Motorinstandsetzung X-Trail YD22

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite als technischer Berater in einer Kfz Ausbildungswerkstatt in Rwanda/Afrika.
    Hier haben wir nun einen X-Trail mit Motorschaden, bedingt durch plötzlichen ölverlust.
    Typ: YD22 Turbodiesel
    Da wir für dieses Fahrzeug keine technischen Unterlagen haben, wollen wir hier zunächst alle Bauteile prüfen und dann entsprechend die erforderlichen Teile in Deutschland bestellen.
    Daher suche ich dringend Informationen über Sollwerte und Toleranzen für die Motorinstandsetzung, so zum Beispiel Nenndurchmesser Kurbelzapfen, Kolbenspiel und Kolbenringspiel usw..
    Auch der Turbolader ist hinüber und muss erneuert werden.
    Ich habe kürzlich gelesen, dass es eine Rückrufaktion gab für verschiedene Modelle dieser Baureihe wegen eines Problems am LLK.
    Unser Fahrzeug ist Baujahr 12/2004. Hat eventuell auch dieser Wagen einen fehlerhaften LLK verbaut, der die Ursache des Motorschadens sein kann?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • Guten Abend, na das ist mal eine Frage der etwas anderen Art. Ich empfehle allerdringends das Service Manual zu besorgen, gibt es zB auf eBay als *.pdf, in aller Regel sind diese CDs wenig echt zB [ebayartikelnummer]180350868914[/ebayartikelnummer] - aber zweckmäßig.


    Was da nicht drin steht kann dir auch sonst nur schwerlich einer beantworten.

  • Hallo und willkommen im Forum,
    zu Deinen Fragen kann ich nur so viel beitragen:
    Der LLK war nie und zu keiner Zeit defekt - die ersten Serien ließen das vom Turbolader stammende Öl austreten, was eindeutig auf Turboladerprobleme zurückzuführen ist. Da ich nun den 3. Turbolader drin habe - diese Inkontinenz ist (mit einer gewissen Streuung) serienmäßig. Davon geht kein Motor kaputt, wenn man den Fehler kennt und das fehlende Öl wieder ersetzt. Anderenfalls kann ein Motor schon am Ölmangel sterben. Auch kann ein Turbolader richtig platzen und somit den Motor mit schädigen.
    Weder LLK noch Turbo waren Rückrufaktionen.
    Was bei dem Baujahr (meiner ist 02/2005) auch noch möglich ist:
    In diesem Zeitraum gab es Probleme mit der Steuerkette, bei mir wurde auf Garantie (aber kein Rückruf) ein "Steuerkit" (Zahnräder, Umlenkrollen, Kette) gewechselt (wegen starker Geräusche um die 2000 U/min). Wenn es hier zu Problemen kommt, wird der Motor meist hart getroffen.


    Zu den technischen Informationen hoffe ich dass Dir hier jemand helfen kann.
    Die Bauteile in Deutschland zu beschaffen, ist aus meiner Sicht aber unwirtschaftlich. Gibt es keine Nissan-Vertretung in Südafrika?

  • Hallo Anton,
    schon mal besten dank für deine Infos.
    Beim Turbo unseres Wagens sind die Lager komplett ausgeschlagen.
    Nach dem Zerlegen des Motors (knapp 40000km gelaufen) zeigten sich beschädigte Lagerschalen der Kurbelwelle und auch geringfügigen Verschleiss an den Kolbenringen.
    Die Steuerkette als auch die Zahnräder weisen keinen Verschleiss auf. In der ölpumpe sind ein paar metallische Ablagerungen zu sehen.
    Hier verfügen wir über eine Drehbank zur Bearbeitung von Kurbelwellen. Daher auch meine Frage nach Soll Massen der Durchmesser; ggf. mussten wir die Kurbelwelle abdrehen und Lager der ersten Übergrösse ordern.
    Bezüglich wirtschaftlichkeit können wir Teile fast zum gleichen Preis aus Deutschland kommen lassen, denn auch Südafrika ist von hier aus noch mehrere tausend Kilometer weg.
    Wenn es keine Unterlagen gibt, so gibt es vielleicht einen freundlichen Mitarbeiter bei Nissan im Ersatzteillager, der mal mit ner Bügelmesscgraube die Durchmesser bei einer neuen Kurbelwelle messen könnte.
    Was sollten wir sonst noch beachten, um diesen Motor wieder zum laufen zu bringen?


    Gruss

  • Hallo legedeblau,
    zu den Wartungsinformationen hat Dir ja Delta8 einen Link geschickt.
    Bezug der Ersatzteile aus Südarfrika:
    Damit hatte ich nicht nur die direkten Preise (und die sollten in Afrika doch geringer sein?) und die Versandkosten im Auge. Es könnte auch länderspezifische Ausführungen des Motors (z.B. für Afrika - Anpassung an schlechteren Kraftstoff etc.) geben. Und diese Teile wirst Du in Deutschland u.U. nicht bekommen - meine Empfehlung wäre also die suche nach Teilen in Afrika (ggf. in einem der Nachbarländer).
    So kaputt klingt der Motor doch gar nicht ( :tml: ) - das bekommt Ihr schon wieder hin.
    Zum Turbolader:
    Den könte man in Deutschland regerieren lassen, da gibt es mehrere Anbieter:
    http://www.turbolader.net/
    http://www.turbolader.de/
    http://www.j-p-motoren.de/turbolader/index.html
    http://www.motorenzentrum.de/index.aspx
    http://www.technikzentrum.net/…LKEmruomJoCFQZgZwodsCsU9w
    und viele weitere...

  • Hallo Anton,
    wieder danke für deine Antwort.
    Ich habe mich beim hiesigen Nissan vertragshändler kundig gemacht der da behauptet, dass für Exportfahrzeuge nur unterschiedliche Leitungen an der Peripherie des turbos angebracht sind, die beim Tausch mit einem neuen Turbo gleichermassen wieder angebracht werden können.
    Zu anderen Daten wie Bohrung, Hub, Einspritzsysteme konnte er mir keine aussagen machen.
    Das ist zwar beschämend für den Vertragshändler. Die verkaufen nur die Fahrzeuge, können aber sonst auch nicht mehr machen.
    da haben wir in unserer Ausbildungswerkstatt bessere Voraussetzungen.
    übrigens habe ich mich bezüglich regenerierten Turbos auf den von dir genannten seiten bereits kundig gemacht. Gibt es denn Erfahrungen mit diesen regenerierten Turbos? Sind die eventuell am Ende von besserer Qualität im Vergleich mit dem Original Turbo?
    Ich werde Dich/Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.


    Grüsse aus Afrika

  • Der Lader ist an sich etwas insuffizient konstruiert, der wird nicht bessern, wenn man ihn nur wieder instand setzt. Unbedingt bei den Anfragen auch explizit darauf hinweisen, dass der Lader eine variable Turbinengeometrie hat, denn damit können nicht alle Firmen umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()