4 WD Kontroll-Leuchte blinkt bei schneller/extremer Kurvenfahrt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xwolf.

  • Hi zusammen,


    die Leuchte (im 4WD-Modus) blinkt langsam bei sehr schneller Fahrt, oder wenn ich extrem um ein paar Ecken heize.


    Ich werde aus dem Handbuch an der Stelle nicht wirklich schlau; vermute, daß es Verspannungen im Antriebsstrang durch unterschiedliche Raddrehzahlen sind; ok, habe letztes Mal nur die Vorderreifen gewechselt. Kann das soviel ausmachen? In der kalten Jahreszeit, mit Winterreifen, ist es nicht aufgetreten.


    Die Leuchte hört sofort auf zu blinken, wenn ich auf 2 WD zurückgehe, oder wenn ich anhalte und die Maschine neu starte.


    Irgendwelche Tipps von den Experten ? Drohen Schäden ?


    KM-Stand ist ca. 85.000 - alle Teile sind noch die ersten.


    LG
    LuckyRider

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Zitat

    die Leuchte (im 4WD-Modus) blinkt langsam bei sehr schneller Fahrt, oder wenn ich extrem um ein paar Ecken heize.


    Verständnisfrage: Was meinst Du mit 4WD Modus ? Auto oder Lock ?


    Ich geh nun einfach mal von Auto aus, da weist der langsame Blinken in der Tat auf unterschiedliche Radumfänge hin. Wenns dann schnell blinkt ist die Kupplung übefordert :P Soweit noch kein Defekt, aber es blinkt auch nicht umsonst, Problembehebung wäre also ein überdenkenswerter Einfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hi Delta8,


    es geht um den Auto-Modus.


    Es stellt sich da die Frage, ob ich wirklich damit in die Werkstatt muß, und ob die überhaupt was finden können?


    Wenn das Problem wirklich von 2 unterschiedlich großen Reifenumfängen kommt, könnte es ja vielleicht die bessere Lösung sein, hinten 2 identische Reifen nachzurüsten, statt eine erfolglose Fehlersuche durch die Werkstatt zu bezahlen?

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der Reifenumfang um >8mm variieren muss, das ist schon einiges. Sind die Reifen auf der Hinterachse denn so abgefahren im Vergleich zu den vorn ? Wobei Du ja gemeint hast, mit Winterreifen bestand das Problem nicht, das verdichtet den Verdacht doch erheblich, sodass Du es eigentlich wagen könntest einfach hinten auch noch die Reifen zu tauschen.


    Ich persönlich würde dennoch kurz erst zur Werkstatt, bevor Du neue Reifen kaufst und aufziehst und dann war es doch was anderes. Gibt ein kurzes Prodcedere den Fehler auszulesen und zu verifizieren, dass nicht die Anzeige oder was anderes defekt ist. Oder sie winken gleich ab und meinen es kommt von den Reifen, dann solls auch recht sein.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Ich meine gelesen zu haben, dass der Reifenumfang um >8mm variieren muss, das ist schon einiges.


    8 mm Umfang sind nach der alten Formel "Umfang durch PI", also 8 / 3.14, mal gerade 2,54 mm Unterschied im Durchmesser, also 1,27 mm Profilunterschied; das ist nicht viel, oder?


    Zitat

    Original von Delta8
    Ich persönlich würde dennoch kurz erst zur Werkstatt, bevor Du neue Reifen kaufst und aufziehst


    ... den Rat werde ich definitiv befolgen - Danke!

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Zitat

    8 mm Umfang sind nach der alten Formel "Umfang durch PI", also 8 / 3.14, mal gerade 2,54 mm Unterschied im Durchmesser, also 1,27 mm Profilunterschied; das ist nicht viel, oder?


    Hab nachgeschaut, der Originaltext lautet "Check if value of improper Size Tire Monitor is 8mm or more." woraus ich nur halb schlau werde. Zumal es bei der Problemlösung heißt, dass die Reifen der Vorder- und Hinterachse keine "excessive difference" aufweisen sollen. 1,27mm sind ja nun aber nicht sonderlich "excessive" :) Vielleicht sind es auch keine 8mm Umfang sondern einfache Profiltiefe, aber das ist nun wieder sehr viel...oder doch Höhe insgesamt, also je 4mm ? Ich weiß es nicht :tml:

  • Zitat

    Original von LuckyRider
    ...die Leuchte (im 4WD-Modus) blinkt langsam bei sehr schneller Fahrt, oder wenn ich extrem um ein paar Ecken heize....


    :eek: Moment mal? Kann es sein, das du dem Wagen etwas zu viel zumutest? Ich meine, der X-Trial ist definitiv kein Sportwagen. Der 4WD-Antrieb ist dafür da, um auf unbestigten Straßen (abseits von Asphalt/Beton) Vortrieb zu bekommen. Zum "sehr schnellen Fahren" oder gar "heizen" ist das nicht gedacht. Wenn noch Richtungswechsel dazu kommen, wird das Verteilergetriebe und die dazu gehörige Elektronik ganz schön straperziert.
    Was natürlich sein kann, das zu wenig Oel im V-Getriebe ist. Mal kontrollieren (lassen).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Er redet doch vom "Auto" mode, nicht vom "Lock" da verspannt nichts. War ja auch gleich meine Frage zu Beginn.

  • Zitat

    Original von normalo
    Ich meine, der X-Trial ist definitiv kein Sportwagen. Der 4WD-Antrieb ist dafür da, um auf unbestigten Straßen (abseits von Asphalt/Beton) Vortrieb zu bekommen.


    Aaaalsooo ... ich glaube, jeder von uns, der mit Begriffen wie "Untersteuerneigung", "frontlastig"o.ä. konfrontiert wird, sagt: "Schalte den Allrad ein". Oder? Ich habe das auch etliche mal als Kommentar auf Vergleichstests gelesen, in denen sich irgendein Journalist alleine mit dem Frontantrieb abgekämpft hat :-). Vor allem auf nasser Straße. Natürlich nicht in "Lock" Position mit gesperrtem Differenzial, das geht wirklich nur auf unbefestigtem Untergrund. Wieviele von Euch fahren dauerhaft in "Auto"-Stellung? Außerdem habe ich kein ESP- das gabs es wohl damals noch nicht oder nicht serienmäßig, ich habe meinen als Vorführwagen gekauft.


    Kein Sportwagen? OK, Nachdem, was ich so gelesen habe, hat der T31 wohl ein etwas weicheres Fahrwerk abbekommen, und ich hatte auch mal einen neueren T30 Leihwagen, der eine ziemlich gefühllose Lenkung hatte. Aber mein T30 Sport Bj 2005 läuft richtig gut- die Lenkung braucht zwar etwas Kraft, bringt aber maximale Rückmeldung von der Straße. Ich bin auf der Landstraße viel im Grenzbereich unterwegs. Das Auto macht einfach Spaß.

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Ich hatte heute ein ähnliches Problem.


    Nachdem ich knapp 15 km Stadtverkehr gefahren bin war ich tanken danach leuchtete auf einmal ohne dass ich was gedrückt habe auf einmal das 4WD
    Symbol und liess sich auch net durchs drücken der 2wd bzw Autotaste nicht abschalten.
    Bin dann mal kurz rechts ran Auto aus kurz gewartet und wieder an danach wars weg. :spring: Danach hatr er auch auf das drücken der jeweiligen Tasten wieder alles funktioniert. Ich haffe das taucht nimmer auf das war das erste Problem das ich bisher nach knapp 8.000km die ich selber gefahren bin hatte.
    Ich werde wohl mal morgen wenns reicht man :D vorbeifahten bzw anrufen.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem??
    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von LuckyRider


    Wieviele von Euch fahren dauerhaft in "Auto"-Stellung?


    Ich fahre eigentlich immer in Auto Mode und hatte noch nie Probleme damit.
    Dein Fehler deutet für mich auf Überlastung/Überhitzung hin.


    Servus

  • Mit meinem Ex-X-Trail bin ich auch immer im Auto-Modus gefahren. Es gab nie Probleme.
    Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass bei exzessiver Kurvenheizerei das Verteilergetriebe bzw. die Lamellenkupplung höher belastet wird, zumal die Kupplung gerade beim Beschleunigen schon vor eintretendem Schlupf geschlossen wird.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Kann sein dass das Mitteldiff. zu heiss geworden ist und deshalb auf 2wd zurückgeschalten hat. Kann beim "heizen" schon mal passieren.
    Habs sogar mal geschafft, dass in einer engen Kehre beide inneren Rädder durchgedreht haben und ich praktisch kurz ohne Vortrieb fast stehengeblieben wäre :D
    Hab das blinken aber nie bemerkt.
    Fahre normalerweise immer auf AUTO, nur derzeit nicht weil ich die Winterpneus "runterfahre".

  • Das beschriebene langsame Blinken weist laut Nissan auf den Unterschied des Radumfangs hin. Die Überhitzung der Kupplung würde durch schnelles Blinken angezeigt, eine Fehfunktion durch eine konstante Warnanzeige.

  • Zitat

    Original von xwolf
    [...] das Mitteldiff. [...]


    Ähem... *hüstel* :stichel: ;) :D

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von xwolf
    [...] das Mitteldiff. [...]


    Ähem... *hüstel* :stichel: ;) :D


    siehe da ... mann lernt nie aus :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Delta8
    ?(


    :idee: Mitteldifferential? Gibbet nich. Zumindest nicht bei Nissan.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • :idee: Kupplung...Differetial...das Ding zwischen den Achsen halt. Mir ist es beim Durchlesen aber echt nicht aufgefallen was nun gemeint ist ;)

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von xwolf
    [...] das Mitteldiff. [...]


    Ähem... *hüstel* :stichel: ;) :D


    ok: die elektronisch gesteuerte Kupplung :D
    die übrigens ganz schön st.... äh riecht wenn man etwas schneller auf kurvigen Bergstraßen unterwegs ist.