[Almera] Problem mit N-Form Radio(Defekt?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burntfromhell.

  • Hiho ihr Nissanboarder ;)
    hab mich gerade eurem Forum angeschlossen und muss euch gleich mal mit einer Frage belästigen =)


    Und zwar ich hab einen Nissan Almera N16 BJ2003. In dem ist diese so genannte N-Form Bedienoberfläche verbaut. Also mit Klima, Boardcomputer und Radio in einem.


    So nun zu meinen Problem. Als ich vorgestern grad durch die Straßen cruiste :clown: hat sich mein Radio/CD aufeinmal mitten bei der der Fahrt verabschiedet, zumindest denk ich das. Da auf dem Display wo man sonst das Radio/aktuellen Track sehen würde nur noch das Wort "Phone" steht. Aus dem Radio kommt kein einziger Ton mehr heraus. (Bei Bedarf kann ich davon auch noch ein Bild hochladen). Die Bedienoberfläche funktiert ansonsten noch, also Klima und Boardcomputer gehen. Nur wenn man die Oberfläche auf "Radio/CD" umschalten will erscheint immer nur das besagte "Phone".


    Also kennt jemand das Problem? Wie kann man es beheben? Oder ist einfach nur das Radio im Ars.. was ich noch am ehesten vermute. Hab vorhin schon fleissig das Internet durchstöbert um an so ein Laufwerk ranzukommen, hab aber nix gefunden. (LW ist von Clarion)
    Achja hab das Radio auch schonmal stromlos gemacht, weil ich vermutet hab dass es sich vielleicht nur aufgehangen hat. Das jedoch auch nix geholfen.


    Ich freu mich auf eure Antworten
    Gruß Burnt


    PS: Hab das bestimmt ins falsche Unterforum geschrieben, habe aber auch nix besseres gefunden. Wenn ja schiebt es ein Admin bitte mal in die richtige Ecke? ;)

  • "Phone" sollte am Display stehen, wenn die Telefonstummschaltung aktiv ist. Eventuell hängt wo ein loses Kabel auf Masse. Hast du bzw. ein eventueller Vorbesitzer eine Freisprecheinrichtung verbaut?


    ;)Rainer

  • Vielen Dank für die erste schnelle Antwort =)


    In die Richtung: Freisprechanlage und Telefonstummschaltung hab ich auch schon gedacht. Ist ja an sich logisch, dass das Radio stumm ist wenn Freisprech aktiviert ist. Komisch ist nur, dass es einfach so kam... beim fahren und nicht wieder weg geht. Am besten ich fahr mal übern Acker oder so, dann sollte sich das Kabel ja dann lösen *lach*
    Ne mal im Ernst, hab das Auto schon seit 2 Jahren, wäre schon komisch wenn jetz aufeinmal ein loses Kabel bemerkbar macht. Aber dennnoch ist es möglich, da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer eine Freisprecheinrichtung hatte. Wo verkabelt man die, irgendwo hinten am Radio? (Hab keine Ahnung)

  • Zitat

    Original von burntfromhell
    Wo verkabelt man die, irgendwo hinten am Radio? (Hab keine Ahnung)


    Stummschaltung ist hinten am Radio angeschlossen. Hab schön öfter Fahrzuege gehabt, bei denen etwas beim Ausbau von Zubehör schief gegangen ist.


    ;)Rainer

  • So hatte das Radio heut mal rausgebaut. Und ich konnt nix ungewöhnliches feststellen. Das Radio hat 4 Steckbuchsen hinten. Eine ist Antenne, und dann noch 2 weiße Viereckige mit Steckern dran und der 4. ist auch nen weißer viereckiger das steckt aber kein Kabel/Stecker dran. Bei den Kabeln an den Steckern konnt ich auch kein loses entdecken.


    Nach was kann ich jetzt noch schaun, hab keine Ahnung X(
    Hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen.

  • Zitat

    Original von burntfromhell
    .../...
    Nach was kann ich jetzt noch schaun, hab keine Ahnung X(
    Hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen.


    Ist zugegeben nur eine "Idee", aber vielleicht hat das Radio (das ich nicht kenne) eine Bluetooth-Funktion, die sich aktiviert hat, als es in Reichweite zu einem kompatiblem Gerät kam?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von Trecker
    Ist zugegeben nur eine "Idee", aber vielleicht hat das Radio (das ich nicht kenne) eine Bluetooth-Funktion, die sich aktiviert hat, als es in Reichweite zu einem kompatiblem Gerät kam?


    Gibts beim Werksgerät nicht.


    ?(Rainer

  • Hmm hat wirklich keiner eine Idee für mich? Hab jetzt noch zufällig herraus gefunden das die Lautsprecher auch weiterhin funktionieren. Denn durch einen Anruf habe diese angefangen diese typischen Rückkopplungssignale auszuspucken.
    Ich gehe deshalb immer mehr davon aus, dass die nicht vorhandene Freisprechanlage irgendwie durch einen Kabelbruch oder ähnliches Aktiviert wurde. Nun würde mich interessieren: Im Falle ich wollte eine Freisprechanlage einbauen, wo und wie genau würde ich diese am Radio anschließen?


    P.s: Mein Pa wollte sich auch mal an der Problematik versuchen und hatt ein bisl rumgetüfftelt. Und dachte dass vlt die Lenkradfernbedienung einen Fehlkontakt herstellt. Er somit alles auseinander genommen und dabei auch den Airbagstecker abgezogen. (später auch wieder dran gemacht). Wenn ich jetzt jedoch fahre, blinkt die Airbagkontrollleuchte die ganze Zeit!? Wie krieg ich das wieder weg? Muss da irgendwas elektronisch zurück gesetzt werden? :spring: