Der Graue - Kühler und LEDs

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von add1ct.

  • normaler Weise nimmt man die 5mm LEDs, die 3mm sind an sich nur für kleine Ecken etc.
    Du kannst deine LEDs ruhig bei ebay kaufen, da hast du wenigstens schon die Widerstände dabei. Bei Reichelt gibts jetzt auch LEDs, wo der Vorwiderstand schon drin ist, spart also Lötarbeit.
    Die kosten da 16cent pro LED. Den Mehrpreis haste durch gesparte Arbeit schnell wieder drin. Ich benutze die nurnoch.


    Was mich bei einigen LED-Umbauten, die ich gesehen habe stört, ist der zentrierte Lichtkegel der LEDs. Daher ist der Tacho oft nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sondern da wo die LEDs sind ists heller und nimmt dann nach außen ab.
    Einfachstes Mittel dagegen LEDs ein wenig mit mit Sandpapier anschliefen bzw die Rundung oben ein wenig mit dem Lötkolben plattdrücken(vorsichtig).
    Eine etws elegantere Methode, wie sie z.B. Alfa serienmäßig anwendet ist das verbauen einer Plexiglasplatte (3-4mm) hinter dem Tache, welche von seitlichen LEDs beleuchtet wird. Die Platte solltest du wegen der Lichtstreuung auch leicht anschleifen.
    richtig gemacht hast du mit der Plexiglasmethode eine homogene Ausleuchtung, je nach Wunsch auch mit Farbübergang.

  • oder kaufst dir gleich ein plasma tacho :D


    das mit dem lötkolben auf der led würd ich net machen, aber die streuscheibe ist ne gute sache


    falls wieder welche kaufen solltest, kanst ja mal nach welchen mit nem größeren streuwinkel ausschau halten ;)


    kosten zwar etwas mehr is aber ne feine sache


  • Ich leist mir ja schon keine facelift-Rückleuchten, obwohl die so viel besser wären *zwinker* Da kommt dann auch erstmal kein Plasmatacho rein.


    Zu deinem Standlicht: Steht nicht in der StVO drinne, dass ein Auto nach vorne weiß strahlen muss? oO

  • ja, weiß bis gelblich


    weiß auch net wieso die auf den bildern immer so bläulich wirken :mmmm:


    sind aber weiß und trotzdem verboten ;)


    plasma gibt es für den 1,6er auch keine ;) hab zumindest noch keine gesehen

  • Ein größerer Austrittswinkel ist natürlich vorzuziehen. Das mit dem Lötkolben ist eher ne Behelfslösung, die keinerlei Probleme macht, wenn man nur die oberen 2-3mm schmilzt.
    Ich habs bisher einmal gemacht und es ging. Die feine englische Art ist es natürlich nicht.


    Im Nachhinein würde ich immer auf die Plexischeibe zurückgreifen. Dauert zwar ein bisschen länger, aber das Ergebnis ists echt wert.


    Plasmatachos finde ich persönlich nicht so doll, da die Modelle, die ich bisher gesehen habe immer dicke, fette beleuchtete Streifen haben, die ein wenig an Raumschiff Enterprise erinnern und nicht mein Geschmack sind.
    Aber wems gefällt

  • oha dein alter kühler sieht ja echt übel aus ey *g*

  • Heut gleich mal bisschen weiter gemacht: Mittlere Amatur abgeschraubt und die Schalter der Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und Warnblinker abgebaut, weil von beiden ersteren die weißen Hintergrund- bzw. blauen Glühlämpchen durchgebrannt sind. Auf Bild 1 sind sie zu erkennen.
    Darauf hab ich versuch die Lüftersteuerung auszubauen und bin daran gescheitert, dass der Rahmen überhaupt nicht raus ging (Bild 2), jetzt weiß ich nicht welche Lämpchen sich da hinter verstecken.
    Ebenso hab ich die Lüfterwiderstandsplatine (Bild 3) ausgebaut und da ist vor den Widerständen ein Schutz drüber, soll ich den mit nen kleinen Bohrer wegbohren um an die darunterliegenden Widerstände zu kommen?