Lautsprecher in den Türen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Armin100.

  • Hi,


    wollte bei meiner Freundin in ihren Micra K12 5 Türer andere Boxen vorne und hinten welche nachrüsten.


    Vorne haben die Boxen ja 16cm Durchmesser
    Welchen Durchmesser haben die hinteren ? Und liegt in den hinteren Türen bereits ein Kabel ?

  • Also wenn du ein Micra mit Radio serienmäßig hast, sollte da an sich ein Kabel liegen, ansonsten wäre es unsinnig, das von werk aus mitzubringen...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Genau andersrum...es wäre unsinnig keins zu legen, da man bei der Produktion unterschiedliche Kabelbäume benötigen würde. Lieber nur einen Standard-kabelbaum (Ich kann nicht nachschauen, wir haben hinten LS)

  • Hallo,
    ich möchte in meinem K12 5 Türer hinten Lautsprecher nachrüsten. In der Tür haben ich keine Kabel für Lautsprecher gefunden.


    Habe hinten keine elektrischen Fensterheber. Die Kabel der Zentralverriegelung habe ich gesehen, braun und gelb.


    In der B-Säule habe ich dann den Stecker gefunden über den die 2 Kabel gehen.


    In dem Stecker enden aber noch mehr Kabel, die dann in der Tür nicht weiter gehen. Die Kabel haben die Farben 1mal rot, 1mal weiß und 1mal blau.


    Könnten das die Lautsprecher Kabel sein??? Wenn ja weiß einer an welche Farben ich die Lautsprecher anklemmen muss??? Ich habe allerdings nur an der linken B-Säule geschaut, was rechts ist weiß ich nicht.


    Danke für die Hilfe

  • Schau dir doch einfach mal den Isostecker von deinen Radioanschluss an.


    Das sind 2 Stecker der eine ist mit Plus, Minus, Geschaltenplus usw. belegt.
    Der andere ist für die Boxenkabel.
    Wenn da nur 4 Kabel weggehen dann siehts schlecht aus mit den hinteren Kabeln. Wenn die dort nicht angeschlossen sind dann sind normalerweise keine Kabel verlegt.


    Ich habe einen Micra mit Radiovorrüstung und bei dem liegen nur die vorderen Kabel in den Türen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    P. S. kannst du mir einen Gefallen tun??
    Kannst du mal bitte deine Hochtöner in der Vordertüre vermessen?
    Sprich welche Bohrung haben die in den Spiegeldreiecken??

  • Die Idee mit dem Iso Stecker vom Radio hatte ich auch schon. Nur wenn du dich im Forum mal umschaust, wirst du merken das es nicht einfach ist das original Radio auszubauen. Beide A-Säulen Verkleidung ab, Ablage über dem Radio ausbauen usw.
    Also bringt mir das nichts.


    Dann zu deiner Frage. Ich habe leider keine Hochtöner an den Spiegeln eingebaut. Ich hatte den Mircra gebraucht gekauft und anscheinend ist bei mir die billigste Radio/Lautsprecher Version verbaut die es gibt. Sorry

  • Warum A-Säulenverkleidung ausbauen???
    In der Mittelkonsole sind doch nur 4 Schrauben die das ganze halten oder??


    Aber genau weiss ichs natürlich nicht.
    Wo hast du dann deine Hochtöner?
    Hattest du ein Radio bei Auslieferung eingebaut??

  • Ich habe neulich meine Batterie gewechselt, ist natürlich auch so ein Ding. Der K12 Baujahr 2005 erste Batterie hin. Naja, habe mir sagen lassen das ist heute normal.
    Batterie gewechselt, natürlich habe ich den Radio Code nicht. Wie gesagt der K12 ist gebraucht gekauft, vielleicht hatte ihn mir der Verkäufer nicht gegeben. Bin ich zum Freundlichen, ich bräuchte den Radio Code. Sagt der Freundliche man kann den Code abfragen aber dafür brauch er 2 Nummern die auf der Rückseite vom Radio stehen. Um das Radio auszubauen müsste die Verkleidung der A-Säule ab, dann die Ablage auf dem Armaturenbrett und dann kommt man an die 4 Schrauben um das Radio zu lösen. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen das es so ist. Dafür wollte er dann inkl. Code abfragen 100€. Soviel ist das Radio nicht Wert.
    Ich habe dann hier im Forum eine andere Möglichkeit gefunden. Wenn man das Handschuhfach ausbaut, kann man die Nummern gerade so lesen aber mehr auch nicht. Den Radio Code habe ich mir dann auf eine Seite aus England geholt, hat gerade mal 10€ per PayPal gekostet.


    Zu deiner zweiten Frage: Ich habe im Moment nur Lautsprecher vorne in den Türen.
    Wie gesagt der K12 wurde gebraucht gekauft. Denke das Radio war von Anfang an drin. Es steht NISSAN drauf.

  • Ihr macht Euch das Leben aber auch schwer...
    - Radioausbau: Ist leider so, wie mehrfach beschrieben. A-Säulenverkleidung und Oberseite Armaturenbrett raus, dann Mittelkonsole usw. - ist leider so, dauert ca. 45 Minuten hin und zurück. Die 4 Schrauben sind nur "zur Zierde".
    - Ob Kabel bereits liegen, ist doch nebensächlich. Wenn welche liegen, dann nur dünne Strippen. Dann holt man sich eine Rolle 10 Meter 1,5mm (besser 2,5mm) Lautsprecherkabel aus dem nächsten Baumarkt und legt es einfach unter der Einstiegleiste durch nach hinten und gut.
    - Hochtöner im Spiegeldreieck: Die meisten Komposysteme haben relativ kleine Hochtöner (meist 19 oder 25mm) die in recht schnicken Gehäuse eingebaut sind. Rückseite ist selbstklebend. In die Ecken des Armaturenbretts oder auf die Spiegeldreieckke kleben - fertig.
    Ich habe mal sowas gebaut, ist aber etwas mehr Arbeit:
    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=312538
    - Radio: Das olle Blaupunkt taugt nicht viel. Für 69euro bekommt man bei ACR oder im Elektronikmarkt (Geiz, Geil, Saturn...) die ersten JVC oder Panasonic. Dann hat man alles, USB, AUX-IN etc. Wenn man die Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchte, bitte schön: Fernbedienungsinterfaces kosten 39euro.

  • Die Arbeit, das Radio auszubauen würde ich mir halt gern sparen.
    Habe inzwischen eine gute Anleitung bekommen, zum Radio Ausbau. Sieht aber schon aufwendig aus!!
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen ob die Kabel, die bei mit in der B-Säule enden, Lautsprecher Kabel sind? ?(