Motor / Elektrikprobleme nicht zu beheben

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigintelligence.

  • Zuerst mal Hallo an alle von einem leidgeprüften Neumitglied!


    Unser Micra K12 Bj. 03 (91'km) macht sei Anfang letzten Jahres immer wieder Zicken:


    02/08: Motor geht während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen aus:
    zur Nissan Vertragswerkstatt gebracht, Diagnose KW-Sensor, bei Abholung gleiche Symptome, keine Besserung (im Fehlerspeicher war nichts registriert)
    FZ wieder hin, alle Leitungen gecheckt, kein Fehler feststellbar - Motor geht aber immer noch aus. Nächster Versuch: neues Motor-Steuergerät (Kulanz), seitdem bis 04/09 Ruhe.
    04/09: Motor geht während der Fahrt aus, Check-Engine Leuchte an. Da sowieso KD fällig, in freie Werkstatt in der Nähe (kompentent!). Fehlerspeicher: NW-Sensor. Wurde ersetzt, paar Tage später wieder: Motor geht aus, Check Engine. Daraufhin reklamiert, die riefen bei Nissan an: KW-Sensor kann durch Späne verunreinigt sein, gesäubert - keine Besserung. Check-Engine Leuchte ist übrigens ständig an! Das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf und es sind keine verdächtigen Geräusche wie Rasseln oder Klappern zu hören.


    Wer kann helfen?

  • Ich würde auch Spontan sagen Steuerkette.


    Du hast das Auto im falschen Baujahr gekauft.

  • Das hilft mir jetzt auch nicht weiter; ich hab das Teil nun mal und möchte derzeit nicht unbedingt für €1.000,-- ne neue Steurkette einbauen lassen.
    Von anderen Marken ist mir völlig unbekannt, dass so ein jahzehntelang bewährtes Teil Schwierigkeiten macht - das kenne ich eher von Zahnriemen.

  • Bei den von dir beschriebenen Fehlern, deutet aber alles auf eine gelängte Steuerkette hin.
    Vom Baujahr und Motorisierung (1.2l) her, passt das leider alles.

  • Ich hab heute Nachmittag das Auto zu einer kleinen inhabergeführten Nissan-Vertragswerkstatt gebracht, die haben den Fehler ausgelesen (wieder Nockenwellensensor) und meinten, der sei beim Einbau nicht richtig angepasst worden oder so. Haben das dann auch gleich korrigiert, dazu nochmal den Kurbgelwellensensor gereinigt und die Schwungscheibe abgeschliffen. Die meinten auch (langjähriger Nissan-Betrieb), dass Sie noch nie eine Steuerkette wechseln hätten müssen. Dafür hat die freie Werkstatt, wo das Auto zuvor war, übersehen, dass das Thermostatgehäuse leckt. Wollen also mal sehen, wie's weiter geht.

  • habe genau die gleichen Probleme. habe den nockenwellensensor auch schon wechseln lassen. gereinigt wurde auch schon alles und neue
    zündkerzen habe ich auch bekommen. ich weiß nicht weiter.bitte um hilfe

  • wie schon oben geschrieben wurde deuten die beschreibungen auf die Steuerkette..
    hatte vor gut 2 jahren die gleichen probleme.. nach ca. 3mon. hin und her hat meine werkstatt des vertrauens direkt von nissan den tip bekommen mal die steuerkette zuwechseln.. und siehe da das problem war gelöst..
    hat bei mir stolze 1200€ gekostet..
    der fehler tritt so ab 60tkm verhäuf bei der ersten baureihe mit 1,2l motor auf..
    bei mir hatte sich die steuerkette um sage und schreibe 13mm gedehnt..
    max wert laut nissan höchsten 7mm da ansonsten die gefahr besteht das die kette abrutscht und dann wirds echt teuer (kapitaler motorschaden) :heul:

  • Nach den Arbeiten in der Nissan-Werkstatt (s. weiter oben) trat der Fehler bis jetzt nicht mehr auf und das Auto läuft wie ne 1!