Bremswerte aufm Prüfstand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

  • Was haben Eure Kombis denn für Bremswerte?!


    Meiner hat vorne 300, hinten 200 und 160 bei der Handbremse. Vorne mit originalen Bremsen, hinten mit EBS Black Stuf Belägen und der Ferodo High Performance Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • WP11-144:


    -------1.Achse------2.Achse------HB


    2004-----230---------150-------140


    2006-----280---------200-------180


    2008-----260---------210-------180



    VW Passat:


    2009-----500---------155-------180


    Alle Messungen bei der fälligen Hauptuntersuchung bei TÜV bzw. Dekra. Einen Monat vor dem TÜV 2006 wurden Scheiben und Klötzer beim WP11-144 erneuert - man sieht deutlich den Unterschied zu den Werten von 2004, wo die Erstausrüstung 3 Jahre und 36TKm hinter sich hatte.
    Alles die originalen Bremsscheiben/Klötzer.
    Der hohe Wert an der Vorderachse beim Passat verwundert, erklärt sich aber vieleicht durch die hohe Achslast vorn (schwerer Dieselmotor) und der bei unbeladenem Fahrzeug stark nach vorn verschobenen Bremsbalance. So sind noch viel Reseven für die Hinterachse, falls mal voll beladen wird ?(


    Leergewicht WP11-144: 1410kg, Zuladung: 405kg
    Leergewicht Passat Variant: 1585kg, Zuladung: 555kg

  • Eure Werte sind für die Tonne ;)


    Mein Almera hatte mal 350 ... 1 Tag später beim TÜV 250.


    Tja in der Werkstatt auf fast neuen Noppenrollen.... Beim TÜV auf alten Rollen.


    Der TÜV testst ja bis die Blockiergrenze erreicht wird... Alte Nopppenrollen oder neue... breite Reifen oder schmale... Neue oder alte ...


    Auto voll beladen oder leer ( Wie zB der Diesel... der gut auf die Walzen drückt mit seinem Motorgewicht )


    Alles verändert die Werte und macht diese nicht vergleichbar.


    Ihr wollt ja nicht behaupten 4 Sack Beton verbessern die Bremswirkung hinten nur weil der Prüfstand bessere Werte ausspuckt :tongue:


    Deshalb wir ja auch nur getestet ob die Werte gleichmäßig rechts und links sind ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Auto voll beladen oder leer ( Wie zB der Diesel... der gut auf die Walzen drückt mit seinem Motorgewicht )


    Hab ich was anderes behauptet? :stichel:


    Ein Vergleich wäre nur möglich auf dem gleichen Bremsenprüfstand, bei gleicher Bereifung, gleichem Achsgewicht (gleicher Motor) usw.


    Und natürlich wird bei der Hauptuntersuchung vorrangig auf Gleichmäßigkeit links/rechts geprüft... :eieiei2:

  • Zitat

    Original von colli

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Auto voll beladen oder leer ( Wie zB der Diesel... der gut auf die Walzen drückt mit seinem Motorgewicht )


    Hab ich was anderes behauptet? :stichel:


    Nein nur Start Post klingt sehr nach "Vergleich"


    " Ich habe dese Werte mit dem und dem Top Produkt was habt ihr ??"


    Das ist bei den Bremswerten halt blödsinnig zu fragen und daher habe ich das nochmal ordentlich hingeschrieben ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Nein nur Start Post klingt sehr nach "Vergleich"


    Recht haste .... :perfekt: