Radio kaputt ODER Wenn man keine Ahnung hat...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eighti.

  • Hallo!
    Ich schildere einfach mal meine Dummheit:


    Heute ist mein Radio gekommen, was ich natürlich sofort einbauen musste.
    Ich hatte schon alle Teile Zusammen: DIN Blende, Warnblinkschalter, Nissan zu ISO Adapter. Dann hab ich mit Lüsterklemmenden Stecker vom Radiomit dem Adapterstecker verbunden...bisher noch kein Problem.
    Erstmal alle Kabel angeschlossen und siehe da, Radio funktioniert...alles schön bis jetzt.


    Dann hab ich das Radio in den Schacht gesteckt, Blende drauf und nochmal FEST zugedrückt.
    Beim versuch das Radio jetzt einzuschalten tat sich nichts. Also nochmal raus und die Verbindungen überprüft....keine Fehler.


    Dann hab ich wieder das Original Nissan Radio angesteckt...doch leider funktioniert das jetzt auch nicht mehr!



    bitte helft mir, will mit dem Ding nicht unbedingt in die Werkstatt


    mfg
    8i

  • Wozu braucht man Lüsterklemmen wenn man einen entsprechenden Adapter hat? :mmmm:
    Kann es sein das bei deiner Verdrahtung es beim Reinschieben des Radios irgendwo einen Kurzschluss gab - da ist viel scharfkantiges Blech - vieleicht ist die Sicherung gekommen?


    Gruß

  • Wo steht was auf französisch?
    Wenn du ein Meßinstrument hast und damit Spannungen messen kannst, kannst du messen ob Dauerplus und der geschaltene Plus am Radio anliegen - wenn einer von beiden fehlt (der Geschaltene natürlich erst wenn Zündung an), dann wüßtest du welche Sicherung im A.... ist.
    Die Sicherung für den geschaltenen müßte auf dem Sicherungsträger links unterhalb des Lenkrades in der oberen Reihe von links die dritte (10A) sein, Dauerplus ist wohl im Motorraum eine von den 15A Sicherungen - alle Angaben ohne Pistole.... :D


    Gruß

  • die übersicht welche sicherung für was zuständig ist, ist auf französisch
    und so ein Meßinstrument gabe ich leider nicht


    im innenraum habe ich die Sicherung geprüft, die dritte in der oberen reihe ist in ordnung

  • dann würd ich an deiner Stelle mal deine Verdrahtung untersuchen - irgendwo ist da das Kabel für den Dauerplus hinter dem Radio gequetsch bzw. die Isolierung defekt und hat mit einem Masse führenden Blechteil einen Kurzschluss fabriziert.
    Sowas kann auch schnell mal zum Kabelbrand = Auto abfackeln werden, nicht immer kommt die Sicherung.....


    Gruß

  • Und was wichtig ist, sauber arbeiten, nicht die kabel einfach reinstopfen und mit dem radio nachschieben... und die kabel so kurz wie möglich halten, dann brauchste nicht soviel platz... wenn du schon einen adapter über lüsterklemme verbindest :stichel:
    ;) Gruß

  • Zitat

    Original von adamski70
    Und was wichtig ist, sauber arbeiten, nicht die kabel einfach reinstopfen und mit dem radio nachschieben... und die kabel so kurz wie möglich halten, dann brauchste nicht soviel platz... wenn du schon einen adapter über lüsterklemme verbindest :stichel:
    ;) Gruß


    alles was du gesagt hast, hab ich NICHT beachtet! Werde das morgen bevor ich die neue sicherung reinmache nochmal überarbeiten


    die sache mit den lüsterklemmen:
    ich hab das teil bei ebay bestellt, am mitgelieferten Kabel war aber nur der Stecker der ins Radio kommt dran, der andere wurde abgeschnitten


    und weil ich so ungeduldig bin hab ich das schnell mal verdrahtet

  • In dem fall kann man das mit isolierten quetschverbinern machen, aber dafür braucht man eine spezielle zange... was auch möglich wäre. die einzelnen klemmen zu trennen und zur sicherheit mit isoband wickeln... und wenn möglich, die abgesetzten kabelspitzen mit adernendhülsen versehen, oder wennigstens verzinnen... dann kriegste alle drätchen in die klemme was die kurzschluss chancen verringert... und wie colli schon geschrieben hat, nochmal die isolation an den kabeln kontrolieren
    dann auf ein neues gruß

  • so, hab mir heute ein paar sicherungen gekauft und eine neue für das radio eingesetzt.
    jetzt läuft alles so, wie ichs mir vorgestellt habe.


    danke für die hilfe


    mfg
    8i

  • Und was war nun die Ursache für das erste Durchbrennen der Sicherung? Hast du die Kabel und deine Lysterklemmen hinter dem Radio kontrolliert? Eine Sicherung brennt nicht einfach so mal durch, vorallen wenns so wie du beschrieben beim Reinschieben des Radios passiert ist.
    Nur weil jetzt die Sicherung hält muss das noch lange nicht bedeuten, das nicht durch Erschütterungen wieder das beschädigte Kabel einen Kurzschluss erzeugt.



    Gruß