Getriebe oder Kupplungsproblem im N14. Gänge lassen sich schwer schalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gt3driver.

  • Hallo.


    Ich habe einen Sunny N14 1.4 und folgendes Problem. Die Gänge lassen sich im Stadtverkehr relativ normal schalten, aber sobald ich aut die Autobahn oder Landstraße fahre, sprich über Tempo 100 oder 120 und dann Schalten will, wird das Kupplungspedal ziemlich hart und die Gänge gehen fast nur noch mit Gewalt rein.


    Die Kupplung wurde aber erst vor 6Monaten Gewechselt, die kann doch nicht schon wieder hin sein!??? Getriebeöl wechseln lassen oder diese Simmerringe!? Ich weis es nicht.


    Hab schon Panik in das Auto einzusteigen, und ich will nicht nochmal 300 oder 400€ in eine Karre stecken, die vllt noch das doppelte wert ist....


    Jemand eine Idee oder ein bekanntes Problem? Ach ja Wagen hat knapp 130.000km drauf


    Grüße

  • Hallo
    Hast du eine Hydraulische oder noch mit Seilzug Betätigung ? Das weiß ich jetzt gar nicht?
    Getriebeöl hast du drin ? geprüft ?


    Simmerringe ? Wenn meinst du die Synchronringe vor den Zahnrädern die die Drehzahl anpassen
    ( Die sind meisst nicht kaputt )


    Wenn mechanisch dann sollte sich der Hebel ca 1-2 cm bewegen lassen ( hin und her ) .
    http://nissan4u.com/parts/sunn…in/clutch/illustration_4/
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Okay, danke ersteinmal für die Antworten. Werde mal morgen versuchen, die Kupplung einstellen zu lassen. SOllte noch mit Seilzug sein.


    Was mich nur wundert ist halt, das es in unteren Geschwindigkeiten ganz ok ist, wobei die Kupplung sich da auch fast schon zu weich anfühlt (im Gegensatz zu letzter Woche oder so)


    EDIT: Richtig, Synchronringe meinte ich....


    Grüße

  • Hallo
    Überleg mal, wenn du langsam fährst ( Getriebe langsam ) wenn du schnell fährst ( Getriebe schnell )
    schneller mehr Kraftaufwand wenn die Kupplung nicht richtig trennt ( müsste also das Spiel am Hebel zu groß sein! )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Zitat

    Original von win32netsky
    Hallo
    Überleg mal, wenn du langsam fährst ( Getriebe langsam ) wenn du schnell fährst ( Getriebe schnell )
    schneller mehr Kraftaufwand wenn die Kupplung nicht richtig trennt ( müsste also das Spiel am Hebel zu groß sein! )
    beste grüße


    Das macht ehrlich gesagt nicht allzu viel Sinn - im 5. Gang bei 100-120 Sachen wird der Motor so um die 3500-400 upm machen - das kommt auch im normalen Stadtverkehr vor. :mmmm:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hallo
    Ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen was haben 4000 U-min mit dem Getriebe zu tun ?


    wenn ich im Stadtverkehr fahre mit 40 -50 kmh und trete die Kupplung, dann treibt nur das rollende Auto das Getriebe an. ( Verbindung zum Motor ist unterbrochen der geht auf Leerlaufdrehzahl ! ) Also drehen sich die Zahnräder langsam!


    Wenn du aber 100 fährst dann dreht sich das Getriebe um das doppelte . ( Durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs )
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Hey


    So ich wollte ja eigentlich heute zur Werkstatt fahren, nur das konnte der Sunny aus eigener Kraft nichtmehr :(


    Heute Nacht bin ich liegen geblieben. Keinen Gang mehr reinbekommen.
    AVD angerufen. Er meinte erst, das in der Kupplung was defekt sei, Ausdrücklager oder ähnl. gebrochen. Da der Seilzug und alles funktionierte. Nur die Kupplung nicht trennt.


    Also den Wagen Nachts vor eine Werkstatt gestellt, vom Trailer runter, und siehe da, ging wieder. Heute früh dann zur Werkstatt und es ging wieder garnix mehr.


    Da ich die Kupplung vor guten 6Monaten erst erneuern lassen hab, soll die Werkstatt von damals sich das jetzt angucken. (zwecks Garantie!?) Ich hoffe morgen weis ich mehr, wobei die schon meinten, das wohl das Getriebe im Ar*** sei....



    Nur zur Info, was daraus geworden ist...


    Grüße

  • Sorry für DP, aber heute gab es Neuigkeiten.


    War wohl ein Materialfehler, bei der Kupplung die vor nem halben Jahr eingebaut worden ist. Innen drinne ist eine Feder gebrochen...


    Montag kommt ein Außendienstmitarbeiter zu der Werkstatt, wenn der das absegnet, bekomme ich dann eine neue Kupplung :)


    Grüße

  • Marke konnte mir leider nichtmehr gesagt werden, da der Werkstatt Chef schon feierabend hatte....


    Bezahlen musste ich nix, habe nur gleich die linke Achsmanschette tauschen lassen...(und diese natürlich bezahlt)


    Grüße