Thermostat ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caMperGTI [MCN].

  • Huhu, brauch mal eure hilfe



    und zwar ...
    ich habe die befürchtung das das Thermostat bei meinem sunny gti defekt ist, bin mir aber nicht sicher.
    d.h. wenn ich im winter zur arbeit fahre, 10km, wird der innenraum nicht warm, es kommt sehr wenig warme luft und die temperatur anzeige steht auf null oder sogar unter null.
    wenn ich dann mal ne länger strecke fahre sei es 30 min bis stunde in der stad rum fahre (temperaturanzeige in der mitte) und dann anschließen auf einer landstraße mit 100 fahre, oder schneller,
    singt die temperatur anzeige von der mitte wieder zum null punkt oder sagar wieder drunter


    seh ich das richtig das der Thermostat immer offen ist und nicht mehr schließt ?


    kann es dadurch auch zu erhöhten spritverbauch kommen habe im moment 1,5l-2l mehr verbarauch
    was heut zutage auch kräftig ins geld gehn kann


    Danke für jede Hilfe !

  • Das sieht ganz danach aus, als wäre der Thermostat hinüber.
    Das bringt dir nicht nur einen schlechteren Verbrauch, sondern auch leider erhöhten Verschleiß, da die normale Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Außerdem frierst du länger im Auto bei den momentanen Temperaturen.
    Aber so ein Ding ist ja schnell gewechselt und kostet ja man nun auch nur wenig. Also schnell wechseln, dann wirds morgens wenigstens schneller behaglich.
    Gruß
    Sumpfbulle

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Wie siehts mit dem Kühlwasserstand aus??? Wenn der OK ist, dann tippe ich auch aufs Thermostat!!


    :( Rainer

  • Also mit dem kühlwasser ist noch alles in ordnung
    war grade in der werkstatt und hab mir ein thermostat bestellt, 18€ ohne einbau
    aber das werde ich auch noch alleine schaffen :)