Motor stirbt nach kurzer faht ab

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zandi.

  • Hallo Leute
    Unser K10 1.2, bj 93, 120.000 km mit automatik geht uns seit kurzem nach einer fahrt von ca 500 metern aus.
    Das ganze passiert nur wenn angehalten werden muß und in kaltem zustand. Wenn er mehr als 1 kilometer gefahren ist läuft er durch.
    Heute morgen mußte meine frau an der kreuzung anhalten, und beim wieder anfahren ging er dann aus. Gefährlich weil sie dann mitten auf der kreuzung steht. Er nimmt quasi beim anfahren kein gas an und geht im schlimmsten fall aus. Nach erneutem starten ist dann alles palletti.
    Ich hatte dieses phänomen auch schon 2 mal und habe daraufhin verteilerkappe
    und kabel geprüft, war alles normal, verteilerkontakte gereinigt.
    Unterdruckschläuche sind optisch auch alle i.o.
    Ich vermute den fehler in richtung versager, oder kaltstartautomatik. Er läuft im kalten zustand im standgas eigentlich sehr hochtourig.
    Habe erstmal das standgas höher gedreht in der hoffnung das es erstmal hilft.
    hat jemand schon ähnliches gehabt und kennt die lösung ?
    Danke schonmal , Zandi

  • Sieht nach Falschluftleck aus. Aber bevor ich auf die mühsame Suche gehe, würd ich speziell beim K10 die Zündkabel gründlich auf Brüche durchmessen.


    Die Startautomatik kann man nach Abschrauben des Ansaugkasten bei kaltem(!) Motor überprüfen. Motor aus lassen, nach kurzem Gasgeben muß die obere Luftklappe im Vergaser etwas zuschnappen. Bei dem warmen Wetterchen zur Zeit wohl nicht allzudoll. :]

  • O.k Danke werd ich mal prüfen.
    Habe heute mal etwas rumgebastelt und dabei habe ich rausgefunden das
    er immer die luft vom krümmer angesaugt hat. Der wagen war schon heiß und
    die klappe im luftansaugstutzen war immer noch zu. Habe dann den schlauch von der druckdose abgezogen und da fiel die klappe runter, der durchlass nach vorn zur frischen luft war dann frei. Ich habe dann an dem bimetall das die dose regelt etwas gebogen und jetzt bleibt die klappe offen. Mal sehen ob im winter dann die klappe erst zugeht. Ob das allerdings der fehler war bezweifle ich stark, denn er geht ja nach ca. 500 metern aus und da dürfte es egal sein von wo die luft kommt.
    was das bei warmen motor für Auswirkungen hatte das er die heiße krümmerluft gesaugt hat weiß ich allerdings auch nicht, denn der lief ja sauber im warmen zustand.
    Naja, beobachten und fummeln ist angesagt.


    Zandi

  • Auha. Naja bei der alten Kiste isses eh egal.
    Durch das aufgebogene Ventil wird nun noch mehr Falschluft in den Einlaß gezogen, was das Problem in der Warmlaufphase eher verschlimmert. Ebenso die fehlende Luftvorwärmung.
    Aber aus Fehlern lernt man am besten. =)

  • nein nein, nix aufgebogenes ventil, das bimetalldigsbums lässt sich jederzeit wieder so biegen das die klappe immer zu ist und luft vom krümmer nimmt.
    Allerdings ist es ja nicht richtig das er im warmen zustand heiße luft vom krümmer holt, sonst bräuchte man das teil ja gar nicht. an den älteren modellen gibt es da sogar einen schieber, winter, sommer glaub ich.
    Habe heute früh noch einen ud schlauch gefunden mit einem löchle drinnen.
    und ersetzt. der schlauch sitzt unterhalb des versagers an der spritzwand
    und geht in ein t-stück besteht aus einem ganz kurzen sück von ca.3 cm
    und geht dann in 2 längern teilen weg. an einem der längeren stücken war dann ein miniloch. Aber auch das war sicher nicht der fehler dafür war das loch zu klein.
    Was noch auffällt an dem großen runden schwarzen zylindrischen behälter der an der spritzwand auf höhe das handschuhfaches ist , (das ding ist mit ner feder an der spritzwand fetgemacht) sitzen oben wiederum 2 druckdinger drauf, der linke wenn man davor steht, macht beim saugen plopp (stück schlauch drauf und gesaugt mit mund ) der rechte macht gar nix.
    wofür ist dat ding denn da?
    Zandi

  • Soweit ich mitbekommen habe ist in dieser dose ein aktivkohle filter der die benzindämpfe herausfiltert und diese dann an die ansauglufft weitergibt oder so ähnlich. ich weis auch nicht genau wie das geht, ich hab das auto erst seit 3 wochen und mein vater hat mir das heute genauer erklärt wobei ich nicht alles genau mitbekommen habe. ich an deiner stelle würd nicht mehr so oft mit dem mund daran saugen, weil ich glaub nicht das benzindämpfe auf dauer gut für den körper sind

  • Danke für die warnung, ich hab allerdings auch nicht "auf Lunge" genukkelt.
    Hab früher regelmäßig Benzin1:50 aus dem Tank vom Trabbi meines Vaters
    geklaut für mein mopped, da hab ich wohl ne Resistenz entwikkelt :D
    Spass beiseite, gut zu wissen wofür das Ding da ist.
    Zandi

  • So, leider bisher keine Besserung, allerdings hat er heute erstmal tüv und asu mit bravur bestanden. Ich habe heute mal noch ein zündkabel erneuert was nicht so pralle aussah sollte das morgen früh immer noch nicht besser sein, werd ich mal zu Nissan fahren, mal sehen was die Jungs finden. Auffällig ist, seit ich die luft im Luftansaugstutzen nicht mehr vom krümmer ziehe ist es eher schlechter geworden, er ging jetzt schon beim ausparken aus.
    Werde berichten, Zandi