht die verrohrung nur bis zum kat, der is doch nich direkt hinter´m floxrohrstück, oder?



    christian:
    Hast Du nen Fächer?

    • Offizieller Beitrag

    Wonach sieht das denn aus?



    @Krümmer: Ob der genau passt- keine Ahnung. Zumindest bei P11 und N15 war die Rohrführung des Fächers gleich. Der Abstand bis zum 2. Kat sieht immerhin ähnlich zur Rohrführung bei meinem aus.


    Grüße


    Chris

  • Interessant wäre auch ob die Rohrführung beim Almera und beim Primera gleich ist, den der Krümmer ist ja eigentlich fürn Almera :mmmm:


    Das wär aber schon ein feines Teil 8)