240SX Tuning:was muss ich beachten?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 240SX.

  • Hallo erstmal, bin neu hier in dem Forum! :)
    Also, wie der Titel schon sagt möchte ich einen 240 SX S13 tunen. Das Problem ist aber erstmal... noch bin ich Schüler und 16 Jahre alt! :(
    Die nötige Erfahrung beim schrauben denke ich mal hab ich grob schon und wenn nicht wird die bei der Restaurarion von unserem C Kadett kommen. Ich wollte mir lkieber jetzt, mit 16, schon einen Überblick verschaffen was ich alles beachten muss und ob ich das eingetragen kriegen würden und und und...
    Mein Hauptziel ist, erst den Wagen komplett rostfrei zu kriegen! Danach würde ich dann langsam ans Tuning gehen. Als Endleistung hätte ich am liebsten so um die 400 PS. Die Frage ist jetzt nur was ich beim Tuning beachten soll und wie ich vorgehen sollte, d.h. was für Teile ich nehmen sollte und wie ich die einbaue. hab gehört aus dem standardmotor kann man schon eine ordentliche rennmaschine machen, also würde ich nicht gerne noch mehr Geld für einen Austauschmotor aus zB nem Skyline R33 nehmen, wie ich es zuerst machen wollte. Ich hatte so damit gerechnet das ich mir einen größeren Turbo mit Ladeluftkühler, Sportbremsen(gelocht bzw. geritzt und vielleicht noch innenbelüftet), dann ein sportliches! Bodykit, nicht soeinen Plasitkscheiß wie Lippen die man unten ranklebt oder sonstwas, zulege, da der Wagen halt sportlich aussehen soll! Und kein Poserwagen wie die meisten Golfs sein. Also würd ich gerne erfahren was ich alles machen muss um auf 400PS zu kommen und was das so für Zeit und Geld beanspruchen würde. :)


    (Bitte denkt nicht ich sei einer der vielen verrückten Jugendlichen die nur angeben wollen mit ihrem tollen Auto. Ich möchte den Wagen richtig tunen und damit vielleicht auch an dem ein oder anderen Rennen teilnehmen, wenn ich ihn denn gut beherrschen kann. Achja und denkt bitte nicht das ich nicht weiß, dass ich den Wagen sofort nach dem Führerschein erstmal nicht kontrollieren kann. Sowieso würde ich mir davor einen anderen Wagen kaufen und nur bei vorhandenem Geld, sprich nachdem ich eine Weile arbeite, dann den 240 SX aufmöbel.)


    Mit vielen Grüßen
    Danny

  • kurze frage.... wo willst du die kohle hernehmen??


    also nur mit einem turbo is dir da nich geholfen...
    der motor muss den turbo auch aushalten können, du kannst da nich gleich n großen garrett turbo ranklemmen wo dein motor das nich mitmacht...
    du musst den für sowas ganz schön verstärken, du braucht auf jeden noch geschmiedete kolben, stärkere pleule, andere nockwellen, steuergeräte, auspuffanlage etc. da summiert sich schon ganz schön was... wenn du den motor noch aufbohren willst... und tüv mäßig wird das nochmal richtig teuer...
    also für nen guten turbo musst du bestimmt schon 2 - 4000 rechnen...
    für die bremsanlage bestimmt auch noch mal um die 3000 wenn es eine vom brembo werden soll..
    also alles in allem wenn du so angehen willst nur an material und tüv kannst bestimmt schon mal um die 10 - 15000 locker aber ganz locker einplanen...


    ich hoffe ich konnte dir helfen...


    mfg Till

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Danke erstmal :)
    Wo ich das Geld hernehme steht ja da... vom Job. Dauert bestimmt einige Jahre bis ich mir das leisten kann, aber damit kann ich leben ;)
    Würde ich den Wagen überhaupt mit 400 PS durch den TÜV bekommen? Also wenn ich aufbohre, Turbo ranhänge und so?
    mfg Danny

  • das sollte eigentlich alles machbar sein...
    am besten is immer noch du kennst einen tüver privat dann verrät er dir bestimmt auch immer n bissle was wo er im endeffekt dabei drauf achten muss...
    aber es kann gut sein, das die die eintragungen mit turbo und mehr ps und alles drum und dran schnell mal gut 1000 euro kosten könnten oder nochmehr...
    ein bekannter von mir hat einen n15 auf kompressor umgebaut und damit gute 300ps erziehlt aus ner 1,8er maschine, der hat für das tüvgutachten wegen abgas etc ca. 1000 euro hingelegt...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • OHA!
    Aber das ist einmalig oder? :eek:
    Naja famit könnte ich vielleicht noch leben.
    und kann mir jemand bestimmte Teile empfehlen? Hab gelesen das man die S14 Vorderachse einbauen sollte und so...

  • also direkt sachen fürn 240sx kann ich dir nich empfehlen, aber warum solls denn eigentlich der sein... warum nich s14 oder s14a??
    auf jedenfall könntest du dich an die marken garrett, brembo, hks, vllt noch greddy vecom usw. halten, die bieten glaub ich für den s14 oder andere nissan turbomotoren recht gut was an...
    und ja tüv wär einmalig weil du das ja eintragen lässt...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Naja ich finde den S13 von der Form her extrem schön und der S14...hmm bei dem fehlt irgendwas find ich... das Design ist nicht so mein Ding. Ein S15 wäre eigtl noch geiler als ein S13 aber den kann ich mir garnicht leisten :eek:
    kann ich eigentlich jeden Turbo für den Motor nehmen oder muss das ein bestimmter sein? hab mal bei HKS vor einiger Zeit geguckt und da kostet ein Rennturbo so 5.000€ und ein zusätzlicher Ladeluftkühler nochmal das gleiche drauf! :eek: :eek: :eek:
    Also muss kein Rennequipment sein, wie gesagt, 400PS würden mir auf jedenfall reichen. Und je mehr PS der hat desto "unsteuerbarer" wird der ja auch. ;)
    Hab mal nach Bodykits für den Wagen gesucht aber irgendwie keine sportlichen gefunden. ich will eigentlich genau das Bodykit aus dem Video, das ist der Hammer: http://www.youtube.com/watch?v=W-nLtq8mBTY :wow:
    schön sportlich und eigentlich auch nicht so krampfhaft protzig wirkend wie einige andere

  • mir ist grad noch was eingefallen...
    geh mal auf www.vmax.de
    die bieten günstiges motortuning vom fachmann an, da kannst den motor 400 ps bringen für gut 4000 euro...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Erstmal Respekt, dass du nicht wie wild drauf lostunst, wie es 95% deiner gleichaltrigen tun.


    So, nun zum technischen. Da der S13 ja nen längsmotor hat und Heckgetrieben ist, würde ich definitiv zum Motortausch raten. Da hast du die gewünschte Leistung serienmäßig und noch schön Spielraum nach oben, wenns dir mal zu wenig werden sollte.


    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand Motoren aus dm asiatischen Raum geordert (englischer Onlineshop) und mit Zoll und Fracht weit weniger bezahlt als die Motoren hier gehandelt werden.
    Dann besorgst du dir nen anständigen RB26 mit Getriebe und pflanzt den ein.
    Zeit hast du ja noch.

  • Wenn du wirklich nen 240SX haben willst kannste die 400PS locker ohne austausch maschine haben.


    Ebay Pleul Kolben und Turbo plus Nocke und ab geht er.


    Der Motor ausm 240SX ist ein Sauger original ohne Turbo Code KA24DE.
    Durch den Hubraum geht der gut zum Tunen mit Turbo. Kommt aber bei über 600PS an seine Mechanischen grenzen.


    Der S13 180SX ist der Turbo CA18DET.


    Dann gibt es noch den S13 oder PS13 mit SR20DET der hat am meisten Potential 800PS plus Fahrbar ?


    Ich würde sagen wenn du 400PS auf der Strasse willst wäre der KA24DE mit umbau gut oder der SR20DET.


    KA24DE


    Pro: Mehr hubraum gleich weniger Ladedruck für gleiche Leistung.
    Fahrbarer und Exotisch.


    Kontra: alte Technik kein Turbo ab werk also alles neu Tüv fast unmöglich.


    SR20DET


    Pro: Ab Werk mit Turbo nur komponenten tauschen und ab die post. ( @ Youtube gibt es Jung die haben über 500PS mit SERIEN teilen )
    Könnte auch vom Tüv her save sein da ja " nur " Leistungsgesteigert.
    Antriebsstrang ist der Leistung gewachsen und es ist ein Motor der aktuell von Nissan noch gebaut wird.


    Kontra:


    Teuer wenn was kaputt geht noch Teuerer und sowas baut jeder ich auch. :Bier:

  • Vampyr: danke :D
    Aber ich denke mal Tuning am Standardmotor wird erstmal reichen, vom Spaßfaktor und vom Geld her :D
    Ist halt nur die Frage was ich dadran alles machen kann.
    sven: Also einen Austauschmotor will ich (erstmal) nicht haben, weil ich erstmal mit 400 PS dann klarkommen muss und halt von den oben genannten Gründen. :D


    Ich muss zugeben, ich weiß nicht ob der 240SX ne elektrische Einspritzanlage hat ? ?( Also wäre Chiptuning möglich oder nicht? ?(
    Und wie sieht es mit Fahrwerksteilen aus? Sollte ich da was tauschen? Achsen oder so? Und was sollte ich noch alles einbauen bzw optimieren?



    EDIT: EmpireN15: Danke :) nur was wird da gemacht bei dem Tuning und woher willst du wissen ob das vom Fachmann gemacht wird? ?(

  • Kleines Detail am Rande, nen S13 240SX (KA24DE Motor) gabs in Europa nicht, nur in den USA.


    Nur den normalen mit CA18DET Motor und den RPS13 mit SR20DET welcher seltener als ein Lotto 6er sein sollte.


    Also bevors in die Details geht sollte mal die Frage geklärt werden welchen Motor dein (traum) Auto haben wird :D


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Naja dann wird mir nichts anderes als ein CA18DET bleiben... :D
    EDIT: und was bestehen bei dem für Möglichkeiten der Leistungssteigerung? Aufbohren(mit Verstärkung der Wände),größerer Turbo(mit Ladeluftkühler), Auspuffanlage(welche Firma würdet ihr empfehlen?), vielleicht noch optimierte Ansaugkanäle, Fächerkrümmer und Chiptuning?
    und wieso wurde anderen Leuten empfohlen die Vorderachse vom S14 einzubauen?

  • Erstmal Chiptuning=böses Wort=böser Fusch.
    Wenn, dann Nistune. Das ist eine Platine, die du aufs Steuergerät lötest und sämtliche Kennfelder abändern und abstimmen kannst.
    Das sollte aber erst zum Schluss kommen um die verbauten Komponenten elektronisch noch ein wenig abzustimmen und ggf. etwas Leistung rauszuholen.


    Wie gesagt ist es extrem aufwändig und teuer nen CA18DET zu bauen, abzustimmen(nistune und viel Zeit zum Abstimmen sowie Erfahrung notwendig) und dann noch zu tüffen. Wobei es bei punkt 2 bzw 3 scheitern wird.


    Mit dem CA18 wirst du nicht glücklich, glaub mir.


    pollierte Ansaugbrücke und Fächer bringen hauptsächlich beim Sauger was. Als Fächer braüchtest du nen Turbofächer und Ansaugmanipulationen werden dir nichts merkbares bringen.


    Auspuffanlage würde ich selbstschweißen

  • Und wenn man jetzt erstmal das nistune weglassen würde... Die Sache ist halt die, dass ich unbedingt den Standardmotor behalten möchte, weil ich da iniges an Geld sparen werde(denk ich mal)! wozu würdest du mit denn raten Vampyr, also an welchen Motor, der sollte aber halt auch kostengünstig sein. Vielleicht könnte ich ja doch einiges an Geld und vielleicht auch Zeit sparen würde. Wie lange dauert eigentlich so ein Projekt bei dem man ein Auto komplett neuwertig aufbaut und dann tunt? Also nur so grob...


    (kann mir keiner helfen mit den genannten teilen wie Vorderachse vom S14 und so? :( )

  • Erstmal zum Zeitfaktor. Wenn du jeden Abend nach der Arbeit/Schule(Uni etwas schraubst, kannst du 1-3 Jahre einplanen. Wenn dus richtig machen willst, wonach es sich anhört.
    Sagen wir mal 2-3 Wochen zum Zerlegen(da machts noch richtig Spass). dann geht die Karosse erstmal ne Woche weg zum Sandstrahlen und grundieren.
    Und dann ziehts sich hin. Teile kommen nicht rechtzeitig, oder sind zu teuer. Dann hat man mal ne weile keine zeit/Lust...
    Iwann biste ferig mitm tunen, dann gehts zum Lackierer und dann gehts ans mühsame zusammenbauen.


    Nistune kostet etwa 3-500€ je nach ECU und Ausstattung, das solltest du aber auf jeden Fall mit einplanen. Ein kleines, relativ teures Teil mit vielen lustigen Möglichkeiten.


    Jetzt zum Motor. Schwieriges Thema. Ich würde auf jeden Fall zum SR20 bzw RB26/25 raten. Fakt ist, dass Tunig mehr kostet als es bringt. Viel mehr.
    Daher hol dir nen schönen RB aus asien und du hast was vernünftiges, was auch TÜV-mäßig realisierbar bleibt.
    Für das Geld, für das du den CA18 tunst, bekommst du in fernost auch nen SR20 bzw RB26. Also, wenns das finanzielle ist, würde ich 100%ig zum Austauschmotor raten. Willst du dich im Tuning beweisen, wag dich an den CA18. Letzteres wird aber sehr aufwändig und teuer. Man denkt immer: turbo drauf, neue Kolben, Pleul etc rein und gut. Aber zum einen kosten die Teile viel Geld und benötigen sehr viel Arbeit, Zeit und Sorgfalt beim Einbau. Und dann bleibt noch das abstimmen (u.a. aufm Prüfstand) und tüffen.
    Andernfalls bestellst du dir nen Motor, setzt den nebst Getriebe ein und weißt, dass er läuft


    edit: die vorderachse wird wohl in Sachen stabilität etc verbessert worden sein. Das hängt mit der Fahrdynamik zusammen. Da ich noch keinnen 200SX gefahren bin, kann ich dir nicht sagen, was es bringt und wo die Unterschiede liegen.

  • der einzige sinnvolle motor in unseren breitengraden um standfest 400ps zu fahren ist der sr20det.


    zufällig steht bei uns aufm schrott grad einer für 600 euro mit 140.000km. lief noch vorm ausbau, hab ich gesehn... :D

  • Zitat

    Original von EmpireN15
    kurze frage.... wo willst du die kohle hernehmen??


    also nur mit einem turbo is dir da nich geholfen...
    der motor muss den turbo auch aushalten können, du kannst da nich gleich n großen garrett turbo ranklemmen wo dein motor das nich mitmacht...

    :bla: ein T25 ist auch ein Garrett Lader, ein T28 auch und der drückt schon fast 300PS...

    Zitat


    du musst den für sowas ganz schön verstärken, du braucht auf jeden noch geschmiedete kolben, stärkere pleule, andere nockwellen, steuergeräte, auspuffanlage etc. da summiert sich schon ganz schön was...


    Der Motor muss komplett aufgebaut werden, soviel sollte klar sein.
    Bei 400PS kommt man auch an einem anderen Motor nicht vorbei (CA18 ist durchaus möglich, auch haltbar aber das Turboloch wird dann sehr sehr extrem, geschmackssache). Alternativen sind hierbei:


    SR20DET - hat etwas mehr Hubraum, bei 400PS aber auch ausgeprägtes Turboloch)


    KA24DE (Turboumbau) - der KA24 ist mit seinen 2.4l Hubraum und der Auslegung als Langhuber ein ziehmliches Drehmomentmonster, entsprechend umgebaute Motoren wurden bereits mit über 500PS gemessen. Vorteil dieses Motors gegenüber dem RB25: günstig zu beschaffen, serienmäßig im US-Modell verbaut (weniger Anpassungsarbeiten).
    RB25DET 2.5l Reihensechszylinder Turbomotor, gute Tuningbasis, allerdings teuer (Beschaffung und Reperatur)
    RB26DETT 2.6l Reihensechszylinder TwinTurbo, sehr gute Tuningbasis, noch teurer als der RB25
    Die Anpassungsarbeiten bei den 6endern sind nicht ohne, der Motor ist länger, ein anderes Getriebe muss verbaut werden... (ganz zu schweigen von der Unterbringung der Wasser und Ladeluftkühler)


    Zitat

    wenn du den motor noch aufbohren willst...


    :bla: :bla: wozu soll das gut sein? nen CA18 aufboren... da macht man nichtmal 100ccm Gewinn...


    Zitat

    und tüv mäßig wird das nochmal richtig teuer...

    Im Vergleich zum Rest sind eher Erdnüsse.

    Zitat

    also für nen guten turbo musst du bestimmt schon 2 - 4000 rechnen...


    kennst du Karl-Heinz? Der ist etwa 1 bis 2m groß, hat hell - dunkle Haare, blau grüne Augen und eine Nase... :eieiei: Turbo kostet 1500-2000€ je nach dem, wo du den bestellst und für welchen Lader du dich entscheidest.

    Zitat

    für die bremsanlage bestimmt auch noch mal um die 3000 wenn es eine vom brembo werden soll..


    Woher nimmst du nur deine unergründliche Weisheit? Warum muss da unbedingt Brembo drauf stehen?
    Bremsanlage kostet etwa 1200€, da nimmt man dann z.B. ne Anlage vom Z32 TwinTurbo oder R33 GTS-T oder R32 GT-R oder .... (die Nissan Sättel passen zum Großteil alle untereinander).
    Beim R32 GT-R sieht das dann so aus:
    VA: vier-Kolben-Festsättel mit 296x32mm Scheiben
    HA: zwei-Kolben-Festsättel mit 310x19mm Scheiben
    alle Scheiben innenbelüftet es steht Nissan drauf und bremst wie der sprichwörtliche Ankerwurf.


    Zitat

    also alles in allem....


    Kann man unmöglich vorher sagen was das ganze kosten wird. (zumal die Preise durchaus schwanken)
    Die meiste Arbeit hat man mit der Karosserie (ROST!) sowie diversen Anpassungsarbeiten (z.B. Radnaben beim Umbau der Bremsanlage) auch sollte man sich darüber im klaren sein das so ziehmlich jedes verkehrssicherheitsrelevante Teil am SX geprüft und ggf. überholt / erneuert werden muss (z.B. Fahrwerksbuchsen...)


    Noch ein Tipp von mir,
    guck dich mal in ein paar SX Foren um, erstmal still und heimlich durchforsten und lesen ;)
    Dann klären sich so grundlegende Sachen wie Ladedruck, Ladeluftkühler, Turbolader recht schnell :)
    Um aus dem 1.8er wirklich 400PS rauszuquetschen braucht es einiges an Modifikationen...(Fängt beim Turbolader an, geht über neue Einspritzventile und hört am Auspuff auf...)
    Noch ein Tipp, betrachte den SX nicht als Auto zum Fahren, sondern als Hobby zum schrauben, bei deiner Zielsetzung wirst du nämlich einige Jahre mit schrauben beschäftigt sein..


    EDIT:
    hier gibt's Datenblätter zu den Turboladern:
    http://www.turbobygarrett.com/


    Letzter Edit für heute:


    Wer glaubt bei einer Leistungssteigerung von über 100% noch Seriensensorik verwenden zu können sollte mal wach werden. Die 370ccm Einspritzdüsen vom CA18DET sind bereits unterhalb von 300PS am Ende, die 444er Düsen vom Sunny GTi-R oder RB25DET Motoren machen die 400PS auch nicht mit... der Luftmassenmesser ist ebenfalls schon vor erreichen der 300PS marke Überfordert an die Zündspulen will ich mal lieber nicht denken.... du brauchst MINDESTENS das NISTUNE um die neuen Einspritzdüsen und einen entsprechenden Luftmassenmesser bzw. MAP Sensor nutzen zu können... ganz zu schweigen davon das das Seriensteuergerät oberhalb von 4000U/Min auf feste Werte für die Einspritzung zurück greift (die für 170PS!)


    Ganz ehrlich, mach dich erstmal schlau ;)
    Such mal nach "Mobne S13" der gute hat die 400PS Marke gekackt, evtl. findest du ja was zu den Modifikationen die an seinem CA18DET nötig waren..


    Na gut einer Geht noch:


    Krümmer (sowohl Ansaug als auch Abgas) bringen auch bei einem Turbomotor ordentlich Leistung!
    Mehr schreib ich nicht dazu, aber es sollte doch klar sein das die Abgasströmung sich direkt auf die Abgasseite und damit auch die Frischluftseite des Turboladers auswirkt... ;)

  • Hui :D Danke =)
    Also Nistune hatte ich mir teurer vorgestellt, ist die Optimierung bzw. Einstellung bei dem ungefähren Preis von 300-500€ schon dabei?
    Und wie teuer wäre der Motor und die Beschaffung von einem SR20 bzw RB25/26 aus Asien so circa?(sollte natürlich guter Zustand sein das man da nur wenig neu machen muss und eine eventuelle Überholung bezahlbar bleibt)
    Zu der Sache mit dem Turboloch, hatte meine MSA-Präsentation über Turbos ( :D) und naja, bei der Informationsbeschaffung hab ich rausgefunden das das Turboloch heutzutage quasi nicht mehr existiert da man ja VTG und so hat, kann man da also nicht entgegenwirken wenn bei 400 PS ein so derbes Turboloch entstehen würde? Und das mit dem CA18DET kann ich ja wohl vergessen nach den letzten Posts. :D Aber naja, ich wills ja ordentlich machen und da ist klar das das ziemlich in die Tasche greift =)
    Was meint ihr muss man so für eine "akzeptable" Basis von einem 200SX blechen? Also ein Wagen der schon Rost hat aber halt in Maßen nicht in Massen!


    Also wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf:
    Ihr ratet mir zu:
    -Bremsen vom Z32 bzw. R33
    -einem SR20 bzw. RB25/26
    und was noch? jetzt mal abgesehen vom Motor und Bremsen, also Fahrwerk und sone Kleinigkeiten wie Wasserpumpe und sowas, hab schon oft gesehen das da auch welche aus Skylines verbaut wurden.


    aber schonmal einen riesengroßen DANK an alle die hier kräftig posten, hätte niemals mit einer solch zahlreichen Reaktion gerechnet =) =) =)
    :D DANKE AN ALLE :D


    EDIT: guckt euch den mal an: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqnm3kgdezfl ich finde den total hässlich, aber mich interessieren da halt nur die technischen Daten. Der hat ja sämtlichen Kram drin, sogar AEM EMS 8o unter anderem auch den Motor aus einem R33.(Wo wir gerade beim R33 sind... Motoren wie zB den RB25/26, in welchen AUtos finde ich die sonst vor? sind die aus einem R33? Der hat außerdem das Getriebe aus einem Z32. Könnte ich bei dem 200SX das Seriengetriebe behalten oder sollte das auch ausgetauscht werden, ich will nämlich lieber ein Getriebe bei dem man die Gänge gut "reinreißen" kann, nicht wie bei unserem Corsa A :D ...
    achja und was bedeuten diese Sachen in seiner Beschreibung?
    -EGT
    -Boost
    -5 Loch umbau
    -stahlflex
    -omp LR..


    (sorry bin in Sachen Tuning nicht soooo auf dem besten Stand :D , hab halt, wenn ich das richtig einschätze, von allem ein bisschen Ahnung aber von keinem mehr als ein "Bisschen" :D Also bitte nicht beschweren :tongue: DANKE ;) )

  • bei modernen autos hast du vtg, das kannst du in einem auto was jetzt schon fast 20 jahre alt ist mal voll vergessen. allein die elektronik für die ansteuerung usw usw...


    so oder so bin ich der meinung du soltlest erstmal den führerschein machen und ein auto besitzen. egal welches auto du besitzen wirst, du wirst erkennen, dass das autofahren an sich schon richtig teuer ist. geschweige denn dieser ganze umbau der dir da vorschwebt.