Frage zu Kühlsystem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shiraz.

  • Ich oute mich jetzt als absolute Motortechnik-Pflaume.... :D, aber auch wenn es peinlich wird:


    Nach dem letzten Hagel, welcher leider wagrecht niederprasselte, sah ich von aussen das der Kühler ein wenig gelitten hatte, also Haube auf und nachsehen (was ich abgesehen von Oel schauen und Aehnlichem sonst nicht mache) und sehe zu meinem Erstaunen das der D40 2 Kühler hintereinander hat ? Soweit ich das interpretiere ist der Hintere der normale Wasserkühler, der Vordere kühlt wohl Luft. Ist der in Zusammenhang mit der Klima oder wofuer ist der ? Macht an diesem eine eventuelle kleine Undichtigkeit etwas aus ?


    Gruss,


    Shiraz

  • Hallo,


    tippe mal auf Ladeluftkühler vom Turbolader.


    Sollte sich mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
    Ein "Evenutelles Loch" ist im Stand aber nur schwer feststellbar,
    da sich der Druck nur unter Last richtig aufbaut, im Stand Gas geben reicht nicht.

  • Danke für die Antwort !!


    Hmm....Leistungsverlust: Ich habe mir eingebildet das der Gute nicht mehr ganz so brachial einsetzt wenn der Turbo kommt, habe aber davon abgesheen gerade 2000 km problemlose Urlausfahrt hinter mir (4 Personen und Vollgepaeck), Richtung Endgeschweindigkeit problemlos, auch ein knapp 2t Anhaenger machte vor kurzem keine Probleme. Kann dieser minimal gefühlte Leistungsverlust damit zusammenhaengen ?


    Ob der Kühler undicht ist weiss ist nicht, ich sehe halt das so einige Lamellen vom Hagel eingedrückt wurden.


    Gruss,


    Shiraz