Radio + Navi Einbau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von battal.

  • So Leute bräuchte mal eure hilfe, es ist nämlich bald soweit


    Habe mir folgende "Hardware" gekauft


    - 7 Zoll Navi aus China mit mp3/Video/Bluetooth/FM Transmitter/AV in
    [ebayartikelnummer]120441053607[/ebayartikelnummer]


    - 1 Din Radio DVD-Player mit Front AUX, Rear AUX, Video Out, Audio Out
    [ebayartikelnummer]360166333289 [/ebayartikelnummer]


    - Kabel
    [ebayartikelnummer]390040485154[/ebayartikelnummer]


    -Mittelkonsole
    [ebayartikelnummer]310126213655[/ebayartikelnummer]


    ursprünglich habe ich vorgehabt das 7Zoll Navi fest einzubauen an die Stelle
    wo momentan das Display sich befindet. Das Display vom Boardcomputer wollte ich hinter das Lenkrad auf das Armaturenbrett anbringen.


    von diesem vorhaben habe ich mich abgewendet. Das Navi kommt jetzt per Fensterklemm oder sonstiger Einrichtung irgendwie Mittig auf das Amaturenbrett. Wird aber intern verkabelt so daß keine Kabel herumfliegen. Dazu wird der Zigarettenanschlusskabel geöffnet und mirt dem Zündungsplus und Masse verbunden.


    Zusätzlich muss das Radio mit dem Display verbunden werden Videoausgang + Sound Ausgang mit Video IN des Navis


    Außerdem das Line Out mit dem Aux IN des Radios


    So nun zum schwierigeren Teil. Habe mir dieses Parrot Kabel gekauft in der Hoffnung daß der Anschluß ohne Probleme anzuklemmen ist. Wenn nicht habe ich ein Problem.


    Bräuchte von jemandem der schonmal ein Radio eingebaut hat am besten einen Steckerbelegungsplan um auch sicher zu gehen daß alles passt. Am wichtigsten sind mir die Lautsprecher welche Kabelfarbe welche Box ist etc.


    Spätestens in 2 Wochen werde ich die Ergebisse hier veröffentlichen.


    PS: Eins vorneweg, wieso schneidet ihr einen Stück von der Blende heraus um das Radio einzusetzen, hattet ihr mal versucht das Radio von hinten einzubauen?? Dafür muss daß CD-Laufwerk rauß und das Radio muss von oben nach unten durchschieben und festschrauben. Danach das CD Laufwerk wieder drauf fertig.

  • Die Steckerbelegung hab ich leider zur Zeit nicht zur Hand. Aber es ist mal davon auszugehen, daß falls der Stecker passt, dieser auch richtig belegt sein wird. Ich würde einfach sicherheitshalber mit einem Multimeter oder einer Prüflampe mal zumindest die Stromversorgung prüfen. Die Lautsprecherleitungen sind da meiner Meinung nach eher zweitrangig zu betrachten. Dort kann bei Verpolung nichts schlimmes passieren.
    Der Ausschnitt in der Blende ist erforderlich, weil das Radio größer ist als der originale Ausschnitt. Aber das wirst du schon sehen wenn alles da ist.


    Viel Spaß beim basteln

  • Das sieht schon richtig aus. Allerdings sieht man auch, daß der Zierrahmen um das Display nicht dran ist. Somit wirst du immer zwischen Radio und Mittelkonsole durchgucken können. Wenn du das sauber und dicht haben willst, müsstest du an der Blende rumsägen. Bei Radios bei denen das Display runterklappt kann es zusätzlich zu Beeinträchtigungen kommen, je nachdem wie dick das Bedienteil ist. Kannst das natürlich auch einfach so lassen.

  • sorry aber für so minderwertiges zeug machst du so einen aufwand??????


    und dort unten kannst doch nicht wirklich auf dem radiodisplay was erkennen oder????

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Master of disaster


    sorry aber du hast mein Post wahrscheinlich nichtmal durchgelesen, ich brauche "dort unten" kein display, als display werde ich das 7"Zoll NAVI nutzen


    Minderwertig ist auch relativ - es gibt ja von Markenherstellern kaum ähnliche Löungen und wenn dann kosten sie gleich 10x mehr und sind dafür nur maximal 2x besser. D.h. für mich im Preis/Leistungsvergleich eindeutig durchgefallen.

  • das radio hat wohl kein display???????

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • das winzige dings betrachte ich nicht als display :)
    werde wohl nur die tasten benutzen, das display brauche ich nicht sehen.


    aber mal ne andere Frage, wenn ich xenon scheinwerfer irgendwo besorge kann ich die problemlos einbauen oder brauche ich das steuergerät dazu. Meine nämlich irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man die Scheinwerfer einfach austauschen kann

  • Moin

    Zitat

    aber mal ne andere Frage, wenn ich xenon scheinwerfer irgendwo besorge kann ich die problemlos einbauen oder brauche ich das steuergerät dazu. Meine nämlich irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man die Scheinwerfer einfach austauschen kann



    Plus Reinigungsanlage und automatische Höhenregler an Vorder,- und Hinterachse.da zwingend gesetzlich Vorgeschrieben.




    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Guten morgen scherzkeks battal. Und ob du das winzige dings braucht. Anders wirst du bei CD- Wiedergabe nie eine Titel lesen können oder im Tuner Bereich nie den Namen eines Senders sehen.
    Brauchst dich nicht der Illusion hingeben das ach bei CD Wiedergabe und Tuner was aus dem AV Ausgang raus kommt. Der ist nur aktiv wenn de ne DVD drin hast.
    Aber trotzdem viel spass beim bastel.
    Im übrigen kenne viele leite die mit dem billigen ebay mist auf die fresse geflogen sind.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • soo bin fertig habe doch nichts ausschneiden müssen, habe nach dem test entschieden doch kein Radio einzubauen. Der Integrierte FM transmitter des navigationsgerätes hat mich voll überzeugt.


    Habe die Fensterklemmhalterung des Navis modfiziert und mittels einer Gewindeschraube an dem Radioschacht festgedreht.


    Die Halterung kann ich immernoch teilweise benutzen um das Gerät höher oder niedriger zu stellen.


    Der Schalthebel ist nicht im Weg ich kann alles ablesen und direkt mit dem Zeigefinger während die Hand an der Schaltung ist das Teil bedienen.


    hier die Fotos: