I30 Fensterheber Beifahrerseite automatisch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

  • soo


    ich habe letztens aus Neugierde und Lust am Basteln einfach mal so in Amiland einen elektrischen Fensterheber Hauptschalter aus USA gekauft, war recht günstig.
    Dieser hat die Funktion des automatischen Beifahrerfensters drin. Wir deutschen Knauser und Kurbelwütigen ewig schaltenden Deutsche haben ja diesen Luxus nicht. Da dacht ich mir, geht doch bestimmt einfach umzubauen.


    Da ich meine Freundin irgendwie nicht dazu bekomme mal im Sommer bei Fahrtantritt auch ihr Fenster doch mal zu öffnen, und ich bei 60Grad und mehr leicht mit schwitzen anfange, habe ich voller Vorfreude gedacht so ne Automatik wäre schon was, da kann ich ausparken und losfahren während das Fenster alleine runter fährt


    (inspiriert vom MR-2 meiner Freundin, da musste man nur ne Diode einlöten und 2 Nippel abknipsen und nun fährt es automatisch hoch)



    Kurz angeschaut, hmm passt doch ins Auto rein, hat ja die gleichen Stecker
    FEHLER


    es hat ein wenig gequalmt aus dem I30 Schalter, ich hab es schnell wieder abgesteckt und bin dann auch leicht ins Schwitzen gekommen und mir gingen Bilder durch den Kopf wie ich versuche eine brennende Tür von meinem Fahrzeug zu trennen (mit blossen Händen)


    also den originalschalter wieder eingebaut, alles ging noch, glück gehabt...


    so dann mal hoch den I30 Schalter geöffnet, war an einer Stelle arg verkokelt, beim DoorLock... das machte mich skeptisch


    habe dann mal fleissig Stromlaufpläne verglichen (das nächste mal mache ich das vorher, versprochen)


    Fazit:


    die Pinbelegung ist trotz gleicher Stecker absolut unterschiedlich


    ich habe mir dann mal alles genauer angesehen und herausbekommen das man


    -eine komplette Beifahrertür vom I30 braucht (mindestens das Innenleben), wegen Endschalter und anderer Motor
    -auch den Schalter von der Beifahrerseite
    -den Kabelbaum aus der Fahrertür
    -den Teil des Kabelbaums der von links nach rechts geht


    also man kann es so nicht umbauen, wäre zu aufwendig


    wollte das hier mal als Info weitergeben, auch wenn mich meine Blödheit ein wenig beschämt :rolleyes:


    grüsse


    PS: falls irgendwer was umbauen möchte, vorher Stromlaufpläne wälzen!!!

  • mach dir nix drauß.


    war ein guter versuch. :respekt:


    wenn alles gleich ausschaut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es klappt.


    ich habe auch schon mal überlegt ein signal von der fernbedienung der zv abzuzweigen.


    die fenster würden dann, wie bei audi, beim öffnen der türen herunterfahren (schon aus 50 m entfernung). :)


    wolltest du so etwas erstellen?


    es liegt beim öffen mit der fb ja strom am öffnungsmechanismus der fahrertür an.


    diesen könnte man dann ja über ein relais so legen, dass er die schalter der fenterheber ereicht.
    ich bin aber kein elektroniker und deshalb hier die frage an alle: ist das möglich?

  • ja mit ein bisschen schaltung, relais und zeitverzögerung schon, aber fragliche Funktion bei regen doof *ggg*


    ich wollte nur ein automatisches beifahrer fenster, so wie auch das fahrerfenster


    grüsse