Nach Motorumbau starke Rauchentwicklung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo,


    Ich hab nach einen Motorschaden Am P11 2,0 TD den Motor gewechselt.
    Leider hatte der neue Motor eine Zycsel Pumpe und kein Bosch.
    Daher hab ich die Pumpe umgebaut, da es nicht mit dem Motorsteuergerät nicht passte.
    Nun springt der Motor Top an aber in hohen Drehzahlen starke Rauchentwicklung.
    Motorcheck lampe brennt immer.


    Kann jemand helfen?


    MfG

  • passen sonst alle elektronischen teile zusammen?


    Geber Sensoren Luftmassenmesser usw.
    Am besten mal den fehler auslesen was das Problem ist.

  • Ich würde auch als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist ein sehr guter Tip. Wenn die Motorwarnlampe an ist so ist ein Fehler in der Motorsteuerungelektrik abgelegt.
    Daher kann es zu dem starken rauchen kommen.


    Gruß Hans

  • Kann man bei Nissan die Fehler auch ausblinken?


    Also bei Opel ging das
    man hat ne led lampe ran an den diagnosestecker und konnte dann ausblinken

  • Was für ein Bj. ist Dein Auto??


    Schau mal hinter den Sicherungsdeckel in Innenraum, da sollte unten ein grauer Stecker sein.


    Gruß Hans

  • Ich würde sagen der läuft zu fett muss einfach die Pumpe auf den anderen Motor eingestellt werden.
    Oder dein Turbo pfeift luft irgendwo vorbei dadurch läuft er sonst auch zu fett.
    Hat der ordentlich leistung ?


    Ich würde sagen einfach einstellen und alles wieder i.o.

  • ist ein grauer Stecker mit 14 Polen.


    Hab einen Bekannten der ein PC Anschlusteil hierfür hat.
    Bekommen aber keine Werte ausgelesen.
    Ist es beim Diesel anders als beim Benziner? (Software)

  • Dein Bekannter sollte mal ein Update (seines Diagnoseprogramms) für dein Fahrzeug-/Motortyp besorgen, dann sollte es klappen.
    Benziner und Diesel sind unterschiedlich, wo du Ausleseglück haben könntest wären vielleicht ABS-/ Airbagsteuergeräte usw. bei gleicher Marke und gleichen Systemen.


    Freie Werstätten sind heut zu Tage auch gut ausgerüstet in Sachen Diagnosesoftware. Es wird ihnen gestattet (Programmabhängig) jedes Steuergerät auslesen zu können und den Fehlerspeicher zu löschen, aber bei evtl. Parameteränderungen/Programmierungen ist man noch Werkstattgebunden.



    Grüßle

  • Fehler gefunden, hoffe ich jedenfalls.
    Motor mit Zycel Pümpe gibt vier Drehzahlsignale.
    Motor mit Bosch nur zwei.
    Dadurch drehte Motor mit doppelter Drehzahl.
    Bei über 7000 Umdrehungen geht er oft in Notlauf.
    Zahnriemen sieht jetzt nicht mehr so toll aus.

  • Klingt nicht plausibel, du hast doch alte Steuergeräte und Pumpe verwendet also warum sollte der Motor doppelt so schnell laufen? Es könnte sein das vielleicht dein Drehzahlgeber was anderes anzeigt weswegen nun das ganze System spinnt (laut deiner Aussage mit 2fach und 4fach). Vielleicht solltest du noch alle Geber/Sensoren und relevante Bauteile mit wechseln, der Motor als solches sollte aber funktionieren. Aber was genaues kann man jetzt nicht sagen.


    Wenn du nun weißt was es war schreibs bitte nochmal hier rein, mich tät es interessieren.


    Grüßle

  • der Motor muss ja auch funktionieren, aber der Wagen ist nicht normal zu fahren, da bei angezeigten 800 Umdrehungen der Wagen doppelt so schnell ist wie sonst.
    ein einparken und so ist bald unmöglich.
    die Elektronik vom Wagen braucht vier Drehzahlimpulse je Umdrehung.
    Danach wird die Pumpe gesteuert.
    Der neue Motor kann aber nur zwei je Umdrehung abgeben, da das Geberrad nur zwei Nocken hat.(der alte vier)
    Dadurch muss der Motor zwei Umdrehungen machen um vom Steuergerät als eine ausgewertet zu werden.
    Somit erhöht die Pumpe die Drehzahl, bis sie laut Drehzahlgeber in Ordnung ist.
    Läuft nun aber mit doppelter Drehzahl.
    gewechselt werden muß das untere Zahnriemenrad falls es passt.
    Sonst müssen am alten rad zwei Nocken angeschweißt werden

  • Ah jetz is alles klar, dacht erst die Pumpe gibt die Signale ab.


    Zitat

    ...Vielleicht solltest du noch alle Geber/Sensoren und relevante Bauteile mit wechseln, ...


    Viel Spaß, der Zahnriemen muss ja nun eh runter wie du sagtest. :)