Winterreifen & Co.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neuling2009.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn es gerade richtig warm wird, wollte ich mal rumfragen wo man(n) günstig gute Winterreifen kauft... welche Marke und Sorte und wie schaut es mit Felgen dafür aus... und benötigt man trotzdem Schneeketten?
    Wir wollen in den Winterferein nach Österreich und da benötigte ich für meinen alten PKW immer Winterreifen und Schneeketten ;)


    Wenn ich noch zu früh mit den Fragen bin... kein Them aber habe halt gerade gebucht und der kleine Schwarze soll es ja auch im Winter richten ;)


    Gruß Axel

  • ...was können denn die Winterspezis empfehlen?
    Wie sieht es mit Felgen aus - stahl oder alu?
    Und was ist mit Ketten?


    Will nich tnerven, aber mich mal so langsam informieren und schauen was es so gubt ;)


    Gruß Axel

  • Bezüglich Felgen habe ich seit 2005 einen zweiten Satz der Original-Alus für die Winterreifen.
    Die sehen immer noch aus wie neu...
    Zum Reifen selbst wäre es wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen und in welcher Gegend Du die Reifen einsetzen willst/musst, denn da gibt es ja gewaltige Unterschiede.
    Nur dann kann man einigermaßen passende Empfehlungen geben.
    Als Empfehlung: Besorge Dir das Extra der OFF-ROAD zum Thema Reifen.
    Das kommt zweimal jährlich als Beilage zur Zeitschrift (im April für Sommer, im Herbst für Winterreifen).
    Da findest Du alles, was am Markt verfügbar ist und kannst in Ruhe suchen und abwägen.
    Ansonsten mal dort nachsehen:
    www.4x4-tire.com/
    http://offroadreifen.com/
    www.reifen.com/
    www.reifenpfaff.de/


    u.a. ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • ...Danke ;)
    Jetzt habe ich ein wenig Anhaltspunkte, wo es hingehen kann.
    Mein Einsatz ist Familienurlaub nach Österreich/Wildschönau. Wenn Schnee dort liegt, dann richtig, darum auch immer Winterreifen und Ketten bis Dato.
    Ich kann mir halt kein Bild davon machen, ob Allrad und Winterreifen ausreichen, oder dazu auch Ketten. Aber bis dahin weis ich sicher mehr.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Wildschönau kenne ich - schöne Gegend =)


    Ein Satz Ketten kann auf keinen Fall schaden, wenn's mal richtig heftig wird.
    Du kommst auf alle Fälle spürbar weiter als ohne, auch wenn mit Allrad schon heftig viel geht.
    Ich selbst habe die Ketten bisher vielleicht drei- oder viermal in den letzten Jahren gebraucht.


    Wichtig ist auf alle Fälle, sich Gedanken über die bevorzugte Reifendimension, die man langfristig verwenden will, zu machen.


    Sonst hast Du Ketten, die auf dem nächsten Reifensatz evtl. nicht mehr passen, wenn Du später auf eine andere Dimension (z.B. 265/70 R17 -das fahren hier viele- ) wechselst.


    Ist mir so gegangen, 2005 gab's in der Originaldimension keine Winterreifen, habe da auf 235/65 umgerüstet, inzwischen ist 265/70 als Winterreifen drauf und da passen die kleinen Ketten nicht mehr ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • ...oh danke, guter Tipp.
    Ich wollte/werde mich in den "Standards" bewegen, da ich auch noch komfortabel reisen möchte ;) Und dank deiner Links und Infos, kann ich mich nun in Ruhe über alles informieren. Hieran werde ich mich dann einmal um Quellen kümmern, denn ich werde mir keine Alus holen für Winterreifen, um die dann mit Ketten zu demolieren ;(


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009


    ...oh danke, guter Tipp.
    Ich wollte/werde mich in den "Standards" bewegen, da ich auch noch komfortabel reisen möchte ;) Und dank deiner Links und Infos, kann ich mich nun in Ruhe über alles informieren. Hieran werde ich mich dann einmal um Quellen kümmern, denn ich werde mir keine Alus holen für Winterreifen, um die dann mit Ketten zu demolieren ;(


    Gruß Axel


    gern geschehen ...
    Stahlfelgen für das Ferkel gibt es ja inzwischen auch, aber Alu und ordentliche, passende Ketten - das geht auch - ein wenig Umsicht bei der Montage vorausgesetzt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • ...ok, ok ich schaue es mir mal an ;)
    Vielleicht geh ich auch von falschen Voraussetzungen aus, da ich mich nur auf Pkw-Bereich beziehen kann und da sind nun mal andere Dimensionen... ich könnte da schon ein paar Stories erzählen, wie mein Arm zwischen Rad, Kotflügel und Achse verklemmt an der Kette hing und so weiter....
    Hier freu ich mich wirklich mal mit Platz zu arbeiten, auch wenn mir das Gewicht dann schon weider Siorgen bereitet ;)


    Gruß Axel


  • Unser Pathfinder ist zwar Opfer eines Unfalls mit Totalschaden geworden, aber zu seinen "Lebzeiten" war er mit uns öfter im Schnee unterwegs.


    Folgendes ist wichtig zu wissen:
    1. Du wirst mit Allrad alleine meistens Deine Winterurlaubsziele erreichen.
    2. Es gibt aber - variierend von Land zu Land - auf einigen Straßen bei entsprechendem Wetter eine Schneekettenpflicht - trotz Allrad!!! Die gilt nur dann nicht, wenn unter den Schildern die Ausnahmeregelung für 4X4 erwähnt wird.
    3. Wenn Du Ketten brauchst, denke an das Gewicht des Pathfinders - da bist Du ganz schnell in Dimensionen von LKW-Schneeketten angekommen............und das schlägt sich heftig im Preis nieder.
    4. Wir waren im Winter immer ohne Ketten unterwegs, haben halt gepokert wegen Kettengröße/Preis etc. Wir sind überall angekommen und nie kontrolliert worden ;)


    Liebe Grüße

  • ...auch eine Option, aber ich denke die Preise sind nicht ganz unbezahlbar. Mal schauen was es genaues gibt, aber lt. erster Sichtung im Internet liegen die bei 150- 250 Euro.


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    bitte beachten, dass bei 265er reifen nur noch wenig platz im radhaus ist (nach vorhe!)
    mit Schneeketten hätte ich im Lenkeinschlag bedenken, eventuell gibt es hier jemand mit erfahrung?


    ...ich bin ja ein Neuling in Sachen SUV und so, aber ich habe das Gefühl, dass mein "kleiner" Schwarzer Vorne ziemlich viel Platz hat ;) Also Probleme beim Lenkeinschlag würde ich da nicht sehen.


    Gruß Axel

  • versuch mach kluch =)


    wenn du 265 70 17 drauf machen möchtest, gängige größe, dann wirst du sehen, dass im lenkeinschlag nicht mal mehr 1 cm mehr platz nach vorne ist..


    die räder haben einen größeren durchmesser und aufgrund der breite haben sie eine riesen diagonale im lenkeinschlag (von oben betrachtet)

  • Bei mir schleift das rechte Vorderrad bei vollem Lenkeinschlag und voller Beladung ganz leicht an der Radkastenverkleidung. (BFG 265/70/R17) Schneeketten wären unvorstellbar.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • ...oh oh...
    Ihr macht mir ja echt Hoffnung ;(
    Ich bin mir nicht sicher was ich drauf habe, aber ich glaube 16 Zoll, also wirklich Standard ;) Aber ich schau mir das später mal genauer an... bei vollem Lenkanschlag.


    Gruß Axel

  • Standard sollte 255 65 17 sein..
    die reifen sind teuer und es gibt sie nicht in vielen dimensionen.


    265 70 17 dagegen hat eine große auswahl und der preis ist im vergleich OKAY (nicht günstig)


    265 70 17 ist so das maximum an reifendurchmesser/abrollumfang was man ohne tachoangleichung noch fahren kann..
    außerdem sind wie oben beschrieben die radhäuser zu klein für größere reifen..


    also ich denke nicht das schneeketten mit 265 70 17 funktionieren!

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    also ich denke nicht das schneeketten mit 265 70 17 funktionieren!


    ... selbst bei Spurverbreiterung würde die Schneekette die Plastikverkleidung vom Radkasten zerstören. Also ich würde mal ganz kess behaupten 265/70/17 + Schneeketten geht nett. Ich hab mal eben gemessen: an der engsten Stelle sind es 0.7 cm (Auto leer) :mmmm:


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.