Rückwärtsgang klemmt!!!! Primera W10 mit CD20 Maschine

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomRon.

  • Hallo!


    Habe ein riesen Problem! Bei meinem Primera bekommen ich den Schalthebel nicht mehr in die Leerlaufstellung. Der Schalthebel hängt jetzt in der Retourgang stellung läßt sich zwar auskuppeln aber der Hebel will nicht in die Leerlaufstellung zurück.


    Habe folgendes schon Probiert:


    mehrmals kuppeln
    Bei Schrittgeschwindigkeit den gang zu lösen mit und ohne Kuppeln


    Hat alles nichts genützt


    Außer retour fahren und stehen geht leider nichts mehr :-((


    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?


    Bin für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!!


    MFG Tom

  • :eek:ich habe keine lösung, aber ich bewundere das problem :eek:


    ps: mal mit gewalt probiert? :mmmm:

  • Naja, vieleicht gibt es ja auch ne gewaltreduzierte Lösung, herumreissen will ich nicht unbedingt


    Bei gewalt geht dann meistens was kaput

  • also man sollte schon bisl gefühl haben, meist merkt man, wenns gar nicht geht.
    schau mal unterm auto, ob sich da nicht vllt was im gestänge verhakt hat...

  • Schonmal bei stehendem Motor versucht?


    ?(Rainer

  • Zitat

    Original von dr.nitro
    also man sollte schon bisl gefühl haben, meist merkt man, wenns gar nicht geht.
    schau mal unterm auto, ob sich da nicht vllt was im gestänge verhakt hat...


    oder ob von oben was drin ist. ansonsten hört sich das nach nem üblen defekt an...

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!


    Habe gestern etwas zeit gehabt mir die sache ein bischen genauer anzusehen.


    Der Retourgang ist wieder drausen!! alle anderen Gänge lassen sich schalten nur fängt sich der retourgang immer wieder
    Mit leichter Gewalt bekommt man den Retourgang erst dann heraus wenn man nach links oben richtung 1. Gang drückt.


    1. Gang auf Retour geht fast immer
    5. Gang auf Retour mag er gar nicht und bleibt meistens beim ersten Schaltversuch hängen


    Was ich bemerkt habe:


    Das Gestänge besteht aus 2 massiven Eisenstangen.
    Die eine (blau) betätigt den das Kreuzgelenk am Getriebe die 2. (rot) hängt am Getriebe und dürfte das Gestänge irgend wie halten.... ganz klar ist mir die Funktion der 2. Stange nicht


    Diese ominöse 2. Stange ist am Getriebe mit einer Gummibuchse befestigt und diese ist schon ziemlich ausgeleiert. Zuerst habe ich gedacht, dass es die Buchse sein könnte, aber wenn man mit einem Schraubenzieher gegenhält merkt man nicht wirklich eine Verbesserung





  • Moin Tomron,


    die 2. Stange hält das Schaltgestängengehäuse auf Abstand zum Getriebe.
    Der Schaltknüppel sitzt mit einer Gelenkkugel in diesem Schaltgestängengehäuse und bewegt die 1. Stange um die Gänge im Getriebe zu wechseln.



    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von socrates
    also von 5 -> rückwärtsgang is doch normal das es nicht geht. so ist das bei mir jedenfalls im k11 und im n14.


    Das dachte ich auch.... geht aber... und ging auch bei meinem alten Getriebe (aktuelles ist das 2.)


    Das erste Getriebe ist mir vor ca. einem 3/4 Jahr eingegangen bei ca 240.000km
    Das zweite ist jetzt seit ca 30.000 drinnen und hat vorher nie Probleme gemacht .... bis jetzt


    Kann es sein das sich im Getriebe ein Grat aufgestellt hat der mir diese Probleme beschert?

    Pirmera W10 Traveller

    Einmal editiert, zuletzt von TomRon ()

  • Kann durch aus sein, bei meinem dienstwagen (renault twingo) passiert das regelmesig :P aber die teile sind auch zum kaputt gehen gebaut...



    aber komtm auf darauf an, wie oft du "zähne puzt" :)

  • Zitat

    Original von TomRon

    Zitat

    Original von socrates
    also von 5 -> rückwärtsgang is doch normal das es nicht geht. so ist das bei mir jedenfalls im k11 und im n14.


    Das dachte ich auch.... geht aber...



    Direkt gehts nicht!
    Ansonsten ist da schon irgendwas im Eimer.


    Es gibt eine Sperre, die das direkte Schalten vom 5. in den Rückwärtsgang (also den vermeintlichen 6. Gang) verhindert. Das geht nur mit Umweg über den Leerlauf.


    Hast du mal das Getriebeöl gecheckt?
    Ich würds einfach mal auf Verdacht wechseln...dann siehst du auch schon ob dort (zu) viele Späne im Öl sind oder am Auffangmagneten.

  • "aber komtm auf darauf an, wie oft du "zähne puzt" "



    dumme Frage :mmmm:: wie soll das gehen? oder hab ich da was falsch verstanden?


    was ich feststellen konnte ist, das sich nach oftmaligen wiederholen von 1. auf R sich der Intervall zum nächsten hängen bleibein immer vergrößert hat.... drum meine Vermutung mit dem Grat

    Pirmera W10 Traveller

    Einmal editiert, zuletzt von TomRon ()

  • mit der aussage meinte ich das zu fühe einkuppel und somit das nicht saubere schalten. dann kreischt das getriebe und späne bilden sich. umgangs sprachlich auch "zähne putzen" genannt ;)