Höchstgeschwindigkeit vom Micra

Es gibt 417 Antworten in diesem Thema, welches 58.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffön.

  • Ich hab mir euren Thread mal durchgelesen und wegen der L-Sonde mal nen Kumpel gefragt der bei der Dekra gelernt hat.


    Also, die L-Sonde regelt (wie oben schon beschrieben) das Benzin-Luft-Gemisch. Und wie und warum regelt Sie das und warum sollte man Sie nicht abklemmen???


    Weil der Kat die Abgase erst ab 300 Grad reinigt und die L-Sonde unter andern dem Motor sagt wie heiß es da unten ist. Wenn man die L-Sonde abklemmt, dann weiß das der Motor nich mehr und läuft nur noch mit Kaltstart-Programm. Das heißt das Gemisch ist zu fett und er braucht mehr Sprit und von besserem Fahrverhalten kann man eigenlich auch nicht sprechen.


    ein krasses Beispiel: bei nem 3er *olf,von nem Bekannten, war die L-Sonde 1 Jahr kaputt, die Karre hat zum Schluß 12 liter gebraucht.


    Ich persönlich würde das meinem Baby nicht antun.


    Gruß Schneemann

  • Für den K11 1.3 75 PS gab es mal vor einiger Zeit ein Umbausatz auf 100PS und ich kann euch sagen das ding rock dann voll ab 200km\h sind dann noch kaum der rede wert.



    Nur leider finde ich keine daten mehr über diesen Satz.


    Casper

  • Das war ein Satz für die Micra Rally ich frage mal unseren Gebitsleiter der sagtre mal das man den noch unter Umständen bekommen könnte aber wie gesagt war es nur für den 1.3 halte euch auf dem laufendem


    Casper

    • Offizieller Beitrag

    Mein alter K10 hatte bei gerader Strecke ne Höchstgeschwindigkeit von 100 und bergab 120...wenns mal steil bergauf bin...naja, war nimmer so richtig zu identifizieren , da die Tachonadel so dermassen gewackelt hat...aber auf jeden Fall so zwischen 20 und 40... :sleep: weil bei Vollgas kamen die Fehlzündungen und die Karre hat übelst geruckelt wenn du ni angeschnallt warst hatteste Pech und konntest sogar bei 40 mit ner übelsten Wucht aufs Lenkrad knallen...(ungelogen) :Boom: achso...aber das sind die Daten wenn nur ich drin gesessen hab, ohne viel Gewicht (nur die Anlage) und der Tank sowieso meistens leer ;) wenn also 5 Leute drin gesessen ham: fast Stillstand


    Mfg Scrippler

  • @ Scrippler;


    klingt verdammt nach Unterdruckschläuche/ -Dosen...

    • Offizieller Beitrag

    Also naja is ja eigentlich auch egal was es war, das Auto is Vergangenheit d.h. Schrott.Aber ich will schauen ob ich als Winterauto wieder nen Micra krieg gut erhalten, wenig Kilometer usw.und wenns geht mit G-Kat für max. 200Euro mit Tüv...also wenn ihr was Rumstehen habt, einfach mal melden :) vielleicht könnt ich sogar Kompromisse machen...So aber da das jetzt eigentlich in den Suche-Teil gehört... :Big:


    Mfg Scrippler

  • Also der K11 meiner Freundin (k(11)amikaze II) (n 1,0 er) is letztens unter der fachgerechten Bedienung meines rechten Fusses 190 (Berg ab) gerannt!
    War aber schon n anderes fahrgefühl als wenn meiner über 200 rennt! :D

  • Hallo,
    das mit dem Tuningsatz mit 100 PS für`n Micra würd mich aber auch interessieren. Überhaupt interessiert mich ob irgend einer außer Luftfilter ect. mal einen Micra getunt hat? Scheinbar hat außer 2-3 PS keiner was aus seinem Micra geholt. Gibt es keinen der z.B. mal NOS in Micra gebaut hat. Es gibt doch ein kleines System für gerade mal 500 Euros. Oder vieleicht hat ja irgend einer mal nen anderen Motor eingebaut.
    Würd mich echt interessieren!


    Gruß, Dirk

  • Also das mit NOS hab ich mir schon mehr wie oft überlegt, aber dann denk ich mir immer wie lange das ein Motor durchhält! Und schon is der Gedanken an das schöne Lach-Gas abgehakt! ;)
    Ach ja und laut Prüfstand hat mein Mic nun ca 90 PS das sind 8 mehr! :D

  • Guten Abend zusammen,


    da NOS eine zeitweise Leistungssteigerung darstellt, kommt so ein Einbau nur für bereits umgebaute Fahrzeuge in Frage.


    Das besagte Kit habe ich auch gesucht aber aus den spärlichen Infos die ich unter anderem von meinem Nissanhändler bekam, schliesse ich folgendes:
    Das Kit dürfte aus Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, ESD, Nockenwelle, Polierung der Ansaugkanäle, Planen der Zylinderköpfe, angepasste Motorsteuerung und eventuell Ölkühler bestanden haben. Soweit mir bekannt war es aber nur in Japan für Rennserien zu bekommen. Aber jetzt die gute Nachricht: ;)
    All dies kann man sich auch selber zusammenstellen. Wobei einige der Komponenten sogar sehr preisgünstig sind, wie zb. der Ölkühler (ein passendes Ölkühlerset für den K11 1.0 - 1.4 kostet ca. 240 €). Die Gesamtmehrleistung aller Komponenten liegt ca. im Bereich zwischen 28 - 45 PS. Das hängt stark davon ab, wie hochwertig die Komponenten sind, und vor allem wie gut sie aufeinander abgestimmt sind.
    Viele Hersteller werben zb für Fächerkrümmer mit Leistungssteigerungen bis zu 20 PS. An und für sich ist das nicht falsch, nur wird dieser Wert erst im Zusammenspiel mit anderen Veränderungen erreicht, in diesem Fall unter anderem zB neuer Kat.


    Aber zurück zum Micra, mir gefällt mein K11 sehr gut, nur die Fahrleistungen sind gelinde gesagt für den A****. Deswegen entscheide ich mich zur Zeit zwischen zwei Möglichkeiten. Die erste wäre die Nachrüstung eines Turboladers die andere die Verpflanzung einer passenden 1.8 - 2.0 Maschine aus zb. dem Primera / Almera. Bei beiden Umbauten ist eine Versteifung der Karosserie, angepasste Bremsanlage und vieles mehr notwendig. Hin zu kommt die Einzelabnahme durch den TÜV. Kostenpunkt für Turbonachrüstung ist je nach gewünschter Steigerungsrate zwischen 3500 und 4500 € (ohne TÜV) und bei einem grösseren Motor zwischen 4000 und 6000 € (ohne TÜV). Bei solchen Umbauten insbesondere Turboumbauten macht auch NOS wieder Sinn wenn das Fahrzeug auf Beschleunigung ausgelegt wird. Dann können sogar Alkohol-Wasser Gemisch Kühlsysteme zum Einsatz kommen.


    Wer soviel Aufwand scheut kann mit dem oben beschriebenen "Kit" für um die 2000 - 3000 € auch jede Menge Dampf unter die Motorhaube bringen. Setzt aber voraus das man viel Vitamin B zu einer Werkstatt hat die einem richtig gute Sonderkonditionen beim Einbau macht, ansonsten kommt auch hier schnell ein Betrag von 4000 € zusammen.


    Ich wollte hiermit einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung beim K11 geben, hoffe es hat jemandem geholfen :)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,
    das mit NOS sehe ich anders, ist schon klar, das bei großen, bzw. getunten Motoren der Effekt größer ist. Aber gerade der Micra ist ohnehin nicht für Höchstgeschwindigkeiten geeignet. Und für kurze Sprints ist ein NOS-system ideal. Und wenn ich beim Micra "nur" 20 PS mehr habe statt 150 oder weis der T. wieviel bei großen getunten Motoren, dann hab ich trotzdem mit 500 Euros ziemlich viel erreicht. Außerdem hat man mit scharfen Nockenwellen oder Kopf planen mit Sicherheit deutlich höheren und vor allem permaneten Verschleiß des Motors als bei NOS-systemen die man nur ab und zu erst bei Volllast einsetzt und wenn der Motor warm ist.
    Sachen wie Nockenwellen, Fächerkrümmer, 200 Zellen?-Kat und Turbolader habe ich für den Micra noch nicht gefunden. Zumindest nicht mit Zulassung für die Straße. Wo gibts das?
    6000 € für nen größeren Motor find ich auch ganz schön happig. Ich denke das sowas bestimmt billiger machbar ist.
    Bin im moment nicht so flüssig, aber vieleicht schaff ich es mir dieses Jahr noch ein NOS-System zu leisten. Mich wundert nur das das noch keiner hat. Bei den Summen was mache in ihr Auto investieren, finde ich 500 € nicht soviel.


    Gruß, Dirk

  • Nabend,


    die von mir aufgezeigten Möglichkeiten sind alle nicht für Endgeschwindigkeit. Wie bereits von dir gesagt - für High Speed ist der Micra eh nicht geeignet. Ich persönlich finde es passt auch nicht zum Auto, er ist ja mehr ein Sprinter für die Stadt und Landstrasse.


    Mit NOS kann man aber nie 150 PS mehr aus den Micra Motoren bekommen. NOS kühlt ja den Brennraum wodurch die Zündtemperatur heraufgesetzt werden kann. Ausserdem zerfällt das Lachgas bei der Zerbrennung in seine Bestandteile, unter anderem Sauerstoff. Dank diesem kann mehr Treibstoff eingespritzt werden und dadurch mehr Leistung. Leistungssteigerung liegt im Durchschnitt bei ca. 35 - 45 %, bei Sprintsystemen bis zu 60%, aber das sind die Systeme die eine ganze Flasche in bis zu 6 Sek einspritzen, das würde einen Serienmotor zerblasen wie nichts.
    Den Serienmotor würde man also auf rein rechnerisch bei optimalen Bedingungen auf bis zu 110 PS (beim 1,4l) kommen. Zeitraum dabei ca. 6 bis 10 Sek.


    Die Preise für die Umbauten erklären sich durch die vielen Massnahmen die erforderlich sind. Die Bremsanlage ist zum Beispiel natürlich nicht für einen Turbo Motor geeignet. Diese Schätzpreise, basierend auf Gesprächen mit Nissantunern und diversen Mechanikern, sind ohnehin sehr niedrig angesetzt. Bei "grossen" Steigerungen der Leistung gerät man in eine Art Teufelskreis: Viele Komponenten entfalten erst in Kombination mit anderen ihre volle Leistung und diese wiederherum erfordern dann andere Änderungen. Aber für das viele Geld kriegt man einen echten Dampfhammer der ein absolutes Unikat ist :)


    Bis dann,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Wär doch eigentlich mal was ganz was andres...aufgebauten Micra Motor in nen Trabbi einsetzen und diesen dann dementsprechend ausstatten, dass statt der "Pappe" halt kohlefaserteile drankommen... Alukäfig, Diesel Schaltgetriebe rein (hat ne kürzere Übersetzung als Benziner) und natürlich auch das Fahrwerk verstärkt usw. (ein Kumpel von mir hatte mal nen Satz Melkus-Federn aus ehem DDR-Racing Bestand, allerdings nicht in Deutschland Strassenfähig) naja neues Amaturenbrett usw. wär doch maln geiles Projekt oder?auch wenn die Kiste nur Racing und ni Strassenfähig sein würde aber ich denke sowas wär sowieso als "richtiges" Auto zu schade sondern nur als Showcar auf Treffen gut...na gut soviel mal dazu...zwar finanziell nicht im geringstem´machbar aber doch ne geile Vorstellung oder?*träum*


    Mfg Scrippler

  • [fettnäpfchen]trabbi ? sowas findet man bei uns höchsten im altpapiersammelcontainer - auf der strasse kann man die eh nicht stehen lassen weil man dann ärger kriegt mit dem ordnungsamt, von wegen "wilder müllkippe" :D ;) [/fettnäpfchen]

  • "Mit NOS kann man aber nie 150 PS mehr aus den Micra Motoren bekommen"
    Da hast Du mich falsch verstanden, Ich geh mal von realistischen 20 PS mehr beim Micra aus. Die 150 PS bezogen sich auf große, getunte Motoren, für die NOS angeblich ausschließlich geeignet ist.
    Ich bin einfach der Meinung das 20 PS für 500 € ziemlich gut klingt, zumal noch sämtliche anderen Vorteile von NOS dazukommen. Z.B. kein erhöhter Spritverbrauch und kein Verschleiß im normalen Betrieb. Und bei gelegentlichen Kurzsprints machen die 20 Mehr-PS bestimmt ziemlich Spaß. Wenn man das Nos-system vernünftig einsetzt, sehe ich auch keine Gefahr für den Motor.


    Gruß, Dirk

  • Ah! Pardon, verlesen ;)


    Wo kann man den für 500 € ein NOS Kit erstehen ? Das interessiert mich. Ist das mit einer Fogger Nozzle ? Flasche mit dabei, wenn ja wie gross ?


    [OFFTOPIC]Kriegt man NOS System eigentlich TÜV abgenommen wenn man die Zuleitung der Flaschen zu Einspritzsystem mit Ventil trennt ? Oder gilt immer im Bereich der Stvo darf das System nicht "scharf" sein ?[/OFFTOPIC]