Probleme mit der Bremse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MicK10.

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ma ne Frage:


    Hab nen Micra K10 und das Problem das meine Bremsen vorne schleifen, also nicht nur ein Bisschen, die Bremssättel lassen sich auch nicht zurückziehen.
    Habe schon aus Verdacht die Bremsschläuche erneuert wonach es für die ersten Kilometer besser war (oder es ist mir nur so vorgekommen) aber jetzt ist es wieder da! Wäre echt super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte!


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten und nen schönen Gruß!

  • sind die Führungen vom Bremssattel gangbar?? Das Problem hat der K10 öfters das die Führungsstifte festgehen und dann kann der Bremssattel nicht mehr lösen. Die Bremsbelagführungen sind sauber??


    Gruß Hans

  • das selbst in den griff zu bekommen, sollte man aber nur, wenn man sich damit auskennt, wenn der sattel richtig fest sitzt, hilft meist nur ei abbauen und sorgfälltig säubern, einfetten... und dann nach dem montieren wieder die bremsen entlüften, da sollte man schon ahnung von haben, bzw. es schon 1-2 mal unter anleitung gemacht haben.

  • Danke für eure Antworten!
    Also ich traue mir das schon zu hab auch inzwischen schon die Kolben auseinander genommen mit Anleitung, wobei mir dann aufgefallen ist das die Kolben meiner Meinung nach sehr schwer beweglich ist.
    Hab ihn auch gesäubert und von Rost entfernt aber trotzdem ist er noch schwergängig.
    Der Kolben ist nur durch die Dichtung so schwergängig, kann es sein das diese durch die Jahre etwas aufgequollen? Weil ich auch unter der Dichtung so gut es ging den Rost entfernt hab!
    Das Auto stand wohl auch mal ne Zeit lang still!
    Diese Führungsdinger gehen auch noch von selbst zurück und der Kolben müsste ja genauso leichtgängig sein?!


    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße!
    Lars

  • nö, der bremskolben ist immer wesentlich schwergängiger als die führungsbolzen, die sind ja nur gefettet und sorgen dafür, dass der sattel "schwimmt" und die bremsbeläge rechts und links gleichmäßig andrückt.
    der bremskolben, bzw. dessen dichtung muss ja die bremsflüssigkeit im system halten, und bei ner hydraulischen bremsanlage können schon mal drücke von 200bar entstehen.
    wenn die dichtung nicht stramm abdichten würde, würde es da die bremsflüssigkeit einfach rausdrücken.
    hast du die kolbendichtungen auch wieder richtig herum eingebaut?
    da die leicht konisch sind und dadurch das zurückziehen des kolbens bewirken (um n paar zehntel millimeter), sodass die beläge nicht mehr an der scheibe anliegen.
    wenn du die verkehrt herum wieder eingebaut hast, drücken die die kolben natürlich gegen die scheibe anstatt von der scheibe weg. ;)

  • Alles kla, dann hat das saubermachen vielleicht doch was gebracht und nur die Dichtungen sind jetzt falsch drin! Hab zwar gemerkt dass die nicht gleichmäßig sind aber bestimmt falsch rein gemacht! :D
    Dann werd ich die mal umdrehen!
    Danke für die Hilfe!