Kabelverlegung und Dimensionierung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Mahlzeit,


    hab mir noch eine Cap 2.200 MkII bei Ebay geschossen.


    Ich habe momentan eine Crunch MXB 280 unter dem Beifahrersitz, mit der ich das Frontsystem betreibe. Da die kaputt ist (ein Kanal verzerrt, aber hallo), habe ich mir die Cap bei Ebay ersteigert. Die will ich aber nicht unter den Beifahrersitz packen, da kommt Dreck in den Lüfter und da trampelt nachher einer drauf rum. Also kommt die in den Kofferraum neben die andere schon vorhandene Cap.


    Meine Fragen sind:


    Ich habe an der Cap für den Bass einen 1 Farad Kondensator hängen, kann ich mit 2 x 10 qm Kabeln, bei gleicher Absicherung an der Batterie, an den Kondensator gehen? Oder doch lieber ein 20 qm an den Kondensator verlegen?


    Habt ihr einen Tipp für vernünftige 16,5er Lautsprecher ohne Tweeter?

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von MicraK115T ()

  • Ähm hab ich das jetzt richtig verstanden


    endstufe unter sitz für frontsystem ???
    endstufe f bass hinten ???
    und bei jeder endstufe ein kondensator ???


    weil ein kanal verzerrt kaufst dir einen kondensator ????


    würd mal generell von vorne bis hinten mind ein 25² reinlegen


    absicherung vorne hat mit kondensator nichts zu tun


    ein 165ener MT ohne HT is relativ fad

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Eine Cap... Car audio professionell 2.200 Mk2... keinen Kondensator, für den Preis aber kaum zu bekommen und einfach nur genial zwei davon zu haben...


    Das Thema ist aber schon durch, ich habe ein 20er Kabel nach hinten verlegt, zusätzlich noch ein Chinch, habe ja auch vernünftige Anschlussklemmen und ein dickes Massekabel dabei verbaut.


    Für die Bass-Endstufe habe ich ja schon einen Kondensator dran, da hab ich jetzt beide Endstufen dran. Sieht sauberer aus und bringt ja wirklich was.


    Es ging sich bei zwei 10er Kabeln um elektomagnetische Felder und den Stromfluss... da hab und hatte ich keine Ahnung von.


    Als nächstes verlege ich nochmal durchgehendes Lautsprecherkabel für das Frontsystem und schmeisse das Oelbach Silberkabel raus, dann nochmal ne neue Dämmung für die Türen und ein paar 16,5er rein mit Tweetern. Ich besorg mir die A-Säulen-Verkleidung mit den Tweetern drin, mal gucken, ich hab ja Zeit

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

  • Es gibt kein 20er Kabel .....etweder 16mm² oder 25mm²


    Für Parallellegung und der damit verbundenen Leitungsberechnung reicht nicht einmal ein Meisterbrief .....du mußt schon Ing sein. :bla:


    Nochwas ......auch bei Parallellegung darf nur eine Sicherung verwendet werden.

  • Ähm was ist bitte ein Car audio professionell 2.200 Mk2 ????? wenn es kein kondensator ist ????


    Wie wäre es mal mit nem 20Farad Impuls kondensator oder gleich ner 2ten Batterie


    und heißer Tip von mir : Leg mal mind ein 35² rein bringt viel mehr ....
    und sorg für ordentliche masse verbindungen , also zb lack wegschleifen bis blankes metall da ist u net einfach wo dazu schrauben .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    Ähm was ist bitte ein Car audio professionell 2.200 Mk2 ????? wenn es kein kondensator ist ????


    http://www.dr-ue.net/shop/pd1488826483.htm?categoryId=7
    http://www.autohifisued.de/shop/3/254


    Kennst du nicht? Etwas vergleichbares/besseres kostet mind. 300 Euro und hat Audison draufstehen.
    Xetec inside!


    Zitat

    Original von xanti0
    Wie wäre es mal mit nem 20Farad Impuls kondensator oder gleich ner 2ten Batterie


    Zwei Massepunkte? Da brauch ich ja ein Trennrelais... ich brauch nur was die Spannung konstant hält, über Klang lässt sich streiten, ja... sicher... ich hab nur kein Bock alle 3 Monate neue Abblendbirnchen zu kaufen und die Standlicht-LEDs sollen auch noch eine Weile halten. Für 30 Euro den Kondensator von Alfatec kann ich echt nicht klagen.


    Zitat

    Original von xanti0
    und heißer Tip von mir : Leg mal mind ein 35² rein bringt viel mehr ....
    und sorg für ordentliche masse verbindungen , also zb lack wegschleifen bis blankes metall da ist u net einfach wo dazu schrauben .....


    Ist schon alles gemacht, die Endstufen haben eine Absicherung von 30 Ampere, hey mehr als eine Leistungsaufnahme von 800 Watt haben die nicht, da langt das 21er Kabel locker. Masse nehme ich von der Rücksitzwandhalterung, alles blank geschliffen da hab ich eine ordentliche auflagefläche, Kupferpaste drauf und ne neue Schraube rein, fertig

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von MicraK115T ()

  • Ähm google bitte nach elektrotechnik grundlagen v anfänger


    masse punkt ist masse punkt da gibts nix zu trennen ...


    deine spannungsschwankungen ergeben sich meiner meinung nach aus zuwenig leistung und zu schlechten wirkungsgrad der endstufen


    faustregel pro 300W 1Farad


    eine 2 kanal m 100 watt bringt vielleicht ca wenns gut geht 40 watt dauerleistung das ist im carhifibereich mit einem kleinen furz zu vergleichen denn 2 drittel der leistung geht in wärme verloren


    anders ausgedrückt versucht du mit einem 50ps auto die beschleunigung eines 200ps autos zu erreichen .....


    und bei einem 20² ist der spannungsverlust riesig .....


    und der wirkungsgrad der lautsprechersysteme spielt auch ne sehr große rolle


    kein kondensator kann die leistungsreserve einer 2ten batterie ersetzen


    es sollten auch die masserverbindungen an der batterie um den querschnitt des plus anschlusses vergrößert werden

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    Ähm google bitte nach elektrotechnik grundlagen v anfänger


    masse punkt ist masse punkt da gibts nix zu trennen ...


    Schön... zwei Batterien an meine kleine Lima hängen, ich will wenn dann die Batterien voneinander trennen, wie bei einem Wohnanhänger. Ich bau mir aber keine zweite Batterie oder zwei zusätzliche kleine Batterien in die Reserveradmulde. Ich baue auch nicht den ganzen Kofferraum um, ich mag es nicht verbastelt, sondern original gehalten.
    Ne vernünftige Anlage würde den Wagenwert übersteigen. Ich möchte mein Auto parken ohne das irgentwer sieht was da drin steckt.


    Micra K11 Projekt (Es geht wieder von neuem los...)


    Ich muss auch mal was transportieren können, genial wäre sowas wie oben, aber da hab ich nicht die Zeit für, nicht das Geld. Es soll auch alles komplett rückbaubar sein, das ist es ja momentan


    Zitat

    Original von xanti0
    deine spannungsschwankungen ergeben sich meiner meinung nach aus zuwenig leistung und zu schlechten wirkungsgrad der endstufen


    faustregel pro 300W 1Farad


    Na also, bei mir sind es dann 4x100 Watt, also die 100 Watt braten mir nicht die Lampen. Wie hoch der Wirkungsgrad ist, kp. Das einige was ich dazu sagen kann ist: Es ist eine analoge Endstufe. Mehr habe ich nicht dazu gefunden.
    Wie hoch die Aufnahmeleistung ist... keine Ahnung.


    Zitat

    Original von xanti0
    eine 2 kanal m 100 watt bringt vielleicht ca wenns gut geht 40 watt dauerleistung das ist im carhifibereich mit einem kleinen furz zu vergleichen denn 2 drittel der leistung geht in wärme verloren


    anders ausgedrückt versucht du mit einem 50ps auto die beschleunigung eines 200ps autos zu erreichen .....


    Ich hatte nie vor auf Wettkämpfe zu gehen. Ich habe andere Hobbies.
    Meine Lautsprecher werden eh nicht durch Überlastung gehimmelt, sondern wie ein Frontlautsprecher, durch die Verzerrungen der kaputten Crunch. Die lockere, hin und her rutschende Spule höre ich jeden Tag... auf dem Weg zur Arbeit.


    Zitat

    Original von xanti0
    und bei einem 20² ist der spannungsverlust riesig .....


    und der wirkungsgrad der lautsprechersysteme spielt auch ne sehr große rolle


    Siehe oben


    Zitat

    Original von xanti0
    kein kondensator kann die leistungsreserve einer 2ten batterie ersetzen


    es sollten auch die masserverbindungen an der batterie um den querschnitt des plus anschlusses vergrößert werden


    Die Leistungsreserve brauche ich in meinem Fall aber nicht.
    Die Masse verstärken war das erste was ich mit 16er Kabel gemacht habe, ist ja schon 5 Jahre her, da es sehr kurz gehalten ist, werde ich auch nix mehr dran ändern.

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von MicraK115T ()

  • ich kürz das jetzt mal ab hier :


    ein 20² ist für 2 amps einfach zuwenig und da helfen auch kondis nix da in relation von leitungslänge querschnitt widerstand des leiters und der daraus resultierende spannungsabfall zu groß sind .... daraus ergeben sich spannungsschwankungen weil das system als ganzes unstabil ist u zu stark fluktoiert


    end of steatment ... :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hier ist mal eine Liste.........



    Welche Stärke sollte mein Stromkabel haben?
    Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der Kupfer-Querschnitt, desto besser. Kleine Querschnitte haben den Nachteil, einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem Spannungsabfall führt. Soll heißen, das unter Belastung die 13.8Volt, die an der Lichtmaschine anliegen, nicht an der Endstufe ankommen. Für eine ausreichende Dimensionierung dient die folgende Tabelle:


    Hier eine Liste nach DIN ...die Mindestanforderungen!Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt Benötigter Kabelquerschnitt in mm2 max. Absicherung nach DIN in Ampere Durchmesser des Kabels in mm (Durchschnittswerte ohne Isolierung!)


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 70
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 0,75
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 6
    Durchmesser des Kabels in mm: 1


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 120
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 10
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,1


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 180
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1,5
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 15
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,4


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 240
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 2,5
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 20
    Durchmesser des Kabels in mm: 1,8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 300
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 4
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 25
    Durchmesser des Kabels in mm: 2,3


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 360
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 6
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 30
    Durchmesser des Kabels in mm: 2,8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 600
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 10
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 50
    Durchmesser des Kabels in mm: 3,6


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 720
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 16
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 60
    Durchmesser des Kabels in mm: 4,5


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 960
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 25
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 80
    Durchmesser des Kabels in mm: 5,6


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1200
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 35
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 100
    Durchmesser des Kabels in mm: 6,7


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1500
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 50
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 125
    Durchmesser des Kabels in mm: 8


    Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 1800
    Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 70
    max. Absicherung nach DIN in Ampere: 150
    Durchmesser des Kabels in mm: 9,4



    Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
    -Immer für ausreichend Isolierung sorgen. Bei scharfkantigen Ecken, Durchführungen etc. immer zusätzlich einen Schrumpfschlauch oder eine ähnliche Verstärkungen benutzen.
    -Die Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist, entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).



    gruss Marc

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hier noch einmal was zum veranschaulichen und selber mitrechnen ;)


    Welche Absicherung benötigt mein Strom-Kabel? - Kabelquerschnitte und Sicherungsgrößen
    Das Stromkabel - es wird für jeden Carhifi / Autohifi - Ausbau benötigt und wirft doch immer wieder ein paar Fragen auf!


    - Welchen Querschnitt benötige ich eigentlich für meine Anlage?
    - Wie und wo muss ich meine Anlage absichern?
    - Welche Sicherungsgröße muss ich verbauen?


    Wollen wir die einzelnen Punkte kurz ansprechen:


    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Anlage?
    ..und was soll eigentlich ein ausreichender Kabelquerschnitt sicher stellen?


    Ein ausreichender Kabelquerschnitt soll dafür sorgen,


    dass der Spannungsabfall welcher durch den Widerstand im Kabel entsteht nicht zu hoch wird.
    dass das Kabel sich wegen des Widerstandes im Kabel sich nicht zu stark erwärmt und die Isolierung beschädigt.


    Auf Grund der Materialeigenschaften stellt ein typisches Stromkabel aus Kupfer für den Gleichstrom einen Widerstand dar. Ein Teil der elektrischen Energie wird in Wärme umgewandelt und führt daher am zweiten Kabelende zu einem Spannungsabfall.




    Um dies einmal ausführlich zu berechnen, nehmen wir einfach ein paar Werte aus der Praxis an!


    Es wird verbaut ein Standartstomkabel mit einer Länge von 5m und einer kleinen Analogendstufe mit 500 Watt RMS Leistung.




    Um die Leistung zu berechnen gilt:
    P=U*I



    Wir nehmen nun die abgegebene Leistung von 500 Watt und erechnen die aufgenommene Leistung.
    Analogendstufen haben Leistungsverluste von 40 bis 50 Prozent.
    Diese Leistung muss jedoch bei der Kabelauswahl mit hinzugerechnet werden,
    40 Prozent wäre Faktor 1,4 welchen wir bei unserer Berechnung heran ziehen werden.
    Bei digitalen Endstufen kann man mit einem Faktor von 1,05 rechnen.


    "angegebene Leistung" * "Verlustfaktor" = "aufgenommene Leistung"


    500 Watt * 1,4 = 700 (Watt)


    Jetzt haben wir die Leistung, für welche die Kabel ausgelegt werden müssen.
    Jeden Kabelquerschnitt darf man bis zu einer bestimmten Amperezahl belasten.
    D.h. wir müssen nun die Ampere berechnen, welche über das Kabel fliesen,
    Wir nehmen hier eine Batteriespannung von 13 Volt an.



    700 Watt / 13 Volt = I Ampere


    53,8 A


    Die Endstufe mit 500 Watt zieht also im Extrenfakk ca. 54 Ampere.
    Um einen sicheren und störungfreien Betrieb der Endstufe zu realisieren muss das Kabel mindestens 54 Ampere vertragen.
    Diesen Wert kann man nun in der Tabelle mit den max. Absicherungen heraus suchen und danach das Kabel wählen.


    In unserem Fall wäre die nächste Absicherung 60 Ampere --> 10 mm²




    Jetzt berechnen wir den Spannungsabfall im Kabel:



    Der elektrische Widerstand errechnet sich durch:
    R=U/I


    Der spezifische Widerstand von einem reinen Kupferkabel mit 1mm2 Querschnitt und einer Länge von 1m beträgt: (rho) 0,0178.


    0,0178 = "elektrischer Widerstand" * "Leiterquerschnitt" / "Leiterlänge"


    Nach Umstellung der Formel:


    "elektruscger Widerstand" = 0,0178 * "Leiterlänge" / "Leiterquerschnitt"



    Dies bedeutet, je kürzer die Kabellänge und je größer der Kabelquerschnitt des Kabels ist, desto geringer der elektrische


    Widerstand.




    Jetzt vergleichen wir einmal 2 Kabel miteinander.
    Bei beiden Kabeln nehmen wir wie schon oben geschrieben, eine Leitungslänge von 5 Meter an.


    10 mm² und 25 mm² als Kabelgröße



    0,0178 * 5 / 25 = 0,00356 Ohm
    0,0178 * 5 / 10 = 0,0089 Ohm



    Wir sehen, das 25mm² hat ca. 55% weniger Widerstand als das 10mm²



    Aber was bewirkt nun eigentlich dieser Innenwiderstand?
    Wieviel Spannungsabfall entsteht dadurch an der Endstufe?


    Wir ziehen wieder unsere oben gesetzten Werte als Grundlage heran:
    Fahrzeugspannung: 13 Volt
    Aufgenommene Ampere: 54 Ampere


    Folgende Formel ziehen wir zur Berechnung heran:


    "Spannungsabfall" = (2*"Leitungslänge" * "Stromstärke") / ("Leitfähigkeit" * "Leiterquerschnitt")


    Zur Information;
    Leitfähigkeit ist der Gegenteil zum spezifischen Widerstand
    Kupfer hat einen Wert von rho = 0,0178 also 1 / 0,0178 = 56 Leitfähigkeit


    Die Werte eingesetzt:



    25mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 25) = 0,38 Volt


    10mm²
    (2 * 5 * 54)/(56 * 10) = 0,96 Volt



    Dies bedeutet, bei einem 10mm² Kabel, welches aus technischer Sicht für den Betrieb ausreichen würde stehen Euch an der Endstufe statt den 13 Volt nur noch 12 zur Verfügung. Lässt man hier noch die Werte für Übergangwiderstände usw. einfliesen, stehen einem wahrscheinlich keine 12 Volt Versorgungsspannung mehr zur Verfügung.

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Marc: Hey du hast dir ja richtig arbeit gemacht. Ich habe nicht mit dem Wirkungsgrad der Endtufe und der möglichen Aufnahmeleistung gerechnet, sondern mit den je 30 A Sicherungen der Endstufen.


    Da hab ich mit 14,5 V x 60 Ampere gerechnet, so da kommt 870 Watt raus, die die Endstufen aufnehmen könnten. Ich weiss du hast da einen netten Text zu geschrieben und das werden die im Leben nicht aufnehmen können.
    Hätte ich jemals Probleme mit einem zu dünnen Kabel gehabt, hätte die Schutzschaltung der Endstufe angesprochen und ich hätte nie die volle Leistung derer erreichen können. Das wäre beim Einbau vor 5 Jahren und Einstellung der Endstufe bei Autoradioland aufgefallen.
    Jetzt rechne ich mal mit deinen Angaben 400 x 1,4 /13 = 43,07 Ampere


    Bei deinen Angaben reicht eigentlich ein 10² Kabel aus, selbst wenn's hart auf hart kommt bin ich mit meinem 21² und einer 60 A Absicherung sehr gut dabei.
    Da hab ich bei meinen 4 m Leitungslänge einen 0,29 V Spannungsabfall.


    MfG

    Mit knapp 300000 für 1 € verkauft und fährt und fährt und fährt :D

  • DANKE :bier2: :respekt: :respekt:


    endlich mal jemand der das thema kabeldimensionierung technisch erklärt


    DANKE :wink: :wink:


    und es gibt keine 63 A sicherung fürs auto


    Absicherungen aus dem 230/380V~ bereich haben mit nem auto überhaupt nix zu tun

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."



  • Der Strom in der leistungsformel hat nix mit dem nennstrom der sicherung zu tun .....das rechenexperiment ist :lachwalzen: :lachwalzen:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."