und schon wieder die Kardanwelle - die verschiedenen Wellenlängen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carparts7-24.

  • Hallo an alle


    Habe nun das gesamte Serena Board durchgelesen aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Wenn einer ne Antwort dazu weiß, es würde anderen an gleicher Stelle vieleicht auch helfen 8)


    zum Problem:


    vorgeschichte:
    meine Kardanwelle ist mit einem Maß über alles 734 mm lang und leider kaputt (kreuzgelenk ausgeschlagen).
    Ich habe eine weitere in meinem Besitz die 774 mm lang ist aber nicht kaputt :D


    das problem:
    die 734 mm lange Welle kann ich so weit auf das getriebe schieben, das ich zwischen differenzial und dem kardanflansch ca. 35-37 mm platz habe und bei der 774 mm langen welle habe ich dazwischen noch 8-10 mm platz.


    Nun haben sich die Konstrukteure wahrscheinlich gedacht, das die Vertikalbewegung ein Mindestspiel vorweisen sollte und das bei den verschiedenen Motoren- und Getriebeversionen nicht all zu viele Kardanwellen herzustellen seien.


    Jetzt meine Frage:


    Weiß einer wie viel dieses Spiel haben sollte?


    Einbauen kann ich natürlich beide, habe aber ein wenig die Befürchtung das die Bewegungen des Fahrgestells den Getriebezapfen der Kardan auf das Getriebe aufschlagen könnte.


    Ich möchte nur ungern 200 Euronen ausgeben wenn das nicht unbedingt notwendig ist, denn die Kohle hab ich im Moment absolut nicht über.


    Vielen Dank im Voraus für viele aussagekräftige Antworten


    Gruß Jürgen

    Wissen ist Macht
    Manchmal nichts Wissen macht auch nichts

  • Wenn du die das Getriebe zerhauen willst ? Du hast doch die Orginallänge verkauf deine die du hast und hole dir die richtige die du brauchst
    Hallo welchen serena hast du denn ?
    hier es gibt 3 längen
    für meinen 1.6 768,5 mm
    http://www.carparts7-24.de/pro…_478_479/products_id/5097
    dort kannst du auch annrufen.
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    3 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Vielen Dank an das Nissanboard und seine freundlichen User (z.B. win32netsky) die uns sehr viele Kunden vermittelt haben, deren Serena Kardanwellen kaputt gegangen sind. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir einen neuen Shop haben der sich nur mit Antriebsteilen (Kardanwellen, Antriebswellen, Gelenksätze) beschäftigt. Den neuen Onlineshop findet Ihr ab sofort unter: SB-Autoteile


    DANKE!!!

  • Ich kann den Shop uneingeschränkt empfehlen, super schneller Versand, und ein netter Bonus lag auch noch im Paket ;)
    Komme gerade aus der Tiefgarage und hab die Kardanwelle verbaut.
    Die Schrauben waren nach 11 Jahren erstaunlich gut zu lösen.
    Das Rohr zwischen den Gelenken ist dicker als bei der Originalen und vorne aussen ist die Welle nicht konisch wie beim Original. Hat keinen Einfluss auf die Funktion, flutsch halt nur nicht ganz so perfekt rein wie mit Konus.


    Inclusiv Probefahrt maximal 0,5 bis 1 Stunde Aufwand ohne Hebebühne.
    Für gerade mal 125 € inclusive Versand eine wirklich empfehlenswerte Aktion bei ca. 130.000 km. Jetzt klimpert das Kleingeld in der Mittelkonsole endlich nicht mehr während der Fahrt.
    Die alte Welle war übrigens nicht ausgeschlagen, sondern das hintere Kreuzgelenk war in eine Richtung fest.


    Danke