Radbremszylinder beider Seiten einseitig K11

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem K11 festgestellt, dass beide Radbremszylinder jeweils nur eine Backe betätigen.
    D.h. die Backe, welche auch von der Handbremse betätigt wird, wird auch nur beim Bremsen mit der normalen Fußbremse betätigt. Der Stift des Radbremszylinders für die andere Backe rührt sich nicht. Seltsam ist, dass das bei beiden Seiten genauso ist.
    Kennt ihr das Problem?


    Vielen Dank für eure Antworten


    MfG


  • beim K11 werden die radbremszylinder oft undicht, sind deine denn dicht?
    zeih mal vorsichtig die gummimanchette vom kolben, und guck ob darunter bremsflüssigkeit ist, quasi ob es feucht ist.
    wenn ja, brauchst du 2 neue radbremszylinder.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ne undicht sind die nicht.
    Funktionieren halt auf beiden Seiten nur einseitig und zwar nur an der Bremsbackenseite, welche auch bei der Handbremse betätigt wird.
    Ich finde das sehr komisch, deshalb möchte ich gern wissen ob das ein bekanntes Problem ist.


    Gruß Marius

  • ist des öfteren vorgekommen und das nicht nur beim micra. Sind beide defekt und müssen neu

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • Wie stellt man sowas fest?


    Bremstrommel abgebaut und die Bremse betätigt?


    Dass ist vollkommen normal, dass sich erst ein Zylinder bewegt, denn zwei Kolben (Hydraulikkolben) laufen nie ganz synchron.


    Hast du mal probiert den Bremsbacken der sich bewegt fest zu halen (also als ob er an der Bremstrommel anliegt) und weiter getreten?


    Wenn er sich dann immer noch nicht (oder nur mit extremen Gegendruck) bewegt ist der Radbremszylinder hin.


    Oder ist einer der Bremsbacken abgenutzt und der andere noch neuwertig?

  • Hab die Bremstrommel heruntergenommen und dann nachgesehen.
    Bremsbacken sind beide in Ordnung.
    Habe auch versucht einen Stift des Radbremszylinders zurückzuhalten, damit sich mehr Druck auf den Anderen aufbaut, der hat sich jedoch auch dann nicht bewegt.
    Das einzige was mich wundert ist, dass das gleiche Problem bei beiden Seiten gleichzeitig auftritt.


    Gruß Marius

  • Wenn beide Bremsbacken i.O. sind und die gleiche Belagstärke haben, das Auto sich sonst normal bremst und die Hinterradbremse nicht ungleichmäßig zieht, dann bremst der auch mit beiden.


    Nur dass sich der eine halt früher bewegt als der andere. Würd mir da keine weiteren gedanken drum machen. Den Druck der auf der Bremsanlage ist, den schaffts du nicht mit festhalten des einen Bremsbacken.

  • Hallo


    Wenn die sich nicht beide bewegen dann ist der innerlich fest gegammelt
    das nächste was auf dich zukommt ist das die Radbremszylinder demnächst auslaufen ( so um die 80-100 Tkm sind die am Ende )


    Mach beide neu dann hast du ruhe ( Nimm die Bremsflüssigkeit nicht wieder ) kosten nur 20 EURO

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao