Quietschen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moritz89.

  • Hallo Zusammen!!
    Habe mal wieder eine Frage...:-P
    Kommen vielleicht auch noch n paar mehr, da der Wagen ein Erbstück meines Opas ist und ich dementsprechend nie wirklich mit Nissan, geschweige den Pathfinder zu tun hatte! Nicht das ich Nissan nicht mögen würde, ganz im Gegenteil! Ich liebe den Wagen!!! Einer der wenigen,,neueren'' Offroader nach dem sich die Leute noch umdrehen und an der Ampel gucken:);)! Da allerdings mein Netter von um die Ecke nicht wirklich kompetent ist (um nicht zu sagen..der hat keine Ahnung!) is das bei jeder Sache die einem irgendwie komisch vorkommt gleich Herzinfaktgefahr, das Ersatzteile ja ein kleines Vermögen kosten. Ich habe nun allerdings eine sehr gute Werkstatt gefunden die von einem ehemaligen Schulfreund meines Vaters geleitet wird. (keine Nissan Werkstatt!) Nun habe ich bez. die eine kleines Problem. Seit geromer Zeit klingt der Wagen etwas komisch....aus dem Motorraum kommen quietschende Geräusche (hört sich n bischen an als hätter der n Vogel gefressen). Nun war ich schon dabei und habe auf den Keilriemen eine Silikomflüssigkeit gegeben...dann wars n paar Tage besser- is auf Dauer aber nervig und kein Zustand! Da ich meine hier im Forum schonmal etwas zu diesem Thema gelesen zu haben, wollte ich nochmal fragen wodran das jetzt genau liegen kann?!
    Keilriemen!? Oder vielleicht doch der Zahnriemen - was ich aufgrund von Kosten eig nicht hoffen will!
    Hoffe, dass da einer von euch schon Erfahrungen hat...
    Danke im Voraus!!

  • Hallo. Hatte bei unserem Pathfinder das ähnliche Problem. Habe auch mit WD40 hantiert was aber nur kurze besserung brachte. Beim fälligen Zahnriemenwechsel habe ich alle Poly V Riemen mit ersetzt und seit dem ist Ruhe.
    Ist eigentlich kein Problem die Riemen zu wechseln.
    Gruss jens

  • Aha..ok...das heisst das wird der Zahnriemen sein und nicht der Keilriemen?!
    Weisst du zufällig noch was das gekostet hat?- Weil mein Nissan ,,Profi'' meinte das ich mich bei einem Zahnriemenwechsel erschießen könnte, weil das so teuer wäre? Ich hatte mich da auch schonmal n bischen schlau gemacht und bei ebay Zahnriemen gefunde...aber kann das sein das die nur um die 50 Euro kosten!?...Das wäre ja kein Problem dann...+ den Eibau der ja eig auch nicht so teuer sein kann oder?
    LG!

  • Zitat

    Original von Moritz89
    Aha..ok...das heisst das wird der Zahnriemen sein und nicht der Keilriemen?!
    ....
    LG!


    Nein- ich glaube das hast Du etwas falsch verstanden..
    Ist der Keilriemen, Jensolino meinte wohl nur, dass er beim ohnehin fälligen Zahrriemenwechsel alles andere, was "Riemen" heißt, auch gleich mit gewechselt hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Aso ok...dass kann sein:D
    Also is es wahrscheinlich! der Keilriemen oder wie soll ich das jetzt interpretieren? Weil eigentlich kann der Zahnriemen ja auch nicht quietschen..weil der hat ja Zähne also is das ja eher nicht so möglich...oder liege ich da jetzt ganz falsch?! Fals es nicht der Zahnriemen ist sonder der Keilriemen mit diesen Umlaufrollen...würdet ihr mir den empfehlen den Zahnriemen gleich mitzumachen, auch wenn der noch einiegermaßen in Ordnung sein sollte? Weil ich habe da solche horror Geschichten gehört, das wenn der reisst die ganze Maschiene im Arxxxx ist?

  • Also....mir is grad was aufgefallen:D Vorne im Motorraum habe ich wohl irgendwie ein Aufkleber übersehen....dieser Aufkleber sagt , dass mein Opa den Zahnriemen bei 92000 KM gewechselt hat....das heißt ja eigentlich das es der nicht sein kann, da der Wagen hat jetzt knapp 130000 KM gelaufen!

  • Guten Abend.
    Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, das du bei Quietschgeräuschen aus dem Riementrieb die Keilriemen besser direkt erneuerst, als sie nachzuspannen. Denn das bringt nur ein paar Tage etwas. Im Sommer mag es evtl. gehen, aber wenn es kälter wird, fängt er mit alten Riemen wieder an Geräusche zu machen. Du darfst nicht nur auf die bisherigen 40.000 km nach dem Zahnriemenwechsel gucken.sonder auch wann der gemacht worden ist. Da Gummi auch altert sollte man da nicht zu voreilig sein.
    Aber Zahnriemen Quietschen normal nur bei Passat und Co.

  • Hi:)
    Naja also müsste jetzt so drei Jahre her sein...aber der sieht auch noch echt gut aus..also bin ich da erstmal beruhigt...;)!
    Das mit dem Keilriemen ist durch der wird Komplett neu gemacht also mit Rollen und den ganzen Kram....frage is nur wo ich die Rollen herbekomme...weil der Riemen an sich is ja kein Problem und kostet ja auch nur um die 50 Kröten...aber diese Rolle....mein Nissan:) meinte nämlich man käme an die nur äußerst schwierig ran und das das dan auch ziemlich teuer ist...?!Weist du da genaueres?
    Danke