P10/11: 2.0, Preise, Tipps

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Ahoi,


    ich muß mich zunächst entschuldigen. Mehr als 30 Minuten habe ich nicht im Forum gesucht, bevor ich in diese mögliche FAQ reinlaufe.


    ... ich möchte in den en nächsten drei, vier Monaten ein Auto kaufen mit 2.0l (120-160 PS), zwei vollwertigen Sitzplätzen, Fernstreckentauglichkeit (Klima, Sitze) und wenig Pflegeaufwand. Mein Brüderchen sagt mir als zufriedener Almera-Fahrer ich solle die Familientradition brechen und von Opel auf Nissan wechseln. Mir ist's wurscht was für ein Emblem drauf ist, Hauptsache das Auto macht Spaß. Und das Auto überlebt die 2 Jahre a 30.000 km ohne mehr als Inspektionen zu benötigen, die ich mit dem Wagen noch fahren will, bevor ich einen anderen anschaffe. Ich schiele deshalb auf einen Wagen mit max. 40.000 km.


    Meine Einsteiger/FAQ Fragen:


    0.) Was ist P10, P11, P12?
    1.) Welche Baujahre/km sind im Bugdet bis 9.000 Euro drin?
    2.) Von welchen Baujahren lasse ich lieber die Finger? Was muß ich besonders checken (lassen)?
    3.) Ich fahre viel Bahn am Wochenende: wie liegt der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten?
    4.) Liegt der Verbrauch innerhalb von 7-8l bei zurückhaltender Fahrweise?
    5.) Was kriege ich für den Wagen in zwei Jahren?
    6.) Versicherung, Steuer: GTI Probleme oder normal?


    Danke!


    Ulf

  • Moin nixnutz, :D


    ich selbst habe 2 Jahre lang einen Primera P10 gefahren.Der war Bj.94 und hatte Anfang 2001 mehr als 200.000Km aufm Tacho.Der hatte zwar "nur"90PS,ist aber auch so manchem GTI davon gefahren.Im Verbrauch lag er bei rund 8-9 Liter.
    Probleme gabs bei dem Wagen keine !


    Jetzt habe ich seit Ende November 2002 einen Primera P11 Top Sport (GT).Er hat 150PS und ist ne Granate ! Auf der Autobahn schafft man laut Tacho locker die 235 Km/h.Die Ausstattung ist ein kleines bißchen umfangreicher,als beim P10.Mein P11 hat 4elektr.Fensterheber,ABS,Servo,NSW,Klima,Teilledersitze,4 Airbags,Alarmanlage,is von Werk aus 30mm tiefer und ist einfach ein tolles Auto.
    Zum Spritverbrauch...ob ich ihn schone oder jage...unter 9,5l hab ich ihn noch nicht gekriegt.


    P10,P11 und P12 hat was mit den Baujahren zu tun.P10 gabs glaub ich von 1990-1996,P11 (P11-144) von 1997-2000(01) und der P12 ist der ganz neue.


    Bis 9000 € bekommt man glaub ich Bj.99 ! Was mein Top Sport gekostet hat...naja...12500,-€


    Besondere Pflege oder was besonders gecheckt werden muß ? Eigentlich ichts,außer beim P12.Da sollten sämtliche Teile von Renault raus ! :D


    Zur Versicherung...der P11 kostet mich bei 75% und Teilkasko ohne SB. im 1/4Jahr 255,-€.
    Steuer kostet 122,-€

    • Offizieller Beitrag

    Also für deinen Geldbeutel bekommst du einen guten P11 Primera bis Baujahr 1999.Du solltest dir einen Ambiente/SE (130 PS, Luxusausstattung) oder einen Topsport( 150 PS, Sportmodell,GT) holen.Diese Primeras machen viel Spaß und sind gut motorisiert.Der Gt ist schon was richtig feines aber eben sportlich abgestimmt und härter als die normalen P11.Ich persönlich lege dir den Topsprt/GT nahe.Ein super Auto.Gute Leistung(bis 240 Tacho).Schöne Beschleunigung bei höheren Drehzahlen und akzeptabler Durchzug.Mein Verbrauch liegt bisher bei 7 - 8,5 Liter bei hohem Streckenanteil.Mein Sportline(Sondermodell auf 100 Stück limitiert) hat 8300€(9/97) gekostet.Wenn Du es ruhiger magst bist du mit dem Ambiente oder Copmpetence gut bedient.Etwas schlechtere Fahrleistungen, aber bessere Astattung zum Teil.Größere Schwächen hat der P11 an sich nicht.Bremsen sind nicht die Welt.Verarbeitung ist im Allgemeinen gut.Versicherung ist beim 2,0 relativ hoch aber sonst ein gutes Ato zu einem sehr günstigen Preis!


    Alles klar???

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Willkommen im Board nixnutz! Woher kommst du denn ?(


    Dumbo und Busfred haben schon gute Antworten gegeben und meine damit fast erledigt.


    Also in deinem preislichen Rahmen solltest du dir einen P11 holen. Ich fahre einen P10, wenn der irgendwann die Biege machen sollte (Gott bewahre) kommt auch ein P11 ins ähh vors Haus ;)
    ich selbst steh nicht so auf "Luxusausstattung", wiegt alles zu viel und verbrauch unnötig die teuer Erkaufte Leistung ;)
    An was hast du eher gedacht? Sport oder Luxus?


    Greetz ;)

  • Ach,


    .... gut das es diese Boards gibt. Egal für welche Marke. Wenn man die Begeisterung für die jeweilige Marke rausfiltert kommen immer wieder wertvolle Tipps - das meine ich nicht ironisch.


    Erstmal die Rückfragen:


    RoadDogg
    HH , Luxus - beide sind schnell genug für mich. Wenn ich mal groß und reich bin, will ich keine Famileinkutsche, sondern ein Coupe, das bei 250 abgeregelt wird. Bis dahin will ich eine gemütlichen, bezahlbaren Reisedampfer mit Spaßpotential.


    @dumbo2001
    Ich liege bei 85%, habe erst den Motorradführerschein gemacht, 1 1/2 Jahre ein Moped gehabt bis zum Motorschaden :-(, dann lange Pause, weil kein Mensch in Kiel ein Auto braucht - Radel + Taxi + Mietwagen kommt billiger - und erst in HH meinen ersten Wagen angeschafft.
    Mit den Zahlen kann ich ja sehr gut schätzen, was ich blechen werde - klasse! Die Summen liegen in dem Bereich, den ich mir gönnen würde.



    Ich weiß jetzt, daß es angesichts der Produktionsjahre ein P11 drin ist so rund um '99. Das Nissan beim P12 Teile von Renault kriegt :-o, wußte ich nicht und paßt überhaupt nicht in das Bild, welches ich von Nissan hatte (habe).


    Den Verbrauch von 7 - 8,5l und bei flotter Fahrweise auch mal 9,5l oder bei Höchstgeschwindigkeit vermutlich 12 - 14l hatte ich erwartet. Das ist nun einmal der Preis, den man für einen großen Motor zahlen muß. Sowohl 130 als auch 150 PS genügen mir vollauf. Wenn ich nicht viel am Wochenende auf der freien Autobahn währe und es nicht viele Passagen auf meinen typischen Strecken geben würde, würden mir 75 PS (je nach Wagen 90 PS) genügen. Ich bin da etwas gemütlicher und erinnere mich an die E-Klasse von ein paar Jahren mit 90 PS....


    Ich möchte etwas flottes fahren, weil ich mich immer furchtbar aufrege, wenn ich doch wochentags mal auf einer zweispurigen Autobahn bin und hinter mir gedrängelt wird, egal ob vorne eine Lücke ist oder nicht. Besonders einige "Vertreterkutschen", darunter auch Passat TDI's, A4, BMW 3 regen mich furchtbar auf. Wenn's frei wird fahre ich auch alles was der Mietwagen kann, schalte manchmal sogar noch zurück und mache auch Platz, wenn ich kann aber bei der nächsten vollen Stelle wird schon wieder gedrängelt, egal ob rechts frei ist oder nicht. Und was hat's gebracht? Eine Autolänge pro Kilometer? Bei diesen Hirnamputierten will ich einfach nur vorne wegbeschleunigen können. Ich bin mir wahrlich nicht zu schade einen Porsche oder Lupo GTI^2 ziehen zu lassen und mich möglichst weit rechts einzuordnen, auch mal etwas auf eine Lücke warten zu müssen, aber dieses Gedrängel nur, weil bei Dir kein rotes TDI oder BMW Schild draufklebt bin ich leid. Mit großem Motor reist es sich einfach entspannter.


    Ob nun 220, 230 oder 240 bei den Fahrten von HH nach Kiel, Heide, Berlin, Essen, Stuttgart, Frankfurt auf dem Tacho stehen ist nicht mehr sooo wichtig. Alles ist sehr schnell und ab 220 Tacho genau das, was ich haben will. Ob hartes Fahrwerk oder nicht kann ich nicht beantworten, ich bin noch nie einen Primera gefahren schon gar nicht über eine längere Strecke.


    ABS, Servo, Anti-Schlupf oder gar ESP, 2+ Airbags setze ich vorraus, Klima ist ein gutes Verkaufsargument und der Sitz muß passen. Beim Rest kann man sich in dieser "unteren Mittelklasse" wirklich arrangieren. Das ist doch in der Regel schon alles sehr gut.


    Meist ist bei den Sportpaketen ein Satz Alufelgen drin. Der ist mir unwichtig, denn ich sitze mehr im Wagen als vor dem Wagen und schneller wird er auch nicht davon. So strebe ich doch eher nach Comfort. Und wenn er bei höheren Drehzahlen gut zieht, dann kommt der ehemalige Motorradfahrer in mir durch. Ob's nun 10s oder 9,5s sind, macht den Kohl nicht wirklich fett, um schnell zu beschleunigen kaufe ich lieber ein Moped.


    Bei den Schwächen habt ihr Euch etwas zurückgehalten: die Bremsen - gibt es sonst noch etwas?


    Bei der Konkurrenz Opel Astra 2.0 (Vectra 2.0) gibt es eine ganze Reihe von Problemchen: der Vectra ist vor 99 ein rollendes Ersatzteillager, der Astra hat erst 2000 nach 2 Jahren Problemen mit der Hinterradbremse einen Austausch erfahren. Der Astra gilt als GSI/GTI/Jugendwagen und ist entsprechend teuer zu versichern. Der Vertra ist ab 99 angeblich gut, liegt in der Versicherung auf Rentnereinstufung, kostet aber mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Primera. Der Verbrauch ist in etwa gleich. Die Opel-Motoren verlangen alle 70.000 km einen Zahnriehmenwechsel und es gilt die Lichtmaschine im Auge zu behalten. Auspuff und Bremsbelege rechne ich mal als normalen Verschleiß.


    Plaudert doch mal aus der Werkstatt: gibt es Nachbauteile, was ist besonders zu beobachten?


    Danke für die Tipps!


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Berichte dir gerne mehr!Wenn du schon den vergleich mit dem vectra ranziehst.Dannbitte.Ich empfehle Dir ganz klar den Primera!Schau Dir die Tüv-Statistiken an.Pannenstatistik ebenfalls.Da ist der Primera(Nissan) immer ganz vorn dabei.Und das zu recht.Opel ist fast immer bei den Schlechtesten.Ich fahre dienstlich(Polizei)diese tollen vectras.Das ist nichts dolles.Das Auto ist nicht schlecht, aber Verarbeitung und Langlebigkeit ist Rotz...Glaubst es wahrschenlich nicht aber große schwächen hat der Primera(P11) nun mal nicht!Die Bremsen sind etwas schwach verglichen mit den von den ganz aktuellen Autos, aber im normalen Rahmen der Produktionszeit.Rost ist kaum ein thema beim P11 Primera.Im Gegensatz zu den Opels.Höchstens am Heckspoileraufsatz der Sportmodelle bildet sich etwas Flugrost, da der Lack abgerieben wird.Die Versicherung beim Primera ist etwas über dem Schnitt aber nicht sehr teuer.Ein Vectra ist etwas billiger.Das Serienfahrwerk war beim Primera schon immer etwas sportlicher abgestimmt als bei anderen Autos.Somit federt er nicht so dolle, aber wir sind ja noch keine Rentner!Die Starßenölage ist top.Das wurde immer in den Tests gut bewertet!Also ich denke für Dich ist ein Primera Baujahr 98/99 mit 2,0 Liter Maschine und 130 PS in der Ausstattung Ambiente/Competence/Motion das Richtige!Ambiente=sehr gute Austattung(Luxus); Competence=gute Ausstattung; Motion=sportliche Aussattung(Nebler,Sportsitze).Klima haben alle Primeras ab98'!ABS und Servo sind Serie.Ab 98 auch Seitenairbags!Wenn du Wert auf gute Sitze legst ist der Motion gut.Der hat gute Sportsitze.Fahrleistungen: 9,6 s auf 100 beim 130er und 205 Spitze(Werksangaben).Laut Tacho bis 230.Beim 150er gehts in 8,6 auf 100 und 218 Spitze(Tacho über 240).Den fahre ich selber.Der ist super auf Zack.Macht sehr viel Spaß!Wenn Du noch fragen hast.Bitte.Stell sie mir direkt.Weiß über den Primera fast alles! :Big: :eek:

  • ... schneller Service! Vom Vectra bin ich auch schon ab, weil ich ihm einfach nicht traue.


    Der Astra ist noch knapp im Rennen, aber das Raumangebot spricht für dem Primera. In der Versicherung tun sich ein Astra und ein Primera fast nichts bei vierteljährlich Raten. Die folgenden Zahlen weichen zwar stark auseinander, aber man hat ja die freie Wahl des Versicherers: für den Primera mit Fließheck zahle ich 300-400 Euro für den Astra 270-330 Euro laut einsurance.de, wenn ich VK mit 300 E SB/TK mit 150 E SB abschließe, was mir sinnvoll erscheint, wenn ich den Wagen über einen Kredit teilfinanzieren will.


    In meiner Preisklasse (~9.000 Euro, Bj 98f., max. 50.000 km) tummeln sich noch Mitsubishi Carisma, Ford Mondeo und Skoda Ocatavia. Ford schließe ich aus dem Bauch heraus aus, beim Skoda glaube ich das zu viele das neue VW Image haben wollen und die Preise bei Nissan - spätestens ausstattungsbereinigt - besser sind. Bleibt noch der Carisma mit den GDI Motoren, die gut sein sollen.


    Die Motion Ausstattung klingt interessant, weil die Nebelleuchte (Eltern wohnen an der Küste) drin ist und ebend die Sportsitze. Die sind aber keine Pflicht, wenn die Seriensitze bereits gut sind.


    Noch ein letztes zu den Schwächen:


    - gibt es Nachbauteile?
    - gibt es besonders teure Inspektionen (Opel: Zahnriehmen...)?
    - einst sagte man über Japaner: durchgessene Sitze, stimmts noch?




    Letztlich muß die Brieftasche entscheiden, aber das klingt ja schon alles spitze. Ausgewachsener Wagen, flott, problemlos... - was will man mehr, wenn man eine Vernunftentscheidung sucht.


    Ulf

  • .... doch, doch die Statistiken kenne ich und sehe Nissan mit oben. Aber stell Dir vor Du suchst ohne Markenbindung einen Wagen und jemand sagt Dir es gibt keine Schwächen.


    Bei Opel mußte ich zwei Wochen opel-problemforum.de (Klasse Name...) lesen um zu sehen, daß die Aussagen von manch einem Opel-Fan nicht stimmen. Das Du den Vectra beruflich kennst und direkt vergleichen kannst, also aus erster Hand berichten kannst, macht die Tipps um so wertvoller und glaubwürdiger!


    Naja und mit meinem Bruder brauche ich eh nicht mehr über Autos zu sprechen, seitdem er sich auch nach "neutraler" Recherche für Nissan entschieden hat und jetzt nie mehr wechseln will... Von ihm kam der Hinweis: kauf einen Primera..

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Nachbauteilen da schaut es leider etwas mau aus, ist halt kein Opel oder VW wo man alles an jeder Ecke bekommt, es gibt schon welche, nur leider nicht viele und schwer zu finden.


    Hier im Board werden des öfteren Teile angeboten, desweiteren ist auch eine Schrotthändler hier unterwegs der auch ab und zu mal Teile anzubieten hat.


    Ich würde auf jeden Fall einen Japaner nehmen, wenn nicht den Nissan (was für uns schade wäre) dann den Carisma, so setzt man sich wenigstens von der breiten Masse der Opel/VW Fahrer etwas ab.


    Durchgesessene Sitze kann ichnicht bestätigen, mein P10 hatte damlas über 200.000 KM runter und war 10 Jahre als und die Sitze waren komplett OK


    Wie bist Du eigendlich hier hergekommen ?
    PS: schicke deinen Bruder dochhier mal vorbei ;)

  • Hallo Jens,


    google hat mich ins Forum getragen. Da ich bereits der Nachz�gler in der Familie bin, denke ich da� mein Bruder in seinem Alter �ber Autos noch mal viel gelassener denkt und sich nicht mehr an den Zehntelsekunden begeistern kann. Er versteht mich ja schon nicht mal mehr, da� ich schneller fahren m�chte als er im Almera mit Tacho 195. Er f�hrt in aller Ruhe mit 150-160 �ber die Autobahn und kommt jedes mal gl�cklich an.


    Der Schrott war auch seine Quelle f�r den Auspuff, der im Sommer erneuert werden mu�. Ich kann diese Arbeiten nicht selbst durchf�hren, bringe aber meinen Wagen f�r derartige Standardarbeiten auch nicht zur Markenwerkstatt sondern zur Bude um der Ecke und frage manchmal halt gezielt nach Gebraucht-/Nachbauteilen. Ein Auspuff ist nun mal alle x Kilometer verrostet, warum das teuere Original nehmen, wenn's selbst auf das Gebrauchte Garantie gibt?


    Ich rechne gerade bei den Spritkosten gem. autodaten.net:


    Carisma 6.5l
    Primera 7.8l
    Astra 7.9l


    Wenn ich ganz gr��z�gig rechne macht das auf 2 Jahre, 60..000 Kilometer folgende Werte:


    Carisma: 60.000 / 100 * 6.5 * 1.2 Euro = 4680 Euro
    Primera: 60.000 / 100 * 7.8 * 1.2 Euro = 5616 Euro
    Astra: 60.000 / 100 * 7.9 * 1.2 Euro = 5688 Euro


    Es kommt jetzt sehr drauf an, wie der Wagen sich sonst in den zwei Jahren h�lt, aber Eintragung 208 (Astra) km/h, 205 km/h (Primera) gegen 200 km/h tauschen und 1.000 Euro Sprit sparen, das sind 40,-- Euro mehr pro Monat, die f�r den Kredit �brig bleiben. Ok, das sind Werksangaben aber irgendeine Rechenbasis mu� man ja nehmen. Und die etwas anderen Beschleunigungswerte von Astra 9s bis Carisma 10s - was soll's? Da kommt erst wieder ein _sp�rbarer_ Sprung ab 150 PS.


    Und desto sparsamer, desto schneller gibt es Kohle für einen richtig großen Flitzer, ein Coupe...


    Aber der Primera ist der ger�umigste....


    Ulf

  • Ich würde mir an deiner Stelle ml noch nach einem Toyota Avensis umschauen. Toyota hat ja bekanntlich die beste Qualität weltweit, preiswert sind die Dinger und den gibts auch mit bis zu 150 PS.


    Avensis1


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zum Zahnriemen kann ich sagen: Der Primera hat eine Steuerkette die erst weit über 200 TKM Probleme machen könnte!Zu den Sitzen: Ich habe meinen P10 Bj 95 vor 4 Wochen mit 222TKM verkauft.Die Sitze waren fast neuwertig.Kein Witz!Der GDI von Mitsu ist auich OK.Aber erstmal finde ich die Form des Primera ansprechender und zweitens bestätigten sich die günstigen Verbräuche des GDI nie im Test.Wenn du öfter auch mal schnell fährst verbraucht der GDI nicht ein Ding weniger als der 2,0 vom P11.Nur bei sehr ruhiger Fahrweise sind sie sehr günstig.Allerdings auch einen P11 2,0 kann man locker mal mit ca. 6 Litern bewegen.Mein Vater hatte das öfter geschafft.Siehe auch mal den Thread mit den Verbräuchen im Primeraforum!



    Allerdings ist ein Avensis sicher auch einen Blick wert.Das steht fest.Kenne mich mit Toyota aber nicht so gut aus außer, daß die Statistiken immer von ihnen angeführt werden!

  • Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, daß ich hier eine Kaufberatung kriegen und jetzt ist der Service da :-).


    Ich habe die Fahrzeugauswahl durch eine Suche bei. Autoscout24.de getroffen


    max. 50.000 km
    ab 125 PS
    bis 10.000 Euro


    Der Avensis liegt etwas über meiner Schmerzgrenze ebenso wie die meisten Vectras (die ja ohnehin aus dem Rennen sind). Bei den Japanern tummeln sich Primera und Carisma hinzu gesellt sich der Astra.


    Ich hoffe, daß bei allen drei Marken: zwischen 40.000 km gekauft und 99.000 km verkauft liegt keine Hammerreparatur, weil es moderne Autos sind, die bei vernünftiger Pflege etwas halten. Die Händler VKs liegen bei Laufleistungen von 100 - 125.000 km so rund um die 7.000 Euro. Der EK liegt für mich bei 40.000 km bei allen drei so rum um 9.000 Euro.


    Zum Verbrauch des GDI: ja, ich habe jetzt auch auf autobild.de gelesen, daß die Angabe sehr optimistisch ist.


    So spontan ist meine Hitliste Primera (Preis-Leistung) vor Astra (Verbreitung = Nachbauteile) vor Carisma. Ich geh die nächsten Wochen mal auf Preissuche mit den wichtigsten Hinweisen wurde ich ja von Euch ausgestattet.


    Ulf

  • Hallo !


    Hier redet man immer über Japaner
    Soviel ich weis kommt mein P11 aus England
    und in meinem Schein steht Nissan Europe


    Mein Brenskraftregler ist von Bosch
    Meine Lichtmaschine ist von Magneta Marelli
    Weiter hab ich noch nicht geschaut


    Also die Japaner kaufen wohl auch auf den Weltmärkten ein !

    • Offizieller Beitrag

    Man redet hier von Japaner, weil Nissan drauf steht! :eek: :flipa: Das die Primeras(P10[außer der Traveller], P11, P12) und die Micras(K11, K12) sowie der N16(außer die Limo)aus Sunderland (England) kommen wissen wir auch! :Bier: Das mußte damals so, weil es für die EG gewisse Einfuhrzölle gab(ab einer bestimmten Zahl von Japsen die verkauft wurden gab es für diese Marken dann Strafzölle, um die einheimischen Hersteller zu schützen!)!Die besagten, daß ein japanisches Fahrzeug, welches mit mindestens 80 % europäischen Teilen gefertigt wird diese Strafzölle umgehen kann.Also baute man das Werk in England und baute fast nur europäische Teile ein und fertig war der Laden! :flipa: Somit wurde diese Regelung ausgehoben und wir fahren somit auch keine typische Reisschüssel mehr sondern stützen auch unsere Wirtschaft damit! :finger: :finger:

  • Hallo ,


    heute bin ich endlich mal dazu gekommen mich in einen Primera 2.0 Motion zu setzen. Bei den Sitzen habt ihr wahrlich nicht zu viel versprochen: schön! Nur der Abstand Beine Lenkrad störte mich etwas. Ich mußte den Sitz schon ganz nach unten drücken und das Lenkrad nach oben.


    Der Blick nach hinten bringt wohl die zweite große Schwäche neben den Bremsen zu Tage: wo hört das Ding auf ?! Der Autohaus Mitarbeiter schaute dann auch - wie üblich - etwas genervt drein, weil ich obendrein über die lakierten Stoßfänger und das Regenwasser stolperte, das in den Wagen tropte, als ich den Kofferraum öffnete und mich nicht für Leichtmetallfelgen und ähnliches begeistern ließ (man sitzt doch im Auto, nicht vor dem Wagen...).


    Wenn man sich eine Ausstattungscheckliste Primera gegen Astra macht bei Preis 1234 macht, dann gewinnt der Primera klar das Rennen. Dem Opel Mitarbeiter blieb nichts anderes übrig, als mich auf kleinere Motorisierungen zu verweisen. Auch das Platzangebot ist im Primera besser.


    Ich mag die Anmutung des Innenraums im Primera nicht so gerne, vielleicht weil ich Opel gewohnt bin. Mit Anmutung meine ich nicht die Verarbeitung sondern etwas subjektives, ein Gefühl.


    Was noch aussteht ist eine Probefahrt - auf dem Papier bietet der Primera mehr als der Astra. Der ist beim Blick nach hinten auch nicht viel übersichtlicher als dort wo der Blick endet, endet der Wagen...


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hast du wrírklich gedacht, daß der Astra mit nem P11 Primera mithalten kann?!Sind ja auch unterschiedliche Klassen!Übrigens siehst du beim Vectra B auch nicht wo SChluß ist.Das ist normal.Behelfen kannst du Dir mit nem Heckspoiler.Bei meinem sehe ich wo Schluß ist!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.