"Piepen" in Kurven

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbelknopf1.

  • Meine Frau berichtet mir von einem Phänomen, dass ich mir irgendwie nicht erklären kann. Bei unserm 1.4 Accenta kommt ein "Piepen", wenn man
    zügig in eine engere Kurve einbiegt. Hört sich wie ein warnton an. Meines Wissens hat das Auto aber kein ESP an Bord, oder irre ich da?
    Was könnte es sonst noch sein?


    Greetz BB

  • Vielleicht ist zu wenig Öl in der Ölwanne und die Fliehkräfte beim Kurvenfahren drücken das Öl vom Geber weg. Mal den Ölstand kontrolliert?


    Udo

  • Also bei meinem Note piept es in eng gefahrenen Kurven auch. Bedingung: Es liegt etwas auf dem Beifahrersitz. Kann es sein, daß "Frau" ihre Sporttasche oder Einkäufe dort hinlegt? Der Beifahrersitz hat einen Sensor, der an das Anschnallen erinnern soll. Dieser löst bei recht geringem Gewicht aus, und da der Druck auf den Sensor sich in der Kurve verstärkt, wird dieser gerne mal ausgelöst und piepst 1-2 mal. Einfach mal beim Piepsen auf das Anschnallsymbol rechts oben vom Temperaturdrehregler achten; wenn der dann leuchtet ist es das.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...