Ethanol-Umrüstung für Vergaser GA14DS

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Ich lade hier bloß mal ein paar Daten ab, bevor ich die wieder vergesse.


    Als Hauptdüsen für den GA14DS passen die Düsen für Simson-Moppeds,
    Art.-Nr. 13932-00S "Reparaturset BVF Düsen f. Rennvergaser 19N1", enthält 7 Düsen von #85 bis #115. Kosten um die 5€ bei mza-Vertrieb. :)
    Originalbedüsung:
    Stufe 1: #88 - ersetzen durch #100
    Stufe 2. #138 - erstetzen durch #150 (aufgebohrte #115)
    Bohrungen sind nur grob auf +30% Querschnittfläche für E85 vorausberechnet, Tests irgendwann mal.

  • echt jetz? passen Simson Vergaserdüsen in nen Sunny Vergaser?!?? :tongue: is ja dick... ajo 150er Düsen könntest evtl statt aufzubohren im sortiment für MZ finden... die werden auch mit BVF Vergasern befeuert

  • Ein Jahr später...
    ..war ein WE langweilig genug, um das Ganze mal auszuprobieren. Jo, klappt vorzüglich mit ein paar Änderungen und Feinabstimmungen:


    1.) Hauptdüse Stufe I
    Statt der #88 (Benzin/Serie) eine #115 bis #120 gibt unter E85 ziemlich genau dieselben Lambdawerte und Öffnungswinkel des elektron. Angleichventils.


    2.) Hauptdüse Stufe II
    Habe ich noch nicht abgestimmt, die #150 macht die Stufe II zu mager, und fährt sich so etwas schlapp bei Vollgas. Egal, brauch ich selten, Stufe I zieht satt bis 150. Neue Schätzung wäre ca. #180 - muß ich mir irgendwann mal eine aufbohren....


    3.) Leerlaufgemisch
    Statt 0,75 (Benzin/Serie) Umdrehungen, unter E85 die Stellschraube mindestens 1,5 Umdrehungen raus (vom inneren Anschlag aus) gibt einen runden Leerlauf.


    4.) Startautomatik
    Nieten rausbohren, Rastnase wegfeilen und die Plastikdose Richtung Pfeil "rich" drehen, bis der Choke bei ca. 20°C Außentemp. gerade so zu ist. Spart langes Orgeln unter E85 und springt dann nach gewohntem Sunny-Standard (also sofort) an.


    Fertig ist der Sunny ALK. :perfekt: