Schalthebel wackelt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hallo. Wenn ich einen Gang eingelegt habe, egal welchen kann ich den Schalthebel ein ganzens Stück noch bewegen. Es ist fast so, als wäre er ausgeleiert.


    Hat das jemand auch bei seinem N16?


    Was ich mir gedacht habe ist, dass es daran liegt:


    Und zwar an der Stelle, wo es da blau ist. Das ist jetzt kein Bild von mir und da ist auch eine Schaltwegverkürzung zu sehen. Würde das Wackeln vielleicht weggehen, wenn ich mir auch so einen Vivid Short Shifter einbauen würde?


    Lg Bassi

  • Damit hat man bei Nissan ältere Herren, die vorher einen Opel Rekord gefahren haben und sich nicht umstellen wollten, geködert.

  • Hallo


    Ich würde eher sagen, das deine Schaltstange, die nach vorne zum Getriebe geht, ausgelutscht ist!


    War bei mir auch so und nach dem wechsel wars weg :D


    Hab ne fast neue (ca 5 - 10Tkm gerade mal benutzt ) noch in der garage zu liegen.


    Mir wurde mal erklärt, das die dinger auslutschen, weil die meisten den Schaltknüppel wärend der fahrt in der Hand halten oder die Hand drauf legen......

  • Zitat

    Original von noirdark
    Damit hat man bei Nissan ältere Herren, die vorher einen Opel Rekord gefahren haben und sich nicht umstellen wollten, geködert.


    Wirst Du wohl... X(

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von noirdark
    Damit hat man bei Nissan ältere Herren, die vorher einen Opel Rekord gefahren haben und sich nicht umstellen wollten, geködert.


    Wirst Du wohl... X(


    Natürlich wird er.... :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Muss man, um die zu verbauen nicht das Getriebe teilzerlegen? Bei mir ist nämlich wiederrum die Laufbuchse des Schaltgestänges ausgeschlagen und undicht. Wenn ich das jemals reparieren sollte, würde ich auch gleich ein neues Schaltgestänge brauchen :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Zitat

    RE: Schalthebel wackelt Zum Anfang der Seite springen Zitat: Original von Fastgate Hallo Ich würde eher sagen, das deine Schaltstange, die nach vorne zum Getriebe geht, ausgelutscht ist! War bei mir auch so und nach dem wechsel wars weg großes Grinsen Hab ne fast neue (ca 5 - 10Tkm gerade mal benutzt ) noch in der garage zu liegen. Mir wurde mal erklärt, das die dinger auslutschen, weil die meisten den Schaltknüppel wärend der fahrt in der Hand halten oder die Hand drauf legen...... Muss man, um die zu verbauen nicht das Getriebe teilzerlegen? Bei mir ist nämlich wiederrum die Laufbuchse des Schaltgestänges ausgeschlagen und undicht. Wenn ich das jemals reparieren sollte, würde ich auch gleich ein neues Schaltgestänge brauchen großes Grinsen


    jetzt komm ich grad nicht mehr wirklich mit ?( also, geht des wackeln weg, wenn ich mir die schaltwegverkürzung von vivid verbauen würde?

  • Hallo, also wenn die dichtung vom getriebe defekt ist wo der schaltstange ran kommt, dann einfach öl ablassen und den dichtungsring raus hebeln und nen neuen rein!


    Wenn die Schaltstange ausgelutzt ist, kann man das ding gut weit in alle richtungen bewegen..... Man spricht auch dann davon, das man mit dem hebel wie im topf rum rühren kann......


    Wenn jemand meine haben möchte, einfach melden! Die steht zum verkauf!


    Schaltwegsverkürzung würde nicht viel bringen, weil das unten die schaltstange ausgelutscht sein wird!

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Hallo, also wenn die dichtung vom getriebe defekt ist wo der schaltstange ran kommt, dann einfach öl ablassen und den dichtungsring raus hebeln und nen neuen rein!


    Simmerring ersetzt bringt nur kurzzeitige Abhilfe - zumindest war das bei mir so. Nach nem Monat hats wieder angefangen zu tropfen weil einfach die Laufbuchse verschlissen ist.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ärgerlich, habe bei meinem N16 Ez. 7/2000, QG 18 DE. das selbe problem,
    das Fahrzeug hat jetzt 151 Tkm auf der Uhr, die Führungsbuchse(Getriebe)
    für die Schaltstange ist ausgeschlagen, und zwar so das beim zügigen schalten vom
    dritten in den vierten Gang oft der zweite reingehauen wird, oft peinlich, zudem
    macht das Getriebe von Zeit zu Zeit immer lauter werdende klingel/ Rassel-Geräusche zwischen 1200rpm und 3000rpm, schätze das wird noch 10 Tkm
    so weiter gehen bis die Lager anfangen zu fressen, finde sowas echt bedauernd!!!
    Der Nissan Werkstattmeister sagte mir, das die schon seit anfang der 90er Jahre Probleme mit Getriebelagern hätten, jetzt steht mir eine Auswahl zu
    verfügung.....
    entweder einen Lagersatz zu bestellen 270.- einbauen kann ich den selbst (Kfz-mechatroniker), oder im austausch ein neues Getriebe für 1200.-
    einbauen.....


    Ich arbeite in einer Markenfreien Werkstatt, war zuletzt ein N16 mit getriebeschaden da, QG15DE, Ez. 02, 110 Tkm, da haben auf der Autobahn
    aufeinmal die Räder blockiert, jetzt wollte der Kunde das Getriebe selbst besorgen weil ihm die 1200.- für ein neues zu teuer waren, schließlich
    brachte er ein gebrauchtes für 800.- mit (Ebay), das leider wie sich nach dem Einbau zeigte auch schon defekt war, der Verkäufer hat noch das getriebeöl
    vorher gewechselt das man keine späne entdecken konnte.....
    ist mittlerweile vor Gericht gelandet der Fall :wand:


  • Hmm ich habe auch im selben Bereich ein Rasseln und habe auch Anfangs das Getriebe als Verursacher vermutet. Nach einiger Zeit konnte ich aber den verchromten Knopf für die Handbremse als Störenfried entlarven. :rolleyes:


    Ich für meinen Teil werde das Getriebe jetzt noch so fahren, bis es halt komplett über den Jordan geht, oder ich das Auto wechseln werde. Ersatzgetriebe findet man in den umliegenden Ländern, vor allem im Osten, teilweise sehr günstig. Selbes gilt natürlich auch für Motoren.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.