Radio schaltet bei Motorstart aus

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • Habe in meinem X-Trail ein Alpine IVA-W502R mit MTX-Verstärker, Navi, ... verbaut.
    Was mich immer nervt ist, dass das Radio beim Motorstarten immer ausschaltet.
    Wegen Spannungsproblemen mit dem iPod habe ich jetzt ein Head-Cap verbaut.
    --> wenn ich den Schlüssel jetzt abziehe läuft die Anlage immernoch einen Moment nach...
    Ich dachte schon: super jetzt gibt es beim Motorstart auch keinen Unterbruch mehr...
    Denkste! Sobald ich den Motor starte schaltet die Anlage aus...


    Woran liegt es resp. was kann ich machen damit ich diesen Aussetzer nicht habe?

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

    Einmal editiert, zuletzt von hungi ()

  • imho ist es möglich, dass das radio an einem stromkreis hängt, der beim start (höchste position der zündung) von der elektronik unterbrochen wird, damit genug leistung für den startvorgang vorhanden ist.
    in dem falle würde nur das ziehen separater stromkabel helfen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ja das dachte ich mir schon, aber wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, läuft die Anlage (wegen dem Head-Cap) noch etwa eine halbe Minute --> aber beim Starten des Motors ist die Anlage sofort tot!!

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • neee, du hast mich eben nicht verstanden...


    deine zündung hat doch 3 stufen:
    (aus)
    radio ein
    zündung ein
    starten (anlasser dreht)



    bei einigen fahrzeugen ist es so, dass in der 3. position der stromkreis für bestimmte verbraucher (dazu gehört eben auch das radio sowie z.B. heckscheibenheizung) unterbrochen wird. damit wird sichergestellt, dass die gesamte batterieleistung für den startvorgang zur verfügung steht (besonders im winter wichtig).


    dass die anlage beim ziehen des zündschlüssels noch kurz nachläuft liegt daran, dass das radio nach dem ziehen des zündschlüssels noch nachläuft (die remote-leitung des radios ist ja das, was den verstärker schaltet...)
    beim anlassen geht dein verstärker auch nur deshalb aus, weil das radio ausgeht, nicht weil er nicht genug saft hat (dank kondensator).
    und das das radio ausgeht liegt vermutlich am oben beschriebenen phänomen.


    edit:
    achso, jetzt hab ich verstanden, was du meinst. da muss ich auf arbeit nochma in ruhe drüber nachdenken...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat


    dass die anlage beim ziehen des zündschlüssels noch kurz nachläuft liegt daran, dass das radio nach dem ziehen des zündschlüssels noch nachläuft (die remote-leitung des radios ist ja das, was den verstärker schaltet...)
    beim anlassen geht dein verstärker auch nur deshalb aus, weil das radio ausgeht, nicht weil er nicht genug saft hat (dank kondensator).


    ohne Head-Cap schaltet das Radio beim ziehen des Zündschlüssels sofort aus...

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Wie schon erwähnt und vermutet:


    Das ist das alles irgendwie an einem Saft Kabel angeschlossen, welches eben beim Starten (Schlüssel ganz gedreht, Letzte Stellung) unterbrochen wird.


    Ergo: AUS der Sound!


    Lösungsansatz: Diese Saftquelle umgehen und direktamente an die Batterie klemmen.


    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?


    Und, was zum Teufel ist ein Head Cap? Basecap ist mir ja noch ein Begriff, aber... ;)

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • [URL=http://www.caraudio-store.de/Headcap,mit,Schutzelektronik,Mundorf::::2765::::f7b50098.html]Head-Cap siehe hier[/URL]


    Zitat


    Wie schon erwähnt und vermutet:


    Das ist das alles irgendwie an einem Saft Kabel angeschlossen, welches eben beim Starten (Schlüssel ganz gedreht, Letzte Stellung) unterbrochen wird.


    --> in diesem Fall wird der Saft nicht unterbrochen, wenn ich den Zündschlüssel abziehe?!?


    Zitat


    ja das dachte ich mir schon, aber wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, läuft die Anlage (wegen dem Head-Cap) noch etwa eine halbe Minute --> aber beim Starten des Motors ist die Anlage sofort tot!!

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Zitat

    Original von hungi
    --> in diesem Fall wird der Saft nicht unterbrochen, wenn ich den Zündschlüssel abziehe?!?


    Wie "abziehe"?


    Die letzte Stellung, also "starten", ist doch nicht fest eingerastet. Du musst den Schlüssel doch "überdrehen". Da ziehst du doch keinen Schlüssel raus, oder?


    Ich glaub ich verstehe das immer noch nicht. :(

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • [list=1]
    [*]Das Head-Cap ist zwischen Spannungsversorgung Auto und Anlage (ISO-Stecker) eingeschleift
    [*]Wenn ich die Zündung komplett abstelle, oder anderst gesagt: das Auto keinen Saft mehr hat, läuft die Anlage (wegen dem Head-Cap) noch etwa eine halbe Minute, bevor sie abstellt.
    [*]Wenn ich den Motor starte, ist die Anlage sofort ausgeschaltet
    [/list=1]


    ich hoffe es ist jetzt klarer

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Zitat

    Original von hungi
    ich hoffe es ist jetzt klarer


    Evtl...


    Du bemängelst also das die Ausschaltverzögerung nicht in der Anlassstellung des Schlüssels funktioniert?


    Vielleicht liegt das daran das der Head-Cap, soweit ich dessen Funktion verstanden habe, noch nicht geladen ist, oder es eben nicht korrekt belegt.


    Aber ich glaube ich habs begriffen. Helfen kann ich dir aber nicht. :(

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • am Ladezustand kann es nicht liegen:
    wenn nach 15min. Fahrzeit an der Ampel den Motor aus- und wieder anschalte passiert es auch.

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Moment...


    Motor Anlassen
    Radio etc. an
    Head Cap hat Saft
    Motor aus
    Head Cap entlädt und schaltet Radio etc. aus
    Head Cap entladen
    Motor Anlassen
    Head Cap hatte vielleicht noch keine Zeit zu laden?


    Drehe vor dem Starten doch mal erst auf Zündung und warte einige Sekunden bevor du durchdrehst... also den Schlüssel durchdrehst.

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • ... an der Ampel schalte ich den Strom ja nicht komplett ab

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Na, dann bin ich raus. Warte mal auf die Experten.


    Das wird schon... :eieiei2:

    Ein Forum lebt nicht von der Suchfunktion.
    Ein Forum lebt von aktuellen Beiträgen.
    Und natürlich von den Urgesteinen die ein stets auf die Suchfunktion verweisen.
    Danke an alle die, die mir stets auch tausendmal gefragtes immer noch mit der selben Freude beantworten.

  • hmmm, also ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht, aber das ganze macht vorne wie hinten keinen sinn.


    um ganz ehrlich zu sein schnall ich auch nicht, warum die den komischen puffer-kondi am radio überhaupt hast.


    ich würde einfach mal nen langes kabel außen lang direkt vonner batterie zum radio ziehen. dann einmal mit und einmal ohne puffer-kondi schauen, was passiert. dann kann man mögliche ursachen eher eingrenzen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • bei mir is das auch so, stört mich aber nicht :D


    Ich glaube,beim Starten wird das Zündungsplus unterbrochen, damit geht das Radio aus.
    Das Batcap kann das nicht überbrücken, weil das durch den Starter leer gesaugt wird.
    Mann müsste nur gewährleisten, dass das Zündungsplus auch auf der Zündschlüsselposition "STARTEN" geschalten wird.
    Wie man das aber macht, KEINE AHNUNG.

  • man könnte ne diode einbauen. die würde das rückfließen des stromes beim starten verhindern.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • so habe jetzt beim Schalt- und Zündungsplus eine Diode reingehängt, zwischen Fahrzeugstrang und Head-Cap --> hat leider nichts gebracht (ist eine 5A Diode)

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • Die Fensterheber und das Schiebedach haben während dem Starten Strom...

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk

  • habe jetzt mal die Spannung am ISO-Stecker (vom Auto zum Head-Cap) gemessen. Beim Starten fällt Sie auf 0V ab (Dauerplus <--> Masse).
    Wenn ich jetzt das Dauerplus mit dem Zündungsplus vom Head-Cap überbrücke (mit Diode), sollte es doch klappen?

    Alpine: IVA-W502R, PXA-H100, KCE-400BT, NVE-N099
    MTX: Thunder 404
    Zenec: ZE-RVC30MT
    iPod: 5 Video
    Lenkradfernbedieungsadapter: Incartec.co.uk