Einstiegsbeleuchtung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marvin91.

  • Halli Hallo,


    ich möchte mir eine Einstiegsbeleuchtung verbauen!
    Ich hab mir dazu schon je 10 LED's zusammengelötet und auch schon de ersten löcher gebohrt!
    Die Frage nun .... WO schließe ich die am besten an ... im internet lese ich immer wieder an der Innenraumbeleuchtung ... aber da ich nun net so der Profi bin muss ich da ja erstmal hoch kommen .... ?( :(


    hat jmd noch ne andere Alternative?!

  • Wieso net an den Türkontakten?
    Weil wär ja sinnvoll, wenn nur die Seite an ist, wo du auch die Tür geöffnet hast.

  • Zitat

    Original von OipunkOi
    wo finde ich die türkontakte :mmmm: sry bin ne tull was technik angeht


    Das sind die Schalter, die vorne an der A-Säule zwischen den Türfangbändern (Schanieren) angebracht sind und beim Öffnen und Schließen der Türen die Innenbeleuchtung ansteuern.


    Blöd nur, dass Dein Vorhaben vermutlich beim TÜV auf recht wenig Gegenliebe stoßen wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • der K11 hat sie an der B Säule sitzen. muss nicht unbedingt äger beim tüv geben wenn sie NUR angehen wenn man die tür aufmacht müsste es klappen. sie dürfen nur nicht separat anzuschalten sein. habe ich mal so gehört

  • Richtig gehört, auf diesem Wege bekommst auch Unterbodenbeleuchtung eingetragen.
    Im Innenraum darfst auch beleuchten, wie du willst, so lang es nicht nach aussen strahlt oder im Fahrerfußraum sitzt.
    Hatte in meinem Astra F unter den Sonnenblenden, seitlich an den Sitzen als Einstiegsbeleuchtung, unter den Sitzen für den Fußraum und in der Decke noch nen Schriftzug, alles mit Kaltlichtkathoden und sowohl Polizei als auch TÜV sagten, es ist vorbildlich angebracht und ich darf es nur nicht beim Fahren anhaben.

  • Wieso darf nichts im Fahrerfußraum sitzen? Der neue Civic TypeR hat meines Wissens auch blaue LED-Beleuchtung in den Fußräumen...


    Habe meine Kaltlichtkathoden momentan praktischerweise so verkabelt, dass sie mit der Tachobeleuchtung an/ausgehen (sprich ab Standlicht), allerdings könnt das bei ner Kontrolle unpraktisch sein. Naja, vielleicht wärs eh besser, die Teile ganz rauszuschmeissen, so sinnvoll sind die ohnehin nicht.

  • Ich habe jetzt alle löcher - wie bekommen ich beim 3-türer die innenverkleidung an der B-Säule ab? muss ich da echt nur ziehen (gibt ja keine schrauben) ... ich hab angst die clips zu schrotten ....


    EDIT: OKAY ... verkleidung habe ich ab aber mir ist grade aufgefallen ... ich muss doch gar nicht in die B-säule zu dem Türkontakt, oder? der ist doch in der Tür - oder?

  • Zitat

    Original von mr_nice
    Wieso darf nichts im Fahrerfußraum sitzen? Der neue Civic TypeR hat meines Wissens auch blaue LED-Beleuchtung in den Fußräumen...


    Habe meine Kaltlichtkathoden momentan praktischerweise so verkabelt, dass sie mit der Tachobeleuchtung an/ausgehen (sprich ab Standlicht), allerdings könnt das bei ner Kontrolle unpraktisch sein. Naja, vielleicht wärs eh besser, die Teile ganz rauszuschmeissen, so sinnvoll sind die ohnehin nicht.


    Ganz einfach, weil wenns abgeht oder so könnts beim Bremsen im Weg sein (Aussage von der Polizei und meinem TÜV Prüfer).
    Mit LEDs in der Verkelidung könnts evtl erlaubt sein, aber mit Kaltlichtkathoden/Neonröhren definitiv nicht.


    Ich hab damals alles auf die Deckenleuchte geklemmt, hatte einen Hauptschalter zum Einschalten oder über Türkontakt. In der Decke hatte ich 3 Kippschalter mit denen ich alles einzeln nochmal ein und ausschalten konnte.

  • Ich schau mal morgen nach, wo die Kontakte sind, aber ich kenns so, dass eben so kleine Stifte rausstehen, die dann beim schließen der Türen reingedrückt werden, also Öffnerkontakt.
    Normal sollte es über Masse geschalten sein.

  • Wenn er Masse geschalten ist, dann heißt des Minus, aber ich bin mir nicht 100% sicher, kenns halt bisher nur so.

  • ich habe mal bilder von meiner Tür gemacht
    von den kablen da drin ...


    ich wollte ja wissen was minus geschalten heißt? ... klemme ich da die minus kabel an das misuskabel vom Türkontakt?

  • Zitat

    Original von ASSI1502


    Im Innenraum darfst auch beleuchten, wie du willst, so lang es nicht nach aussen strahlt oder im Fahrerfußraum sitzt.


    Quark...im Innenraum kannst du soviel beleuchten wie du willst, solange das Signalbild des Fahrzeuges nicht verändert wird. Bin selber schon durch zig Kontrollen durch und es wurde nie wegen der Fußraumbeleuchtung gemäkelt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Jetzt frag ich mich natürlich wozu braucht man während der Fahrt eine Fußraumbeleuchtung?? Findest die Pedale sonst nicht?? :stichel:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von Homer76
    Jetzt frag ich mich natürlich wozu braucht man während der Fahrt eine Fußraumbeleuchtung?? Findest die Pedale sonst nicht?? :stichel:


    Nein falls ich mir mal die Schuhe während der Fahrt binden muss. :P Sieh halt einfach gut aus, mehr nicht...wozu braucht man während der Fahrt denn ein Bodykit? Man sitzt ja eh drin un sieht nichts davon. Selbe Argumentation :stichel:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.