Endstufe richtig einstellen - wie geht`s?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coreengine.

  • Cool! Hab eh noch ein passende Alpine liegen. Das bau ich dann demnächst mal ein, und dann muss ich ja bloß noch die Eingangsempfindlichkeit der Stufe einstellen...
    Jetzt hab ichs aber auch so ganz passabel eingestellt bekommen glaube ich...
    Viele Grüße
    Marc

  • Tank-Like:


    Wenn Du meinst, das CAR-HIFI die Königsdisziplin ist, lade ich dich gerne mal zur akustischen Simulation + Einmessen einer Kirche (mit Auralisierung) ein *grins*


    Sorry.. aber Car HIFI ist: 0,5-5% Leute die verstehen was sie tun und 95% heiße Luft :eieiei2:


    Werfe ich hier einfach mal ganz provokativ in den raum.



    Du hast im Auto viel Direktschall. Erste Reflektionen kommen noch leicht zum tragen. Hall ist nicht vorhanden. Wo Problem ?


    Das im auto allehand vibriert ist natürlich eine Sache die teilweise nicht so einfach zu lösen ist.


    Aber zugegebener maßen habe ich von Car HiFi wenig und von professioneller Beschallungstechnik ne ganze Menge Ahnung.


    PEACE :hi:

  • aaaaaah, kirchen und sowas hab ich völlig vergessen.


    meinte schon im vergleich zu home-theater und so nem kram, wo man nen haufen direktstrahler in eigenen gehäusen mit kleinen füßen frei im raum stehen hat.


    weil im vergleich dazu ist carhifi nämlich ne ganze ecke anstrengender. überall hat man irgendwas klapperndes, brummendes etc.


    stellst du dir nen sub in den kofferraum, hast du nicht nur die resonanzfrequenz des gehäuses sondern dazu noch die des kofferraumes und des fahrzeuginnenraumes, was teilweise dazu führt, dass vorne was völlig anderes ankommt, als hinten losgelaufen ist.


    dazu kommt ne fülle von unterschiedlichsten oberflächen, ein einziges, elendiges zusammenspiel von absorption, reflexion und transmission.
    das man nur 12V gleichstrom hat, darf auch nicht vernachlässigt werden. genau so wenig der umstand, dass man nirgends einfach so rankommt.


    das alles führt dazu, dass man einen unglaublichen aufwand betreiben muss, bis man ne einigermaßen gescheit-klingende anlage im auto sein eigen nennen darf.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Bin gespannt. Nachdem ich vor kurzem den Sunny geschenkt bekommen habe, ist er für mich Testobjekt. Eigentlich Soundtechnisch ist alles schon ganz nett, nur unten rum fehlts mir noch. Habe einen Eminence LAP 12 400 Watt @ 6 Ohm hier liegen der am WE eingebaut werden soll. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 35 Liter Volumen bei ca. 37hz ! Antreiben möchte ich ihn mit einer passenden Endstufe von Audio-Systems. Das ist der einzige CAR HiFi Hersteller, den ich über die Firma zum EK einkaufen kann. Gehäuse wird aus MDF gebaut, ist oben Plan und geht nach unter noch in die Reserveradmulde. Pics folgen. Freu mich schon ;)