Pinbelegung vom original Radio

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

  • Hallo alle zusammen


    ich hab jetzt folgendes problem ich hab schon das ganze internet abgesucht und nichts gefunden kann mir jemand helfen undzwar suche ich die pin belegung vom cd wechsler anschlüss am origenal nissan radio radio modell ist nissan mid-line lh hoffe es kann mir jemand helfen danke im vorraus schon mal

  • kann mir den keiner weiter helfen kann mir wenichsten jemand der das selbe radio hat mit einen origenalen cd-wechsler machen und zeigen wie es aussieht ????????

  • Mach doch mal Bilder von deinem Radio.
    Das originale von Nissan im P11-144 verbaute Radio sieht so aus:

  • ja genau von dem brauch ich das !
    kennst du die anschlüsse oder kannst du vll ein foto machen wie das aussieht bei dir mit cd-wechsler wen du einen hast ? danke im vorraus

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist auf dem Radio ein Aufkleber auf dem die Pinbelegung abgebildet ist.
    War zumindest bei meinem so.

  • Hallo,
    das müßte die rückseitige Anschlussbelegung sein - aber Vorsicht, soweit ich mich erinnern kann gibts da irgendwo einen Dreher, es stimmen also nicht alle Bezeichnungen. Deswegen mein Hinweis, benutzen auf eigene Gefahr.


    Gruß

  • primera73: das ist ja das problem das hab ich nciht


    colli: das stimmt komplett nicht überein weil welche pins da belegt sind ein paar gibt es nciht mal bei mir




    hmm dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen aber trotzdem danke euch beiden für die antwort

  • Zitat

    Original von PRime#1
    das stimmt komplett nicht überein weil welche pins da belegt sind ein paar gibt es nciht mal bei mir


    Welche Pins brauchst du denn? Der CD-Wechsler hängt an der A12-Buchse

  • Die Pin-Belegung ist für die Originalradios NISSAN ET RH (Blaupunkt BP 9349) und NISSAN MID LHD(Blaupunkt BP 9345)


    gruß

  • Wenn er uns nicht verät, was er denn überhaupt vor hat, dann können wir ihm auch nicht helfen - wie Starmaster schon geschrieben hat, auch mein Radio sieht auf der Rückseite so aus wie auf dem Anschlußplan.


    Ach ja und beim NISSAN MID LHD(Blaupunkt BP 9345) sind die PINs 8 und 9 anders belegt als auf dem Anschlußplan - war bei mir auch so.


    Ich denke so müßte es stimmen (ohne Garantie):


    Anschluß NS16:
    -1- Beleuchtung
    -2- Telefonmute (bin mir nicht sicher ob vorhanden)
    -3- geschaltener Plus
    -4- Tachosignal
    -5- NATS
    -8- Masse
    -9- Dauerplus
    -7,10-16- Lautsprecher


    Anschluß NS08:
    -20,21,22- Lenkradfernbedienung


    Anschluß A12:
    -41,42,43,45,46,50,51- CD-Wechsler


    Gruß

  • ich wollte einen cd-wechsler anschließen nu aber wollte ich keinen origenalen und da mein bruder einen alten rum liegen hatte hat er mir den gegeben und jetzt will ich den einbauen der cd-wechsler ist von sony cdx 605 ich hab alles bis jetzt außer was welcher pin bei A12 ist

  • Zitat

    Original von PRime#1
    jetzt will ich den einbauen der cd-wechsler ist von sony cdx 605 ich hab alles bis jetzt außer was welcher pin bei A12 ist


    Das wird wahrscheinlich nicht gelingen, der Original-CD Wechsler ist von Clarion, ich glaube nicht das du einen Sony-Wechsler an das Blaupunkt(Clarion) Radio anschließen kannst.
    Die Anschlußbelegung von A12 ist doch auf dem Anschlußplan ersichtlich und welche PIN's du davon brauchst hab ich doch in meinem letzten Beitrag geschrieben.
    Schau lieber bei Ebay oder hier im An+Verkauf-Bereich nach dem originalen CD-Wechsler, den gibts sicher für wenig €. (siehe hier)
    Dann wäre zu klären ob bei dir das Kabel zwischen Radio und Wechsler schon verbaut ist - und zu allerletzt ob dein Radio überhaupt einen Wechsler steuern kann - es gab das Radio glaub auch ohne Wechslersteuerung, zu erkennen am fehlenden "CD Changer Control" Schriftzug auf der Klappe des Kassettenfachs.


    Und wenns dir nur darum geht, MP3's abzuspielen, dann hol dir ein MP3-CD Radio, die DIN-Blende + Warnblinkschalter beim Freundlichen und schmeiß das olle Originalradio raus!


    Gruß

  • Zitat

    Original von PRime#1
    warum sollte das nicht gehen ?? wenn man alle anschlusse richtig anschließt musste es doch eig gehen


    Weil die Steuerung des Wechslers über ein Bus-System erfolgt, welches von Radio/Wechsler-Hersteller zu Hersteller verschieden ist und selbst ältere CD-Wechsler lassen sich an neueren Radios der selben Marke oft nicht mehr steuern, weil der Hersteller in den letzten Jahren das Bus-System geändert hat (zB. Blaupunkt).


    Ich klinke mich hier aus, berichte uns bitte wenn es dir gelungen ist, einen Sony CD-Wechsler CDX 605 an das originale Nissan Werksradio(Blaupunkt/Clarion) im P11-144 anzuschließen und zu bedienen.



    Gruß