Serena 1,6 mit LPG (Autogas)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo!


    nein, meine ID ist nicht Zufall ...


    ich interessiere mit gerade für einen Nissan Serena mit ner LPG-Anlage (Landi Renzo) und wollte fragen, ob irgendwer hier ist, der damit Erfahrung hat?
    insbesondere was Fragen der Eintragung/des Abgasgutachtens betrifft


    Vielen Dank für (hoffentlich) fachkundige Rückmeldungen!

  • Nein, ich schreibs nicht wieder, nein, diesesmal nicht...


    *Was von Gasschäden bei Nissan murmelt*

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • @ YETI:
    klingt nach schlechten Erfahrungen?


    mit genau diesem Modell/Motor???


    (habe z.B. bei Lada mitgekriegt, dass in ein und demselben Modell die Vierventiler mit Hydrostößel auf Gas gut und dauerhaft laufen und die "klassischen" Zweiventiler mit Tassenstößel gerne mal durchbrennen -> pauschale Urteile sind vielleicht weniger hilfreich)

  • Willkommen im NissanForum :)


    An deiner Stelle würde ich mal hier gucken.

  • Zitat

    Original von billigwillich
    @ YETI:
    klingt nach schlechten Erfahrungen?


    mit genau diesem Modell/Motor???


    Nein, Yeti hatte einen SR Motor.


    Aber: Beim ohnehin nicht wirklich guten GA16 Motor im C23 (Stichwort: Wasserverlust), würde ich auf irgendeinen Gaskrempel komplett verzichten. ;)


    Wer Billig kauft, kauft zweimal. :D

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von djmelman
    An deiner Stelle würde ich mal hier gucken.


    ok, zumindest in der Liste der absolut ungeeigneten Modelle hier
    Diese Modelle sollten nicht auf LPG Umgerüstet werden
    steht der/die(?) Serena mal nicht drin


    Zitat

    Original von B11-Gott
    Aber: Beim ohnehin nicht wirklich guten GA16 Motor im C23 (Stichwort: Wasserverlust), würde ich auf irgendeinen Gaskrempel komplett verzichten. ;)


    der Ansatz ist eher andersrum:


    hab geschaut, was an Fahrzeugen mit LPG-Anlage günstig angeboten wird ...


    ... und bin da auf nen Serena gestoßen
    (in den der "Gaskrempel" laut der vorliegenden Papiere aus dem EU-Ausland vor gut 1 Jahr eingebaut wurde)


    würde mir halt insofern gefallen, als die Kiste bei kompakten Abmessungen innen schön geräumig ist :perfekt:


    der Verkäufer macht mir allerdings einen etwas windigen Eindruck :mmmm:

  • Zitat

    Original von billigwillich
    der Ansatz ist eher andersrum:


    hab geschaut, was an Fahrzeugen mit LPG-Anlage günstig angeboten wird ...


    ... und bin da auf nen Serena gestoßen
    (in den der "Gaskrempel" laut der vorliegenden Papiere aus dem EU-Ausland vor gut 1 Jahr eingebaut wurde)


    Nö.
    Ist er nicht. ;)
    Der GA16 C23 ist nicht eben ein Quell ewiger Freude.
    Und Nissan + Gas = Große AA.


    Ich tät's mir nicht antun, dem thermisch unausgereiften C23 GA16 mit noch einer potentiellen Fehlerquelle mehr zu kaufen.


    Lass' Dich aber nicht entmutigen! :Bier:

  • Nissan gibt - wie bis auf wenige Ausnahmen die meisten Hersteller - seine Motoren nicht für Gasumrüstungen frei.


    Dies - wie ich am eigenen Leibe (Motor) erfahren durfte - nicht ohne Grund.


    Der Liste kannst Du entnehmen, dass kein Primera umgerüstet werden sollte. Dies betrifft dann auch GA16-Motoren. Und, da eben jener Motor, wenn auch leicht modifiziert, in besagtem Serena werkelt, rate ich dringend ab.


    Tante Edit hat soeben folgenden, hochinteressanten Link entdeckt:


    http://maybritillner.zdf.de/ZD…oad/0,6753,7009907,00.pdf

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    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()