240SX Tuning:was muss ich beachten?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 240SX.

  • Vampyr: hmm... und was sollte ich dann für Teile nehmen? geschmiedete?
    ElKadetto: O.O komm mal runter!Sorry, aber nicht jeder hat gleich von Anfang an so viel Ahnung! Und ich bin gerade am Anfang! -.- Ist ja nett, dass du dir Gedanken machst, aber wenn du richtig gelesen hättest hättest du bemerkt das ich am anfang nur von nem 240SX geredet hab und danach sofort von einem 200SX! Und außerdem, hättest du weiter richtig gelesen, hättest du auch bemerkt das ich das nicht alles mit einem mal bezahlen werden kann und sowieso das Tuning langsam angehe!


    Hab mir letztens überlegt ob ich mir dann vielleicht ein paar tausend Euro lieber spare und mir später einen S15 kaufe... da würde ich dann den Motor vielleicht nur ein bisschen stärker machen, damit der vielleicht noch ein wenig länger hält. Was hat der S15 fürn Motor drin und was bestehen da für Verbesserungsmöglichkeiten?

  • Das hat nix mit runterkommen zu tun, aber mann kann nicht bei 400 Euro für ein Nistune sagen ist zu teuer und im gleichen Atemzug nach nem RB Motor fragen und von 400PS reden.


    Der S15 hat ebenfalls den SR20DET allerdings mit 250PS drin und kommt mit 6 Gang Getriebe. 300PS sind kein Thema aber ich habe dafür schon den Turbo gewechselt. Alles in allem kann man da auch schonmal mit ca 5000 Euro rechnen. Ach ja ein Frei Programmierbares Steuergerät fahre ich auch bei 300PS.
    Das du den S15 aus Japan importieren musst ist dir aber schon bewusst?

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • das mit dem importieren ist klar... hmm
    würde eine möglichkeit bestehen den auf linkslenker umzubauen? soweit ich weiß wurde der ja nur als rechtslenker gebaut. :(

  • Da es den S15 nur in Japan und Australien gab war der nur als Rechtslenker erhältlich. Umbauen kann man es mit S14 Amaturenbrett aber mit massig Aufwand und dann hat man auch nicht mehr das schönere S15 Interieur. Außerdem musst du die Fuerwand tauschen sowie Bremskraftversärker usw. Platz am Turbo wird auch enger und du musst innen die komplette Heizung umbauen. Alles in allem auch ein extremer Aufwand für nix. Wenn du auch noch ein richtiges Linkslenker S15 Amaturenbrett haben willst und du jemand findest der die das schäumt komsmt du sicher auch 10000-20000 Euro Umbaukosten.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Ich habs in 30min geschafft und auch diverse Kunden von mir ein Auto gekauft haben und noch nie in nem Rechstlenker gesessen haben, haben es innerhalb von 30-60min ohne Probleme hinbekommen.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • 240SX: Ich lese hier schon die ganze Zeit gespannt mit und warte eig nur auf den ''Knall''... Du kannst und solltest froh sein überhaupt so viel Themenbezogene Resonanz zu bekommen weil Du nicht der erste Jungspund bist der großes vor hat was jedoch zu 99,873% im Sand verläuft


    - bitte korrigier mich jetzt nicht, ich würde mich freuen und wundern sollte dieses Projekt wirklich durchgezogen werden und bitte Dich auf jeden Fall uns auf dem Laufenden zu halten weil das aus meiner Sicht ein NisBo-Novum ( :D) wäre -



    Das soll Dich auch nich irgendwie angreifen oder so, mach dir nur bewusst dass man sowas hier kennt und meist nur belächelt anstatt konstruktive Antworten zu geben ;)




    Gruß
    Luke


  • Oder so wars... :]

  • VET, ist ja noch besser :Bier:


    @Themenstarter zum Thema motortuning solltest du dich mal einlesen. Da kann man nicht so einfach sagen: du brauchst die, die, die und die Teile.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass die hochbelasteten Teile in der Regel gegen welche ausgetauscht werden, die höheren Belastungen stand halten (Z.B. Schmiedekolben, Schmiedepleul).
    Beim Saugertuning geht man auch oft über die Drehzahl, sodass Teile wie Pleul feingewogen und ausballanciert werden. Also Fertigungstoleranzen soweit es geht und bezahlbar ist reduzieren.
    Dann kommen erst die Teile, die die Leistung bringen z.B.Turbolader. Nimmt man einen oder zwei? Nimmt man zwei, stellt sich die Frage ob man gleich auf nen sequentiellen Biturbo oder Registeraufladung setzt, was wieder ne entsprechende Steuerung voraussetzt.
    Man sollte auch entsprechende Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Ladeluftkühler, Ölkühler etc nicht vergessen. Ganz zu schweigen von der kostenspieligen(musst u.a. einige Male auf die Rolle) neuabstimmung des Steuergeräts.


    Es ist eben nicht nur schnell ein paar Teile ausgetauscht und gut. Tuning lohnt sich finanziell nie. Vom Aufwand mal ganz abgesehen.


    Daher war mein erster rat auch zu nem Motor, der die Leistung von Hause aus hat. Günstiger und schneller bist du so allemal.

  • Hmm... ja naja ich werd mir schon genug Zeit nehmen, und das sich Tuning nicht lohnt vom Geldaufwand her ist klar, aber einfach dieses Gefühl, dass man das selber gemacht hat und das Fahrgefühl mit 400 PS auf der Hinterachse und der ganze Spaß und so ist denk ich mal unbezahlbar und mir vielleicht 10-20k € wert :D
    was isn ein sequenzieller Biturbo und was ist ne Registeraufladung? ?(


    EDIT: Also was ein Biturbo ist weiß ich :D

  • Zitat

    Original von 240SX
    Hmm... ja naja ich werd mir schon genug Zeit nehmen, und das sich Tuning nicht lohnt vom Geldaufwand her ist klar, aber einfach dieses Gefühl, dass man das selber gemacht hat und das Fahrgefühl mit 400 PS auf der Hinterachse und der ganze Spaß und so ist denk ich mal unbezahlbar und mir vielleicht 10-20k € wert :D
    was isn ein sequenzieller Biturbo und was ist ne Registeraufladung? ?(


    EDIT: Also was ein Biturbo ist weiß ich :D


    Bei der Registeraufladung werden zwei verschieden große Turbos verbaut die dann verschiedene Drehzahlbereiche "bedienen".


    Das Problem bei großen Turbos ist nämlich dass sie zwar ordentlich Bums haben aber auch ein dementsprechend großes Turboloch, da sie dank ihrerer Massenträgheit erst bei hohen Drehzahlen anspringen. Dem wirkt man entgegen indem man einen kleineren Turbo für den unteren Drehzahlbereich mitverbaut.


    Das ganze ist allerdings eine schon etwas betagtere Lösung. Dank Twinscroll und variabler Schaufelgeometrie können auch größere Turbos im unteren Drehzahlbereich arbeiten.


    Für weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/R…fladung#Registeraufladung

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von 240SX
    Ah cool danke :)
    jo Registeraufladung klignt vernünftig, aber wird bestimmt sehr teuer oder? 8o


    Naja nicht wirklich. An sich brauchst du 2 Turbos, deren Größe erstmal ausgerechnet werden muss. Dann noch die entsprechenden Ventile. Interessant wirds dann bei der Steuerung. Das könnte man zum einen stur Drehzahlabhänig machen oder etwas eleganter über ein separates Turbosteuergerät was z.B. über Consult gewisse Motorparameter abgreift und abhänig von diesen regelt.


    Ich kenne aber bisher niemanden, der sowas umgesetzt oder zumindest versucht hat. Daher dürfte das erstmal ziemliches Neuland sein.
    Relativ problemlos sollte die Berechnung des Ladedrucks abhänig von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung mit einem bzw beiden Ladern sein.
    das würde 2 Kennlinienfelder mit je 2 variablen ergeben, womit man ein Steuergerät füttern könnte.
    Aber dann geht es ans ausprobieren, wann umgeschaltet wird.
    Wenn du an die Ampel ranrollst und nen Gang runtergehst, währe es ja blödsinn, wenn einmal der Ladedruck hochschießt, weil drehzahlbedingt beide Lader zugeschalten werden.

  • Zitat

    Original von 240SX
    Ah cool danke :)
    jo Registeraufladung klignt vernünftig, aber wird bestimmt sehr teuer oder? 8o


    sogar der sprit an der tanke ist teuer, stell dir vor... :lachwalzen:

  • und da maulst du rum, wenn ich mal ein wenig rumspame.
    Das mit den Spritpreise war schon ein Schuss unter die Gürtellinie. Schlimm genug, dass es so ist, aber dann noch schön Salz in die Wunde reiben...

  • Zitat

    Original von Vampyr
    und da maulst du rum, wenn ich mal ein wenig rumspame.
    Das mit den Spritpreise war schon ein Schuss unter die Gürtellinie. Schlimm genug, dass es so ist, aber dann noch schön Salz in die Wunde reiben...


    maule nicht mehr rum, hab doch mit dir frieden geschlossen ;)
    ja hallo, der threadstarter ist 16, hat keine ahnung von nix, scheinbar noch nicht mal nen reichen vater der zahlt und erkundigt sich nach tuning auf 400ps in ner s13. find ich leicht lächerlich das ganze. er soll erstmal führerschein machen und so ein auto besitzen, dann können wir anfangen über tuning zu reden. wahrscheinlich wird es aber selbst dann im sand verlaufen...wie jeder tuningthread hier im nisbo ;)


    wenn mir hier jetzt einer mit dem argument kommt, dass er ja vllt schonmal anfangen will was zu lernen, dann soll er das mit fachliteratur oder auf entsprechend technischen internetseiten machen und nicht in einem forum wo sowieso jeder user eine andere meinung hat :D


    der komplette thread ist komplett witzlos.


    aber der TE gibt ja nicht auf. Außerdem hat er das eine noch gar nicht richtig verstanden und stellt schon fragen zu was anderem, so total durcheinander einfach ;)


    ist nur meine meinung, nicht falsch verstehen ;)

  • also, ich habe jetzt schon tausende male geschrieben, das ich das Tuning ganz ganz langsam angehen möchte und nur einmal jetzt schon wissen will was man da so brauchen könnte, und denkt ihr echt in Fachliteratur steht drin wie ich einen S13 optimieren kann? Und das mit den 400 PS, das war einfach so in den Raum geworfen, das würde ich vielleicht nach 5-10 Jahren angehen wenn ich das nötige Kleingeld habe! Und jetzt stell dir mal vor, ich bin 18, habn Führerschein und will son Auto, wäre es dann nicht vielleicht schon intelligent wenn ich mir früher ein wenig Informationen beschaffen hätte und dann als 18-jähriger dumm dastehe? Hab auch das Gefühl du stempelst mich als son dummen Golftuner ab...
    Achja, ich träume keineswegs... ich versuche realistisch da ranzugehen und mir erstmal einen groben Überblick über die zu machenden Arbeiten zu verschaffen.


    hierzu gleich noch eine Frage: gibts beim S13 typische problemstellen auf die man achten muss?Sprich bestimmte Stellen die schnell rosten, etc.? Also stellen auf die man beim Kauf besonders aufpassen muss?

  • Was ich nicht verstehe:


    Du willst als 18 Jähriger dann nicht blöd dastehen und alles wissen, aber den Umbau planst du eh erst in 5 bis 10 Jahren?


    Ist es nicht etwas paradox, sich jetzt hier derart abzuhetzen?


    Ich würde den Fokus lieber darauf legen, eine vernünftige Karosse zu finden und erstmal dort investieren, damit du in 5 bis 10 Jahren noch eine S13 zum Aubauen hast. ;)



    Nichts für ungut:


    Aber in 5 bis 10 Jahren hast du andere Träume. Dann interessiert dich so eine "blöde" S13 nicht mehr.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Die Karren sind inzwischen schon so alt, dass sie überall rosten. Bei einem Autokauf musst du dir alles ganz genau angucken und wirst früher oder später Kompromisse eingehen. :(

  • stimmt nitro, du hast mich nur drauf hingewiesen. Das hab ich wieder ind en falschen Hals gekriegt. Du weißt ja, jugendlicher Übermut ;)


    Was den Themenstarter angeht: er hat höflich und sachlich gefragt. ergo bekommt er (zumindest von mir) ne höfliche und sachliche Antwort. Und selbst wenn in 3-4 Jahren jemand den Thread ausgräbt und ihm das etwas hilft, war es die Mühe wert.
    Auf der anderen Seite machts einfach Spass über derartiges zu disskutieren, denn man lernt ja nie aus.

  • SePtOn: Ich hetze ja nicht :D Nur je früher ich etwas Informationen hab desto besser. Und in Hinsicht auf Motoren bin ich jetzt schon schlauer =) (jedenfalls etwas :D)


    Vampyr: Und selbst wenn ichs nicht machen werde, kann ja sein das du Recht hast, dann finde ich war es trotzdem spaßig und informativ hier in diesem Thread zu diskutieren, weil ich in meiner Umgebung nicht sonderlich viele Leute habe (um nicht zu sagen GARKEINEN außer meinen Vater) der sich mit solchen Dingen auskennt und ich mich unendlich dafür interessiere. :D Und da jeder mal klein angefangen hat... sehe ich das hier als meinen Anfang, auch wenn mich alle die ich kenne immer als Autofreak darstellen, die denken halt ich weiß alles über Autos aber naja die haben alle keine Ahnung, sonst wüssten sies besser :D