GTI Auspuffanlage erneuern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo,


    hab mich hier schon durch einige Auspuff-Threads gelesen und benötige mal eure Hilfe. Mein freundlicher Werkstatt-Mechaniker hat mich gestern so ganz spontan, nachdem mein GTI 6 Wochen da stand (neue Antriebsgelenke, Lieferprobleme Nissan), darauf hingewiesen das die Auspuffanlage an mehreren Stellen undicht ist.


    Das betrifft die Stellen:
    * am Übergang KAT-Mittelrohr (Dichtungsring sehr spröde, porös),
    * am Endtopf oben zum Fahrgestell hin
    * winziges Loch im Mittelrohr


    Im Anhang mal Fotos, wo man schön sieht wo es undicht ist.


    Hab bei ebay nun schonmal geguckt. Ist der KAT hier empfehlenswert?


    [ebayartikelnummer]250449096001[/ebayartikelnummer]


    Soviel Auswahl für nen GTI gibt es ja nicht. Hat noch jmd. Links zu Teilen und Preisen?


    Was würdet ihr empfehlen? Gleich von vorne bis hinten erneuern oder nur die Stellen. Bekommt man alles so einfach hin? Was wenn die Schrauben total angerostet sind? Worauf muss man noch achten?


    Hab im August TÜV und muss da jetzt ran...

  • *OFFTOPIC*


    Das Auto ist zufälligerweise rot und wurde erst letztes Jahr gekauft?
    Das mit dem TÜV Termin passt zu meinem alten GTI Sportline ;)


    *OFFTOPIC ENDE*


    Ich würde den ganzen kram bis hinten erneuern, den originalen KAT vom hersteller würde ich auch nicht unbedingt verwenden, ich denke da reicht auch ein guter vom Zulieferer.

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!

  • Für den KAT würde ich einfach eine neue Dichtung kaufen. Rein damit und Ruhe. Beim MSD würde ich schauen, ob man das nicht einfach schweißen kann. Und den ESD würde ich ersetzen. Evtl einen Magnaflow drunter oder eben einen anderen Zubehörpott für den GTI.


    Die Schrauben musst du vorher schön heiß machen, dann reißen sie nicht so schnell ab. Falls doch, dann einfach aufbohren und neue Schrauben rein.