Almera GTI kaufen oder weiter sparen??? Hilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SuperMo.

  • Tach zusammen


    Da ich eigentlich mit meinem damaligen Nissan Sunny gut zufrieden war und mein derzeitiger Fiat Punto nicht wirklich das ist, was ich brauche, habe ich mich jetzt auf die Suche nach einen Almera gemacht. Sollte etwas mehr power haben, darum gleich nach nem N15 GTI mit dem SR20DE Motor geguckt. Habe auch was schönes gefunden meiner Meinung nach. Steht bei Mobile drin. Ist ein Roter GTI mit knap 142.000km auf der Uhr. Jetzt frage ich mich, ob 3499 € nicht etwas hoch gegriffen ist für ein auto, das jetzt mal locker 11 Jahre auf dem Buckel hat. Muss ich mir außerdem bei der laufleistung sorgen um irgendwas machen? Sprich hat der Wagen bekannte schwachstellen? Wodrauf muss ich beim BEsichtigen gucken?
    Bin grad echt Ratlos...neues Auto muss her...brauch aber was, wo ich nicht viel dran schrauben muss...aber mal eben 1000 euro mehr ausgeben für nen Wagen mit weniger ausstattung und dafür aber nur 89.000km will ich auch nicht.


    Hilfe?

  • Kauf dir für 2800€ den wagen vom "AlmeraN15ling" der hat zwar schon 196000km auf der Uhr, aber es sind sehr sehr viele Teile schon Neu gekommen, unter anderem auch Kupplung, Fahrwerksteile, Bremsteile etc.


    Schau mal in den An- und Verkaufsthread und melde dich bei ihm:


    [verkaufe] Almera N15 GTI


    Die Farbe ist ebenfalls sehr schick und Live hört er sich auch sehr gut an! :D

  • Wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, dann ist der Preis OK. Allerdings kann man das erst einschätzen, wenn man den Wagen vor sich sieht.


    An sich ist so ein Wagen ja unproblematisch, wenn man die Schwachstellen kennt und darauf achtet, z.B. Rost am Schweller.


    Ich vermute mal, dass es sich um diesen Sportline handelt, oder?


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=107402304&origin=PARK


    Immerhin vom Händler, d.h. du hast zumindest 1 Jahr Gewährleistung.

  • Glaub nicht das der gewärleistung drauf gibt bei dem alter...der wird als exportwagen verkauft oder bastler oder sowas und gut.


    Und ja, meinte den Roten ;)


    Der silberne is zwar auch ganz schick, aber der wurde schonmal lackiert...persönlich halte ich da nix von. sonst sicher ein gutes Auto.


    was mir bei dem bei mobile aufgefallen ist, ist der schaltknauf...sieht etwas komisch aus...was meint ihr?

  • Das ist ein gewerblicher Händler und wenn er das Teil über seine Firma anbietet und das verkauft, hat er eine Gewähleistung zu geben, imho darf er die auch nicht im Vertrag ausschließen.


    Der Schaltknauf is auf jedenfall gekürzt, also mit der Flex abgesägt, wenn er eine komplette Chrombeschichtung hat, könnte es auch ein Short-Shifter sein, aber wenn der so gekürzt ist, musste wie bei der Dodge Viper mit Nachdruck schalten. ^^


    Bei dem roten kommt mit Sicherheit in den nächsten paar tausend Kilometern die Kupplung, prüfe die vor dem Kauf.

  • Okay...also Schaltknauf muss schonmal nen anderer dran...Kupplung, wenn nicht gemacht, auch bald neu. Zahnriemen sollte der Motor nicht haben, soweit ich weiß. Sonst, Bremsen usw is klar. Sonstige Schwachstellen des N15?


    Aso, könnt ihr mir Unterhaltungskosten nennen? Sprit und Steuern. Steuern hab ich bisher nur geschätz auf 140 Euro.


    Wie ist der Wagen vom Fahrverhalten her? Wollte was mit genug Power was nicht jeder fährt aber trotzdem bezahlbar ist

  • Fahr ihn Probe, dann werden die dir Fragen zur Leistung beantwortet. Steuern sind irgendwas um die 140€, jap. Versicherung lässt du dir individuell ausrechnen. ;)


    Spritverbrauch: ~ 8l. Man kriegt ihn auch auf 6,5l. Allerdings macht es dann keinen Spaß. :D


    Typische Schwachstellen:


    - Rost (vor allem am Sehweller)
    - Antriebswellengelenke (nur teuer über Nissan zu beziehen)
    - Kurbelwellensimmering undicht
    - Öldruckschalter undicht



    Zu dem Sportline bei Mobile sei noch zu sagen, dass der Vorbesitzer auch etwas gebastelt hat. Dafür sprechen Schaltknauf, die Rückleuchten,die Spurverbreiterung an der HA, die lackierten Bremssättel und natürlich die nachträglich verbaute 16V-Antenne.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Steuern sind irgendwas um die 140€,


    147,- ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ja, Probefahr ist so ne Sache. Ich kann nicht mal eben da runter fahren den Probefahren und mir das dann nochmal 2-3 nächte überlegen. Sind ein paar Kilometer. Möchte darum möglichst alles im vorraus geklärt haben und dann darunter fahren, probefahren, nochmal drübergucken, zur Dekra damit und nen Test machen und bezahlen und damit zurückfahren

  • Wenn du in der Nähe keinen probefahren kannst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Geld zu nehmen, dir den Wagen anzugucken und dann aus dem Bauch heraus die Kaufentscheidung zu fällen.


    Was die Leistung angeht: Mach dir da mal keine Sorgen. :D Wenn dein vorheriger Sunny nicht gerade ein GTi war, dann wirst du vom Schub begeistert sein. :)

  • Fahre immo nen Punto mit 60 PS...schub soll wohl da sein. Frage ob der ungefähr auf dem Niveu von meinem Ex-BMW 120i ist.

  • Jo, war nen 6 Gang Schalter. Leider hat Nissan nichts vergleichbares (Sprich Heckschleuder) was in meinem Buget liegt. 4000 Euro ist leider sense, da ich nen Haus zu unterhalten hab und nur nen kleinen Job habe (scheiß Finanzkrise!!!)
    Okay, ungefähr das gleiche feeling denke ich rein vom Beschleunigen her. Wie elastisch ist der Motor eigentlich? Meine, ob er gut von 60-100 geht im 5ten oder quält er sich unten/oben herum

  • soo der bringer ist der 2,0l im bmw auch nicht, fahre ja selbst einen im 320i E90 und untenraus kommt (leider) nur heiße luft.


    subjekitv würde ich sagen, dass der SR20DE die wesentlich bessere (Motor)wahl ist.

    Niveau sieht nur von Unten aus wie Arroganz.