Chiptuning in Niederösterreich/Wien mit gutachten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marzas.

  • Also ich hab mal ne frage ob wer weiß wo ich in Niederösterreich für meinen Primera P12 93KW 2.2L Chiptuning bekomme. sollte aber seriös und mit gutachten sein da ichs auch eintragen möchte wegen versicherung und so?
    und am besten über die OBD- Schnittstelle und nicht den chip tauschen.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Danke für die Antworten schon mal im Vorhinein.


    MFG Harry

  • Chiptuning beim P12 2.2 93KW hat mich eine schöne Summe gekostet.
    Bei 104'000 km war der Turbo im Eimer.

  • Zitat

    Original von primera73
    Chiptuning beim P12 2.2 93KW hat mich eine schöne Summe gekostet.
    Bei 104'000 km war der Turbo im Eimer.


    das meine ich


    mehr aufwand als nutzen


    mfg martin

  • Naja ich wills ja wegen weniger verbrauch und mehr drehmoment also hat das für mich schon großen nutzen aber wieviel hats bei dir gekostet primera73?

  • Zitat

    Original von Harryshan
    Naja ich wills ja wegen weniger verbrauchund mehr drehmoment



    wer hat dir denn sowas erzählt???



    wie soll das funktionieren



    das wäre eine revolution, wenn es sowas gäbe...

  • Soviel tiefer war der Verbrauch aber nicht.
    Ein Plus an Durchzug war vor allem im dritten und vierten Gang spürbar.


    Muss aber natürlich auch sagen dass es nur ca. 250 Euro gekostet hat.

  • Zitat

    Original von primera73
    Soviel tiefer war der Verbrauch aber nicht.
    Ein Plus an Durchzug war vor allem im dritten und vierten Gang spürbar.


    Muss aber natürlich auch sagen dass es nur ca. 250 Euro gekostet hat.



    und die folgen am turbo sind mit 250 € nicht wieder gut zu machen


    da wirste dann mehr geld los

  • primera73: wieviel is nicht viel? Bei mir würd sichs schon auszahlen wenns 0,2 oder 0,3 Liter wären da ich verdammt viel fahre.
    Und war das so ne box zum Vorhängen? also soeine, die die richtige Motorsteuerung quasi verarscht(falsche werte liefert)?


  • Die Repararturkosten beliefen sich auf 1600.- Sfr.
    Nur Material, die Arbeit habe ich selbst ausgeführt.


    Harryshan


    Ja, es war eine Box die dazwischen gesteckt wurde. Im Kabelstrang des Railsensor.
    Der Verbrauch ging um die 0.2 l zurück.
    Aber was nützt dir das, wenn dir dann mit 100'000 km der Motor um die Ohren fliegt?

  • Ich will ja keine von diesen blöden boxen die den Motor ruinieren. sondern profesionelles überarbeiten wo nix passieren kann! und ja sowas gibts

  • Zitat

    sondern profesionelles überarbeiten wo nix passieren kann


    Diese "Blöden" Boxen täuschen falsche (niedrigere) Werte für Einspritzdruck und eventuell auch Ladedruck vor. das Steuergerät korrigiert dies und erhöht diese Werte unbewusst übers vorgesehene limit.
    Ob du jetzt diese Werte mittels neuer Software oder das Steuergerät fälschlicherweise die Werte selbst erhöht hat auf die Haltbarkeit wohl eher wenig Einfluss.


    Tatsache ist: überhöhter Lade- und Einspritzdruck erhöhen die Belastung in den ensprechenden Komponenten was beim ohnehin schon anfälligem YD22-Motor mit hoher wahrscheinlichkeit ins Auge geht.

  • hi,
    kann dir nur empfehlen lieber bisl tiefer in die tasche greifen dann hast auch länger freude.
    bei mir steht auch ein chip an,aber bevor es gemacht wird bekommt meiner (2,2 139ps) nen neuen turbo und vielleicht noch neuen ladeluftkühler.