Schaltpläne

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stoeffel.

  • hello gemeinde,


    da sich bei meinem vanette der drehzahlmesser verabschiedet hat,
    siehe vanette tread, bin ich auf der such nach einem schaltplan
    für einen vanette c22 diesel bj´90.
    vielleicht hat ja wer hier noch ein altes werkstatthandbuch,
    wo sowas abgebildet ist...


    danke einstweilen


    cd

  • also ich hab keine ahnung wie bei dir die drehzahl abgenommen wird , aber hast du beim zündverteiler , ein kabel was in eine plastikabdeckung reingeht ?


    falls ja miss da mal , da ist dann ein wiederstand hin , vllt . hat der sich verabschiedet ;)



    istn nur sone idee , falls überhaupt vorhanden


    mfg

  • hallo markus,


    danke, ich hab hier nur vergessen zu schreiben, dass es ein c22
    diesel ist, also kein zündverteiler.
    soweit ich verstanden habe funktionert der so:


    masse von der amatur
    strom aus der lichtmaschine
    ..und dann, und da ist der fehler, glaube ich,
    ist da noch ein impuls aus der lichtmachine.


    strom und masse habe ich, das kabel das den impuls weitergibt,
    bzw den steckplatz auf der lichtmaschine habe ich noch nicht gefunden,
    deswegen meine frage nach dem schaltplan.., hm. : /

  • ich hätte er getippt , das deine drehtahl , dann von einem induktivgeber weitergegeben wird . qusi der ot geber kurbelwellenrad , dieser geht dann ins steuergerät und das wandelt das signal um in ein drehzahlsignal ...


    also darauf hätte ich getippt .


    gib mir mal alle daten von dem auto .


    mfg


    *tipp: marCus * ;)

  • Das Modell besitzt noch kein Steuergerät. Ein Schaltplan für das Auto zu kriegen wird sehr schwierig sein da sogar die meisten Nissanwerkstätten die Rep. Handbücher eingemottet haben.


    Ich schaue mal nach ob ich es finde ist aber ohne Gewähr.


    Gruß Hans

  • Am Drehzahlausgang der Lichtmaschine kannst du Wechselspannung messen. Je nach Meßgerät ist das etwa Batteriespannung. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


    ;)Rainer

  • beim Diesel wird die Drehzahl über die Lichtmaschine ermittelt wie beim Postgolf am ende ist da was faul einfach mal ne andere Lima schrott ist ja zur zeit genug da.

  • Zitat

    Original von marcus261287
    wow dann muss er ja nurnoch den gleichrichter suchen ;) :D


    Der sitzt im Drehzahlmesser!


    ;)Rainer

  • hello, danke erstmal für die vielen posts!


    fahrgestelnummer: JN10WUC22U0003267


    ps: die lima macht genug strom, gut, vielleicht ist ja auch der
    abnehmer kaputt...
    (wenn ich nur wüsste welcher ausgang der drehzahlausgang ist)

  • Zitat

    Original von crazyduck
    (wenn ich nur wüsste welcher ausgang der drehzahlausgang ist)


    Bei Bosch würde er W heißen! Ist aber nicht genormt.


    ;)Rainer

  • Ich habe leider für die Dieselversion mit dem LD 20 Motor keinen Schaltplan. Beim deinem Vanette handelt es sich ja um einen GC22 (Vanette Coach) so wie ich das sehe. Bei anderen Nissan Modellen wird die Drehzahl über einen Drehzahlsensor am Motor erfasst. Am besten nimmst du das Kombiinstrument raus, ermittelst anhand der Leiterbahnen die Anschlüsse des Drehzahlmessers, danach misst du ob ein Sinus- oder Rechtecksignal vorhanden ist wenn der Motor läuft. Wenn nicht --> Verkabelung messen, wenn o.K. -->Sensor tauschen.
    Wenn am Kombiinstrument Signal O.K. --> Drehzahlmesser tauschen.


    Gruss


    Stoeffel